Jabra hat mit dem Sport Pulse Wireless seinen neuen hochwertigen Stereo Kopfhörer für Athleten mit hochmoderner Audio-Technologie und Bluetooth ausgestattet. Das High-End In-Ear-Modell mit integrierter biometrischen Herzfrequenzmessung misst jetzt auch den Puls des Anwenders direkt im Innenohr. Während meiner Vorbereitung auf den Ironman und den zahleichen Laufeinheiten habe ich Jabras musikalischen Trainingspartner getestet …

Zum täglichen Einsatz im Training haben die Audioexperten von Jabra ihren Bluetooth-Kopfhörer resistent gegen Schweiss, Wasser und Staub konstruiert. Mit Extremtests wurde der Jabra Sport Pulse Wireless zudem für eine hohe Beanspruchung optimiert. Die Lautsprecher und die Bedieneinheit des Jabra Sport Pulse Wireless sind aus beständigem Edelstahl gefertigt, das Kabel ist kevlarverstärkt und somit besonders reissfest. Anfang des Jahres hat der Sport Pulse Wireless von Jabra immerhin den ISPO Gold Award 2015 erhalten.

Jabra Pulse Sport Wireless mit USB-Kabel, verschieden großen Aufsätzen und Gummistöpsel zur individuellen Anpassung an das Ohr

Jabra Pulse Sport Wireless mit USB-Kabel, verschieden großen Aufsätzen und Gummistöpsel zur individuellen Anpassung an das Ohr

 

Simple Verbindung des Jabra Sport Pulse Wireless mit Dolby Qualität

Der Jabra Sport Pulse Wireless kommt in einer edlen Umverpackung und mit verschiedenem Zubehör. Im Lieferumfang ist eine stabile Hülle enthalten, in der sicher der Kopfhörer gut verstauen lässt, ein USB-Kabel, um den Sport Pulse Wireless zu laden, sowie verschieden große Aufsätze und Gummistöpsel zur individuellen Anpassung an das Ohr. Dadurch sitzt das In-Ear-Modell gut im Ohr, ist gut fixiert und dichte es beinahe vollständig ab. Auf der rechten Seite gibt es eine kleine Bedieneinheit mit Mikro zur Steuerung und kabellosen Verbindung des Jabra Sport Pulse Wireless mit der Jabra Sport App. Völlig unkompliziert lässt sich der 16 Gramm leichte Kopfhörer über Bluetooth mit allen mobilen Endgeräten auf NFC Standart verbinden. Über die Jabra Sport Life App gibt der Kopfhörer alle multimediale Inhalte in Dolby Qualität wieder. Nutzer erstellen zudem ihren individuellen Trainingsplan und bekommen per Sprachansage Informationen zu ihrem Workout in Echtzeit direkt in’s Ohr. Vor Trainingsbeginn wählt man die gewünschte Aktivität, die App trackt dann die Laufstrecke und zeigt die Herzfrequenz (Puls) auf dem Smartphone an. Vor dem Trainingsstart erfolgt ein kurzer Countdown.

Sichtbare und hörbare biometrische Herzfrequenzmessung

Die Messung der Herzfrequenz erfolgt über einen optomechanischen Infrarot-Sensor, der in das Ohrgewebe strahlt und aus der zurückkommenden Lichtstreuung sowie der Beschleunigung des Athleten die Herzfrequenz misst. Die Messgenauigkeit dieser neuen Art der Herzfrequenzmessung ergab bei Tests an der Campell University in North Carolina angeblich eine Übereinstimmung des Jabra Pulse Sport Wireless von 99,2% zu Messergebnissen eines medizinischen Elektrocardiodiagramms. Jennifer Bunn, PhD, Assistant Professor und Direktorin des Department of Exercise Science erklärte, dass „Jabra mit seinen In-Ear-Kopfhörer biometrische Informationen erstmals kombiniert in einem elektronischen Gerät sowohl sichtbar als auch hörbar mache.” Das möchte ich genau wissen und mache einen 10 km Testlauf mit dem Jabra Pulse Sport Wireless. Ergänzend trage ich am Handgelenk den Polar V800, der die Herzfrequenz mit einem Brustgurt misst, um die Trainingsdaten miteinander zu vergleichen.

Druckknopf für den Batteriestatus am Ohrstöpsel des Jabra Sport Pulse Wireless

Druckknopf für den Batteriestatus am Ohrstöpsel des Jabra Sport Pulse Wireless

 

PROS

Ich hatte bisher das Problem, dass In-Ear Kopfhörer meist nach wenigen Kilometern aus dem Ohr gerutscht sind, das natürlich mitunter auch an wakelnden und ziehenden Kabeln gelegen hat. Der Jabra Sport Pulse Wireless sitzt während der gesamten 10 Kilometer und selbst bei schnellen Intervallen fest im Ohr. Ein lästiger Kabelsalat entfällt ausserdem, was sehr angenehm ist. Mit der kleinen Bedieneinheit kann das Smartphone leicht angesteuert werden und auch die Funktionen der Sprachsteuerung genutzt werden, um zwischen Playlisten zu wechseln ohne extra anzuhalten.

CONS

Wer es eher simpel möchte, der kommt mit dem Sport Pulse Wireless nicht drum herum auch das Smartphone zu jeder Trainingseinheit mitzunehmen. Zumindest dann, wenn auch die Herzfrequenz, Strecke und Pace gemessen und aufgezeichnet werden sollen. Andernfalls gibt es bestimmt auch MP3-Player mit Bluetooth-Funktion. Allerdings ist gerade während des Trackings die Ungenauigkeit der Jabra Sport App negativ aufgefallen. Die Strecke war ca. 400 m länger und die aktuelle Laufgeschwindigkeit weichte erheblich von den Werten der Polar V800 ab. Enttäuschender fand ich jedoch die Herzfrequenzmessung. Im Testlauf über 10 km und den direkten Vergleich mit der Polar V800 (Brustgurt) zeigten die Werte der Herzfrequenzmessung des Jabra Pulse Sport Wireless im Durchnitt eine Differenz von 10%. Das ist sehr hoch. Für einen ambitionierten Athleten, der sein Training mit der Herzfrequenz steuert und dokumentiert ist das deutlich zu ungenau und die Trainingsdaten nicht verwertbar. Jabra muss hier noch unbedingt nachbessern, wenn mit dem Sport Pulse Wireless zukünftig eine verlässliche Herzfrequenzmessung möglich sein soll, die zudem eine professionelle Alternative zum Brustgurt sein möchte.

FAZIT

Der Jabra Pulse Sport Wireless sitzt fest im Ohr und drückt nicht, ob bei langen Läufen oder schnellerem Tempo. Endlich keine lästigen Kabel mehr, die am Kopfhörer zerren und ständig umherwackeln. Die Klangqualität ist satt und klar, die Verbindung über Bluetooth einwandfrei. Die Herzfrequenzmessung hat mich nicht überzeugt, daher werde ich persönliche weiterhin den Brustgurt bevorzugen.

FACTS

• Wireless In-Ear-Headset
• Bluetooth
• Dolby-Qualität
• Gewicht: 16 g
• NFC Standart
• IP 55 zertifiziert
• 3 EarWing-Größen
• 4,5 Stunden Musikwiedergabe
• bis zu 10 Tage Standby-Zeit
• kompatibel mit Endomondo, Run Keeper, Map My Run, Strava

UVP

199,99 EUR

MORE INFO

HOMEPAGE Jabra
TWITTER Jabra
FACEBOOK Jabra

VIDEO

Jabra Pulse Sport Wireless auf YOUTUBE
Jabra YOUTUBE Channel