EHRLICH GESAGT, um die Frage beantworten zu können, „wie war eigentlich Dein erstes Mal“, muss ich weit zurückblicken. Ja, bis in’s letzte Jahrhundert. Oh mein Gott, ist das tatsächlich schon so lange her? So oder so ähnlich war meine erste Reaktion, als mir Ann-Kathrin vom Blog TRIATHLOVE die Frage nach dem ersten Mal gestellt hat. Die Antwort darauf ist eine echte Herausforderung.
 
 

Ich war fast 18 Jahre als ich das erste Mal an einem Triathlon teilgenommen habe und es war das Jahr 1989. Doch zuvor hatte ich eigentlich schon eine ganze Menge Erfahrungen im Ausdauersport gemacht. Ich ging davon aus, dass mir das viele Schwimmtraining und Radtraining entgegenkommt und mich auch einen Triathlon locker bewältigen lassen. Doch manchmal kommt es eben anders und zweitens als man denkt.
 
 

Eienerseits würde ich manches natürlich heute anders machen, andererseits gab es in den Neunzigern längst nicht das heutige Know How, geschweige denn die Technologien. Die Kombination der drei Disziplinen zu einer neuen Sportart erfoderte viel Improvisationstalent. Die beliebteste Trainingsmethodik war „viel hilft viel“, das galt auch für die Mengen an Kohlenhydraten Wie mein erstes Mal dann wirklich war, welche Tipps ich Einsteigern empfehle und welchen Mythos man schnell wieder über Bord schmeissen sollte, das haben andere Gastautoren und ich auf TRIATHLOVE erzählt. Viel Spass beim Lesen.
 
 

HIER GEHT’S ZUM KOMPLETTEN BEITRAG AUF TRIATHLOVE
 
 

PHOTOCREDITS

  • Stefan Drexl