Die Möglichkeiten, einen Espresso zuzubereiten, sind so vielseitig wie die Kaffeesorten weltweit. Welche Espressovariation, zu welcher Tageszeit und Gelegenheit ist auch davon abhängig, welcher Espressotyp man ist. Die Geschmäcker sind verschieden und die Vorlieben sehr individuell. Heiß wie die Hölle, schwarz wie die Nacht, zartbitter wie das Leben und cremig süß wie die Liebe, sollte der Espresso immer sein. Doch wie schmeckt er nun am besten? Pur, mit einem Fleck Milch darauf oder vielleicht sogar mit Zitrone? Alles über die beliebtesten Espressovariationen, ihre richtige Zubereitung und der Einfluss auf den Geschmack erfährst Du in diesem Beitrag.

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, individuell und vielseitig wie die weltweit angebauten Kaffeesorten. Die Weiterverarbeitung der Kaffebohnen vom Anbau über die Trocknung bis zur Röstung, vom richtigen Mahlgrad über die optimale Wassertemperatur bis zum fertigen Espresso ist von Region zu Region, von Sorte zu Sorte höchst komplex und individuell. Jeder einzelne Arbeitschritt bedarf viel Know How, Erfahrung und Fingerspitzengefühl im Umgang mit dem hochwertigen natürlichen Rohstoff und hat Einfluss auf den Geschmack. Erst dann kann der Barista ein wunderbares Geschmackserlebnis in die Espressotasse zaubern, ob pur, doppio, macchiato, crèma oder Cappuccino, dass wir in Ruhe von Zartbitter bis Umami genießen können.

KOFFEIN IM BLUT Welcher Espressotyp bist Du / GIF © SUGAR & PAIN / stereographic

Die vielseitigen Varianten, einen Espresso zu trinken, sind natürlich auch eine Frage des Geschmacks. Es ist jedem selbst überlassen, welchen Espresso man wann, wo und wie trinkt. Vorausgesetzt, man findet eine Bar oder ein Café oder hat selbst eine Siebträgermaschine, ein Bialetti oder Aeropress für den schnellen Shot Koffein unterwegs. Dann hätte man sogar die frei Wahl der Bohne, ob Robusta oder Arabica oder eine exklusive Mischung aus beidem sowie deren Herkunft und Art der Röstung, wie oben geschrieben. Neben dem Geschmack entscheidet aber auch die Verträglichkeit des Koffeins und deren Menge, welcher Espressotyp man ist.

Doch meist ist die Wahl der Espressozubereitung von der regionalen Kaffeekultur, der Tageszeit und Verfügbarkeit vor Ort abhängig. Darum ist es umso wichtiger, sich einerseits mit den gängigen Zubereitungsvarianten vor Ort auseinanderzusetzen, um die für sich geschmacklich beste Zubereitungsart von Espresso zu kennen. Eines stelle ich neben all den genannten bedeutenden Aspekten immer wieder fest: In Italien schmeckt ein Espresso immer noch etwas besser.

IL MENÙ DELLA CAFFETERIA (INHALT)

RistrettoDoppio EspressoEspresso Lungo
EspressoEspresso RomanoEspresso Crema
CappuccinoEspresso AmericanoCaffè Latte
Flat WhiteEspresso MacchiatoLatte Macchiato
Latte (Milchschaum)