Mit einem Supersprint und einer Mannschaftsverfolgung beim Triathlon Weiden startet das SCPE Triathlon Team um Simon Drexl, Sami Ritzmann, Stefan Drexl, Jakob Heindl und Sven Pollert mit einem aussergewöhnlichen Erfolg und jungem Teamgeist in die Triathlon Regionalliga Bayern 2017. Der französische Nachwuchstriathlet Julien Petat erreicht im Rennen um den Bayerischen Jugend Cup den zehnten Platz in der Jugend A.

 

Am Nachmittag um Viertel nach vier Uhr war das erste Rennen Triathlon Regionalliga Bayern 2017 für alle fünf Starter des SCPE Triathlon Teams eingetütet. Mit dem elften Platz ist der Start der Triathlon Prinzen in die zweite Saison in dieser Liga zwar nicht ganz so gut geglückt wie erhofft, mit dem soliden Ergebnis und nur 90 Sekunden hinter den Top 5 kann die junge Mannschaft um Trainer Stefan Drexl dennoch froh, denn der war sogar selbst am Start und hat den Altersdurchschnitt des Teams damit enorm gehoben. Nachdem bei der Saisonplanung noch 15 Triathleten aus den eigenen Reihen für das Liga-Team zur Auswahl standen, hat Mannschaftsführer Martin Allers aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen und beruflichen Gründen gerade noch rechtzeitig die erforderlichen Fünf für den vergangenen Samstag zusammengebracht und damit den Start gesichert. So ist das SCPE Triathlon Team ohne eines vorherigen gemeinsamen Trainings am Vormittag in den Supersprint, ein Einzelwettkampf ohne Windschattenfreigabe und mit 15 Sekunden Startintervallen, gestartet.

 

Hohe Leistungsdichte der Regionalliga Bayern bei Triathlon Weiden

Zwar gelang Simon die schnellste Schwimmzeit des Tages aber dennoch blieben er, wie auch die anderen vier Teamkollegen hinter ihren schwimmerischen Fähigkeiten. Der Supersprint war insgesamt wie verhext für das SCPE Triathlon Team, denn in keiner der drei Disziplinen konnte einer sein gesamtes Potential an diesem Samstag Vormittag abrufen. Mit einem leicht „verschlafenen“ ersten Streich und Platz 10, aber dennoch nur einem Rückstand von 40 Sekunden auf den 3. Platz sahen die Chancen für die Mannschaftsverfolgung am Nachmittag weiter vor zu laufen im Grunde gut aus. Es macht aber auch deutlich, das dass Leistungsniveau deutlich gestiegen war im Vergleich zum Vorjahr, nachdem sieben Mannschaft dicht an dicht hintereinander lagen.

 

Im Formationsflug im Triathlon Weiden um das Schätzlerbad

Mit den durchschnittlichen Zeitabständen des Supersprints ging’s in’s Nachmittagsrennen, wobei nun den ersten Wechsel alle fünf, den zweiten Wechsel und das Ziel mindestens vier Triathleten eines Teams erreichen müssen und die Zeit erst nach dem vierten Mann gestoppt wird. Geschwommen wurde diesmal ohne Neo im See, zuvor war es noch das anliegende Freibad, und schon hier verloren wir einen weiteren Platz. Gewechselt wurde dafür umso schneller und auf dem ersten Teil der Radstrecke kam das Team auch näher an die vorneweg fahrenden drei Teams. Doch auf der zweiten Hälfte stagnierten die Zeiten und erst durch den zweiten Wechsel konnten die SCPE Triathleten wieder Boden gut machen. Sie rannten, wie um ihr Leben. Doch es mussten ja alle Viere mit, also formierten sich die drei laufstarken Team-Kollegen Sami, Jakob und Simon um ihren Coach Stefan, gaben ihm Windschatten und schoben links wie rechts. Der lief ohnehin schon deutlich schneller und drohte fast zu explodieren. So flog das Quartett um den Badeweiher des Schätzlerbades, ganz egal ob es um die Plätze elf bis sieben ging. Schließlich ist alles möglich, so lange man es versucht!

 

2017 0520 RACE TRI XS LIGA Weiden / Das SCPE Triathlon Team nach einem schnellen Wechsel im Formationsflug über die Radstrecke

2017 0520 RACE TRI XS LIGA Weiden / Das SCPE Triathlon Team nach einem schnellen Wechsel im Formationsflug über die Radstrecke

 

Besonderer persönlicher Erfolg eines neuen  jungen Teamspirit

Mit enromer Schrittfrequenz und maximum Speed im  dunkelroten Bereich angefeuert vom Publikum kam das SCPE Triathlon Team auf den zwei Runden um den Badeweiher Meter für Meter näher ran. Nur wenige Sekunden davor rannten die dreie anderen Teams und schwächelten zusehends, doch das Ziel kam diesmal schneller als erhofft und nach 2,5 Kilometer war die Aufholjagd zu Ende. Eine Niederlage? Keineswegs! Ein Rennen ohne Erfolg, könnte man meinen, aber das täuscht!

