Spätestens mit dem ersten Schnee heisst es ordentlich das Rennrad reinigen bevor es dann für einige Wochen verschwindet und da sind manche Video Tipps vom Profi sehr hilfreich. Vor allem Schaltung und Kette sind starkem schmutz ausgesetzt. In diesem Videobeitrag reinigt der Kenny Latomme, ein Mechaniker des Omega Pharma-QuickStep (OPQS) Teams eines der Pro-Bikes und zeigt wie es richtig und vor allem auch relativ zügig geht.

Im Dezember darf man sein Rad dann auch mal ruhen lassen. Doch auch hier gilt, wer bzw. was rastet der rostet – und daher gilt es das geliebte Rennrad vor der längeren Pause einmal ordentlich sauber zu reinigen. Nicht nur, damit das Rennrad oder auch Mountainbike gepflegt über den Winter kommt, sondern weil es auch doch angenehm ist, nach langer Pause bei der ersten Trainingsfahrt auf ein sauberes Bike zu steigen.

Statt nur reparieren, heisst’s waschen und polieren – Rennrad reinigen

Man glaubt zwar, dass die Hauptaufgabe der Mechaniker von professionelle Rateteams das Montieren und Justieren der Rennräder ist, doch das wäre nur die halbe Wahrheit. Eine der wichtigsten Arbeiten, um zeitraubende Reparaturen und einen hohen Ersatzteilverschleiß zu vermeiden, ist das tägliche Rennrad reinige. Nach jedem Rennen oder nassen und schmutzigen Trainingsfahrten wird jedes Bike zuverlässig sauber gemacht. Im folgenden Video zeigt OPQS Mechaniker Kenny Latomme wie das ordentlich geht.

Dabei ist immer wieder beeindruckend, wie extrem sauber Rennräder und Mountainbikes am nächsten Renntag an den Start gehen. Fast könnte man glauben, die Fahrer bekommen täglich neue Bikes frisch vom Hersteller geliefert.




Website von Speed Company

Speed Company auf Facebook