Der Weg ist das Ziel oder ist das Ziel der Weg? Ganz egal wie man es dreht und wendet, das Ziel ist , gut vorbereitet am Start des Ironmans zu stehen und der Weg dorthin ist sehr lang. Die vergangenen Wochen sind dennoch wie im Flug an mir vorbeigezogen. Das ist zwar meistens so, vor allem wenn die Tage durchgetaktet sind und sich zwischen Familie und Beruf das eigenen Training nahtlos einfügen soll. Der Weg gleicht da schon fast einem Flug. Um dabei nicht die Freude und Motivation zu verlieren, ist es wichtig die Erholung nicht zu vergessen und sein Ding zu machen. Dann wird das Ziel auch zu einer sanften und glücklichen Landung. Doch jetzt ist Schluss mit lustig, jetzt fängt der Spaß erst richtig an. Über interessante Begegnungen, überraschende Spannungen und spannende Überraschungen …

 

© stefandrexl.com

Der Weg ist das Ziel ist der Weg – Road To Kona


 

Nach Monaten umfangreicher Grundlagenausdauer stand während der letzten Wochen der Feinschliff auf dem Trainingsplan. Neben wichtigen Schlüsseleinheiten, darunter auch einge Schlüsselerlebnisse, ist die Intensität stetig gestiegen und die Erholung hat immer mehr an Bedeutung gewonnen. Mit einer Kurz- und einer Mitteldistanz standen zudem wichtige Meilensteine auf dem Programm, die für den letzten großen Trainingsblock richtungsweisend sein sollten. Im Grunde bin ich ein großer Freund von Effizienz, dennoch sollte das Training nicht als Mittel zum Zweck verkommen sondern abwechslungsreich und motivierend sein. Gerade mit dem Rad hat man viele Möglichkeiten durch schöne Touren für Abwechslung zu sorgen, die auch für den Geist ein großer Gewinn sind. Schließlich findet ein Ironman hauptsächlich im Kopf statt und so können Trainingseinheiten in den Alpen neben einem posiviten physiologischen Trainingseffekt auch äusserst förderlich für die mentale Stärke sein. Freude und Genuss inbegriffen. Eine meiner Schlüsseleinheiten mit dem Rad war während der großen Hitze Anfang Juli die Strecke des RTF Klassikers, Ötztaler Radmarathon http://www.oetztaler-radmarathon.com/de

 


 

Heißer Ritt mit Höhenluft über drei Alpenpässe

Die große Hitze des Sommers 2015 wirbelte so manche Trainingsplanung durcheinander. Wer nicht täglich mit Sonnenaufgang seine Trainingeinheiten absolvieren wollte, der musste sich andere Möglichkeiten einfallen lassen, um den schweisstreibenden Temperaturen zu entkommen. Für Sonntag, 5. Juli waren Rekordtemperaturen von 35 Grad und mehr angekündigt und so habe ich früh morgens kurzentschlossen mein Canyon Aeroad ins Auto gepackt um nach Zirl im Inntal gefahren. Was gibt’s denn besseres als bei heißen Temperaturen in die Alpen zu flüchten und Pässe zu fahren? Wenn alle an den Seen und in den Freibädern liegen, dann lassen sich entspannt die leeren Straßen fahren und dabei die herrliche Bergkulisse genießen. Längst wollte ich einmal die Strecke des Ötztaler Radmarathon solo mit dem Rennrad fahren und als Vorbereitung auf meine erste Langdistanz sollte das eine echte Schlüsseleinheit werden.

 

Die Originalstrecke des Ötztaler Radmarathon hat eine Länge von 238 km und über 5.500 Höhenmeter. Von Zirl aus startete ich nach Kematen (610 m) und bin statt direkt nach Innsbruck gleich den Anstieg hoch nach Axams (874) m) hinauf, um die ruhigere Straße weiter nach Mutters (830 m) und dann über Schönberg nach Matrei am Brenner zu fahren. Damit war ich wieder auf Kurs und nahm den flachsten der drei Alpenpässe dieses Tages in Angriff: Steinach am Brenner – Gries a. Brenner – Brenner (1.377 m) – Sterzing waren schnell und schmerzlos abgehakt. Es folgte der Jaufenpass mit seinen durchschnittlichen 8% und die Temperaturen nahmen spürbar fahrt auf. Zu spühren bekam ich auch meinen Rücken, der aufgrund des konstanten Drucks und der meist sitzenden monotonen Belastung an diesem Tag große Probleme bereiten sollte. Ursächlich dafür ist eine Reizung des Piriformis. Ich wechselte also regelmäßig zwischen stehenden und stitzenden Passagen um den Rücken zu entlasten.

 

© stefandrexl.com

Ausblick auf dem Weg hinauf zum Timmelsjoch


 

Die Sicht war herrlich und der Ausblick auf die umliegenden Gipfel des Alpenhauptkamms ließen die Schmerzen vergessen. Die Beinmuskulatur hingegen spulte in einer konstanten Frequenz unermüdlich ihr Bergprogramm ab bis die Passhöhe auf 2.090 m nach 15 km erreicht war. Zur Belohnung und mit Blick auf die Ötztaler Alpen und die Texelgruppe gab es einen Cappuccino bevor ich die rasante Abfahrt hinunter ins Passeiertal nahm, wo am Nachmittag 40 Grad gemessen wurden. Es folgte der Höhepunkt der Tour und der lange Anstieg von St. Leonhard hinauf zum Timmelsjoch (2.509 m) mit 1820 Höhenmeter, 29 km Länge und 13% maximale Steigung: Der Hammer! Das erste Mal bin ich diesen Pass mit 16 Jahren zusammen mit meinem Vater gefahren – wie die Zeit vergeht. Zur Belohnung gab’s 60 km Abfahrt über Sölden (1.377 m) bis nach Oetz. Da die Straße über Sellrain und das Kühtai wegen eines Murrenabgangs gesperrt war ging’s über das Inntal zurück nach Zirl.

