Montags stelle ich in unserem Blog meine beliebtesten Schwimmprogramme für meine Athleten vor, die sie trainieren oder selbst schwimme. Darunter sind Trainingspläne, die den Schwerpunkt auf längere Distanzen legen, manche steigern die Grundschnelligkeit, und einige sind für die Verbesserung Euerer Wasserlage.

Allesamt legen den Schwerpunkt auf eine gute Schwimmtechnik und spezifische Entwicklung der Kraftausdauer. Damit bekommt Ihr neue Ideen für’s Wasser nehmen und könnt neue Akzente für Euer Schwimmtraining setzen. Jedes Schwimmtraining ist in seiner Länge der Strecken und Zahl der Wiederholung entsprechend der individuellen Schwimmleistung variabel anzupassen. Die Anpassung Schwimmplans erfolgt dann möglichst linear, so dass die Bedeutung jedes Trainingsblocks innerhalb der kompletten Trainingseinheit erhalten bleibt.

ENTWICKLUNG DER ZUGLEISTUNG FÜR MEHR WASSERGEFÜHL

WARM UP
400m NL, 30sec P
4x 100m F (50m Beine – 50m GL betonter Beinschlag), 20sec P
4× 100m F (alle 25m steigern (STG)), 15 sec P

Hauptteil
4x 500m F (200m Paddles PD Zugphase, 20 sec P – 2× 100m ha, 60sec P – 100m Rekom)

COOL DOWN
4× 100m lo (Atmungswechsel L/R 2er/3er/5er, 15sec P)

Gesamtlänge
3600 Meter

Dauer
75 Minuten

Trainingshilfen
Schwimm-Paddles, Pull Buoy