Stockholm / München, Mai 2014: Das vom schwedischen Helm- und Brillen-Spezialisten POC ausgerüstete Team Garmin-Sharp startet beim Auftakt des Giro d’Italia 2014 mit dem neuen POC Cerebel. Entwickelt wurde der Aero-Helm in Zusammenarbeit mit dem WorldTour Team Garmin-Sharp, der Volvo Car Group und dem WATTS Lab.

Zum Auftakt des Giro d’Italia 2014 in Belfast richten sich die Augen auf Garmin-Sharp. Das von POC ausgestattete WorldTour Team startet beim Mannschaftszeitfahren mit dem neuen Aero-Helm POC Cerebel. Der Helm wurde in Zusammenarbeit der POC-Produktdesigner mit dem Garmin-Sharp Team, der Volvo Car Group sowie dem WATTS Lab entwickelt. Letzteres ist eine auf die Optimierung von Aerodynamik und Performance spezialisierte Entwicklungsabteilung von POC. Das WATTS Lab, in dem Aerodynamik-Spezialisten und Ingenieure der numerischen Strömungsmechanik (Computational Fluid Dynamics) zusammenarbeiten, wurde von dem schwedischen Unternehmen ins Leben gerufen um die Geschwindigkeiten von Rennradsportlern bei gleichzeitig möglichst geringem Energieverbrauch zu steigern.

POC Cerebel spart Watt und wertvolle Sekunden

POC-Gründer und CEO Stefan Ytterborn erklärt zum neuen Helm: „Mit dem Cerebel komplettieren wir unser Sortiment an Straßenhelmen, von denen jedes Modell für einen bestimmten Einsatzbereich entwickelt wurde. Alle vier Helme – Octal, Octal Aero, Cerebel und Tempor – sind aber mit Augenmerk auf optimale Performance entstanden. Daher ist die Wahl des Helms abhängig von den Vorlieben des Fahrers, dem persönlichen Fahrstil, den vorherrschenden Bedingungen und der Strecke. Im Mittelpunkt steht jedoch immer die größtmögliche Ersparnis von Watt und wertvollen Sekunden.“

Know-How der zahlreichen Ski- und Bike-Helme auf den POC Cerebel übertragen

Um den Einfluss von Aerodynamik im Rennradsport noch besser zu verstehen, hat POC CFD-Simulationen und Windtunnel-Tests durchgeführt. Hier arbeiteten die Schweden mit der Volvo Car Group sowie den Garmin-Sharp-Fahrern Dan Martin, Jack Bauer und Andrew Talansky zusammen. Die Technologien und das Wissen, das sich POC bei der Entwicklung der zahlreichen Ski- und Bike-Helme angeeignet hat, wurden außerdem auf die spezifischen Anforderungen der Straßenhelme übertragen.

Offiziell vorgestellt wird der Cerebel bei den großen Fachmessen im Sommer dieses Jahres. Im Handel wird leider erst im Frühjahr 2015 mit der neuen Rennradkollektion erhältlich sein und somit noch nicht bei der Ironman WM Hawaii 2014 zu sehen sein.

Website von POC

POC auf Facebook

PO Cerebella im CLRFLXS® – THE COLORFUL CHRISTMAS 2014 SPECIAL