POC Cerebel Raceday – Raceday neuer Aerohelm für das Zeitfahren und Triathlon mit magnetischem Zeiss Visier wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Garmin-Sharp Pro Cycling Team, der Volvo Car Group und dem WATTS Lab entwickelt.

Der Cerebel Raceday ist ein kompakter Aerohelm, der entwickelt wurde, um die aerodynamische Leistung zu verbessern. Umfangreiche Tests im Windkanal und CFD-Simulationen (numerische Strömungsmechanik) haben gezeigt, dass der Cerebel auch bei dynamischen und wechselnden Körperhaltungen überzeugt. Im Vergleich zu einer statischen Zeitfahr-Position kann dies positive Auswirkungen auf die Bewegungsmöglichkeiten des Oberkörpers und den Abtransport von Laktat haben. Der Nackenbereich des Helms besteht aus weichem EVA.

POC’s neuer Aerohelm Cerebel Raceday für das Zeitfahren und Triathlon mit magnetischem Zeiss Visier wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Garmin-Sharp Pro Cycling Team, der Volvo Car Group und dem WATTS Lab entwickelt.

POC’s neuer Aerohelm Cerebel Raceday für das Zeitfahren und Triathlon mit magnetischem Zeiss Visier wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Garmin-Sharp Pro Cycling Team, der Volvo Car Group und dem WATTS Lab entwickelt.

Magnet-Visier sitzt fest am POC Cerebel Aerohelm

Der Cerebel ist mit einem Visier von Zeiss ausgestattet, welches ein einzigartiges Magnetsystem zur Befestigung nutzt und sicheren Halt garantiert. Die Tönung des Visiers wurde in Zusammenarbeit mit Zeiss entwickelt, um den Kontrast der Straßenoberfläche zu erhöhen und so kleine Unebenheiten oder Hindernisse schnellstmöglich erkennen zu können. POC’s einzigartiges Magnet-Befestigungssystem des Visiers wurde speziell dafür entwickelt, dass die Scheibe korrekt und luftwiderstandsarm sitzt und außerdem schnell befestigt und entfernt werden kann. Die Größe kann in Höhe und Umfang verstellt werden.

POC Cerebel eine gelungene Kombination

Für den schwedischen Helm-, Bekleidungs- und Accessoire-Hersteller POC war die Eurobike 2014 einmal mehr eine erfolgreiche Messe. Denn mit dem Cerebel, dem neuen Aerohelm für die Saison 2015, konnten die Schweden einen der begehrten Eurobike Awards gewinnen. Bei einem der weltweit wichtigsten Wettbewerbe der Fahrradszene, der in diesem Jahr erstmals zusammen mit dem Deutschen Designer Club (DDC) organisiert wurde, wurden insgesamt 56 Gütesiegel vergeben – als einziger Helm wurde darunter der Cerebel in der Kategorie „Accessoires“ ausgezeichnet. Die Begründung der Jury: „Das Design des Helms ist sehr schön gemacht, insbesondere die Verwendung von weichem Material in Kombination mit hohem Schutz. Der POC Cerebel Aerohelm spricht zwar nur eine sehr schmale Zielgruppe an, aber diese wird optisch sehr ansprechend und mit einem guten Auge für Details bedient.“

POC’s neuer Aerohelm Cerebel Raceday mit magnetischem Zeiss Visier für das Zeitfahren und Triathlon wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Garmin-Sharp Pro Cycling Team, der Volvo Car Group und dem WATTS Lab entwickelt.

POC’s neuer Aerohelm Cerebel Raceday mit magnetischem Zeiss Visier für das Zeitfahren und Triathlon wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Garmin-Sharp Pro Cycling Team, der Volvo Car Group und dem WATTS Lab entwickelt.

POC Gründer und CEO Stefan Ytterborn zeigte sich begeistert und dankte allen an der Entwicklung beteiligten Partnern: „Wir haben Glück mit so vielen talentierten und erfahrenen Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen. Mit dem WATTS Lab, Volvo und den Garmin-Sharp-Fahrern wie Dan Martin, Jack Bauer und Andrew Talansky haben wir einen Aerohelm mit möglichst geringem Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten entwickelt, der gleichzeitig aber auch die dynamische Positionierung des Kopfes ermöglicht.“

In den Handel kommt der zusammen mit POC’s neuer Rennrad-Kollektion im Frühjahr 2015.

UVP 349,95 EUR

FACTS
EPS-Kern mit strategisch verdichtetem Material; Überragendes aerodynamisches Design; EVA Nackenbereich, überzogen mit aerodynamischem Stoff; Abnehmbare Scheibe von Zeiss; POC’s einzigartiges Magnet-Befestigungssystem; Leichtes Größenverstellsystem in Höhe und Weite;
Gewicht & Größen: M (54-60cm): 380g
Farben: orange, weiß; blau

POC’S History

Das junge, schwedische Unternehmen POC wurde 2005 gegründet und hat sich in kurzer Zeit einen Namen als einer der führenden Hersteller für Helme, Brillen, Apparel und Protektoren gemacht. POC arbeitet mit Spezialisten aus der Sportmedizin und Neurologie sowie Experten der Volvo Car Group zusammen, um die Sicherheitstechnik von Helmen und Protektoren immer wieder zu optimieren. Viele berühmte Athleten aus dem Bike-, Freeride- und Roadbike-Bereich, wie z. B. Martin Söderström, Danny MacAskill oder Ryder Hesjedal vertrauen auf die Sicherheit von POC. Auch das UCI ProTeam Garmin-Sharp wird von den Schweden ausgestattet. Gleichzeitig testen und optimieren die Profis die Produkte von POC. Wegen des einzigartigen Designs und des hohen Sicherheitsstandards gewann die schwedische Marke mehrere internationale Design- und Technikpreise. Im Juli 2012 wurde POC vom US-Unternehmen Black Diamond Inc. übernommen.

Website von POC

POC auf Facebook

CLRFLXS® – THE COLORFUL CHRISTMAS 2014 SPECIAL