Für das junge SCPE Triathlon Team war das erste Rennen der Triathlon Regionalliga Bayern eine unglaublich positive Erfahrung und eine besonderer, persönlicher Erfolg, der sich weder in Sekunden noch Punkten messen läßt. Es ist bewundernswert, wie sich jeder Einzelne des Teams in der Mannschaftsverfolgung von Start bis Ziel für den anderen eingesetzt hat. Ganz besonders für ihren Coach haben sich alle eingesetzt, der nur danke des besonderen Teamgeists das Ziel als vierter Mann sicher und dadurch schneller erreichen konnte. In einer Individualsportart wie Triathlon ist dieses sportliche Verhalten heutzutage keinesfalls mehr selbstverständlich. Dieser soziale Zusammenhalt und die Empathie ist eine besondere Qualität und haben den Charakter der jungen Triathleten langfristig gestärkt. Das könnte man sich ab und an auch wieder mehr Abseits des Renngeschehens von vielen Triathleten wünschen, denen man nicht nur an den Wochenenden bei diversen Wettkämpfen Land auf, Land ab begegnet. Ob vor dem Start, im Rennen oder nach dem Zieleinlauf mangelt es all zu oft an sozialen Umgangsformen und Kompetenz unter den „eigentlich“ gleichgesinnten Freizeitsportlern, die nicht einmal mehr grüßen und jegliche Freundlichkeit, gegenseitige Rücksicht oder gar Menschlickeit missen lassen.

Genau deshalb und völlig unabhängig von jedem Ergebnis war dieser Wettkampf für das Regional-Liga Team des SC Prinz Eugen eine wertvolle Erfahrung, ein mannschaftlicher Erfolg und wichtiger Schritt. Der Tagessieg in der Regionalliga des ersten Wettkampfes der Triathlon-Liga Bayern beim Triathlon Weiden ging diesmal an das Kiwami Tri Team Grassau.

 

Erste BJC-Punkte für Julien Petat

Zwischen Supersprint und Mannschaftsverfolgung der Triathlon-Liga Bayern durfte Julien Petat im Rennen um den Bayerischen Jugend Cup über die Triathlon Sprintdistanz. Julien bringt frischen Wind durch seinen französischen Humor in das junge Team. Auch der 16-jährige Franzose des SCPE Triathlon Teams war an diesem Tag im Wasser nicht in seinem Element und konnte nicht seine gewohnte Schwimmleistung im Schätzlerbad abrufen, wechselte dann aber hoch motiviert auf’s Rad. Noch etwas gehandicapt von einem Sturz wenige Tage zuvor fuhr Julien beherzt über die 20 Kilometer Wendepunkt-Strecke des Triathlon Weiden. Auf den abschließenden fünf Kilometern lief der derzeit jüngste Nachwuchs-Triathlet des Teams auf Platz zehn seiner Altersklasse. Der „frische“ Franzose konnte damit erste Punkte um den Titel des Bayerischen Meisters der Triathlon Jugend A sammeln.

 

 

NACHRUF JULIA VIELLEHNER

Der Kampf um Platzierungen, das Sammeln von Punkten und Zählen von Sekunden verliert schlagartig an Bedeutung, wenn zur selben Zeit eine junge Triathletin den Kampf um ihr Leben verloren hat. Während ich die ersten Zeilen über das vergangene Triathlon-Wochenende geschrieben habe, hat mich die traurige Nachricht vom tragischen Tod von Julia Viellehner erreicht. Julia ist eine Woche zuvor in der italienischen Emilia-Romagna während des Radtrainings von einem Lastwagen angefahren und schwer verletzt worden. Am Montag ist die sympathische Sportlerin aus dem niederbayerischen Waldkraiburg an der „Summe der vielen schweren Verletzungen“ verstorben, so ihr Freund Tom Stecher. Ich durfte oft an der Startlinie gemeinsam mit Julia stehen, manchmal einige Kilometer an ihrer Seite laufen, wie bei ihrem Sieg im Marathon München 2015 und im Ziel haben wir das ein oder andere Rennen analysiert, zuletzt bei einem Kaiserschmarrn nach dem Schliersee Triathlon. Mit Julia Viellehner verliert der Ausdauerport erneut einen ganz besonderen Menschen und leidenschaftliche Athletin, deren immer freundliche Art und ihr Lachen wir am Start vermissen werden. Julia wurde nur 31 Jahre alt. Meine Gedanken sind in diesen schweren Momenten bei ihrem Lebenspartner, Freund und Coach Tom, bei Julias Mutter und ihrer Familie.

Julia, wir sehen uns …

 

ERGEBNIS Triathlon Weiden Supersprint Regionalliga Bayern

Pl. Nr. Name AG Pl. Swim Bike Run Total
12 RLH36 Simon Drexl Junior 2 00:04:55 00:15:57 00:07:30 00:30:03
22 RLH39 Jakob Heindl AK20M 7 00:06:32 00:15:36 00:06:58 00:31:01
47 RLH37 Sami Ritzmann Junior 8 00:05:37 00:16:52 00:08:11 00:32:26
50 RLH38 Stefan Drexl AK45M 1 00:05:55 00:16:49 00:07:56 00:32:29
60 RLH40 Sven Pollert AK25M 22 00:06:08 00:16:57 00:08:17 00:33:13

 

ERGEBNIS Triathlon Weiden Mannschaftsverfolgung Regionalliga Bayern

Pl. Nr. Name AG Pl. Swim Bike Run Total
11 RLH36 Simon Drexl Junior 41 00:34:54
11 RLH37 Sami Ritzmann Junior 42 00:34:54
11 RLH39 Jakob Heindl AK20M 43 00:34:55
11 RLH38 Stefan Drexl AK45M 44 00:34:55
11 RLH40 Sven Pollert AK25M 00:35:58

 

ERGEBNIS Triathlon Weiden Bayerischer Jugend Cup Jugend A

Pl. Nr. Name AG Pl. Swim Bike Run Total
10 36 Julien Petat Jugend A 10 00:12:12 00:33:48 00:20:07 01:08:13

 

QUELLEN

HOMEPAGE Triathlon Weiden
ERGENBISSE Triathlon Weiden 2017
HOMEPAGE Triathlon Regionalliga Bayern
HOMEPAGE Bayerischer Triathlon Verband
HOMEPAGE Julia Viellehner
FACEBOOK Julia Viellehner

 

PHOTOS

Fabian Kellner