 

Brennerpass, Jaufenpass und das Timmelsjoch mit einigen Cappuccini, viel Wasser, Bananen und Innobar Riegeln von Innosnack an einem Tag zu bezwingen war absolut spektakulär. Ich war ziemlich platt, aber auch glücklich und hab auf dem Rückweg nach München das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Diese Panorama-Tour mit den drei legendären Alpenpässen werden mir während meiner ersten Langdistanz, dem Ironman Vichy am 30. August, sicher öfter durch den Kopf gehen.

 

Kochendes Wasser und Verwirrungen in Karlsfeld

Zwei Wochen später stand traditionell der Triathlon Karlsfeld mit der Kurzdistanz auf dem Plan – der erste richtige und wichtige Formtest. Für einen ordentlichen Support sorgte meine Tochter, während mein Sohn zur selben Zeit bei der Deutschen Triathlon Meisterschaft der Jugend in Verl am Start stand. Das Starterfeld in Karlsfeld war allerdings nicht weniger beeindruckend: Schwimm-Europameister Jan Wolfgarten, Schwimmer und Olympionike Lukasz Wojt, Pro Triathlet Markus Hörmann, Tom Weikert und Max Krumm. Somit war bereits klar, dass bereits die erste Disziplin das Wasser des Karlsfelder Sees zum Kochen bringen und wer zudem mit wohl großem Vorsprung als Erster auf’s Rad steigen würde. Ich hatte diese Saison zum Glück andere Ziele und war an selben Ort schließlich oft genug „First Out Of Water“.

 

© stefandrexl.com

Mit konstantem Laufrhythmus auf Platz 2 in der Altersklasse beim ersten wichtigen Formtest: Triathlon Karlsfeld 2015


 

Aufgrund der starken Konkurrenz war ich dennoch ordentlich motiviert und hatte mit Jamie zudem beste Unterstützung an der meiner Seite. Ich wechselte an Position sieben auf mein Canyon Speedmax, aufgrund der warmen Wassertemperaturen und des Neoprenverbots ging das recht flott, und mit einem 41er Schnitt konnt ich auf der flachen Radstrecke ordentlich Druck auf die Pedale bringen. Nur zwei Plätze verlor ich über die 46 km bis zum zweiten Wechsel, aber konnte ebenso einen guten Vorsprung auf die Verfolger herausfahren. Als Neunter ging’s auf die Laufstrecke, die Lücke nach vorne und hinten im Grunde bereits zu große um noch für Ärger zu sorgen oder Gefahr zu laufen. Also konzentrierte ich mich auf einen sauberen Laufrhythmus mit einem negativen Split und beendete den Triathlon Karlsfeld mit einem zufriedenen 10. Platz.

 


 

Im Ziel herrschte unterdessen große Aufregung um den Sieger. Lukasz Wojt war während des gesamten Rennens mit einer überlegenen Leistung und großem Abstand unterwegs, strauchelte aber auf den letzten Kilometer und konnte seinen Sieg trotz mehrerer Stürze gerade noch so, mit einem Vorsprung von nur 4 Sekunden auf allen Vieren ins Ziel retten. Grund einer hitzigen Diskussion, die auch noch Tage und Wochen danach im Internet nachhallte, war seine anschließende Disqualifikation, da ihm nach seinen Stürzen hilfsbereit wieder aufgeholfen wurde. Zahlreiche Medien haben darüber berichtet und viele haben ihre Meinung dazu geäußert. Hier einige Links:
Münchener Merkur
Süddeutsche Zeitung
Slowtwitch

 
Das Ergebnis wurde noch vor Ort korrigiert und Markus Hörmann somit der Sieger des Triathlon Karlsfelds. Dadurch ergab sich für mich Platz 9, was mir egal war und auch nichts änderte. Für mich waren an diesem Sonntag neun Triathleten schneller als ich trotz aller Verwirrungen und Regelauslegungen. Wichtig war für mich einen weiteren Baustein in der Vorbereitung auf meine erste Langdistanz erfolgreich gesetzt und dabei viel Spaß gehabt zu haben. In der hart umkämpften und starken Altersklasse der „alten Säcke“ über 40 war das der 2. Platz.

 

Erst kommt es anders und zweitens als man denkt

Nur zwei Wochen Regeneration blieben mir, um ein paar essentielle Trianingseinheiten mit Blick Richtung Ironman Vichy zu absolvieren und mich auf die Triathlon Triathlon Mitteldistanz Erlangen, dem nächsten und wichtigsten Rennen vor dem 30. August vorzubereiten. Ich habe mir nicht viel vorgenommen und mit nicht viel gerechnet. Ich wollte schlichtweg die geplanten Tempi der Langdistanz testen, dabei nicht zu viel Pulver verschießen und zu viel Federn lassen. 2014 war ich beim Triathlon erlangen Immerhin als Neunter unter vier Stunden ins Ziel gelaufen. Dass ich dieses Ergebnis während der Vorbereitung auf die doppelten Distanzen und dem geplanten Leistungshoch vier Wochen später nicht toppen können werde, war klar. Welchen Unterschied das aber letztendlich ausmachen würde, war die eigentliche Frage.

 

© stefandrexl.com

Triathlon Mitteldistanz Erlangen: Der wichtigste Test über die halbe Ironman-Distanz bringt einen überraschenden 4. Platz in der Gesamtwertung


 

Mit meiner Tochter war erneut mein Glücksbringer an der Strecke und hat mich nicht nur ordentlich angefeuert sondern mir auch stets die Abstände mitgeteilt. Wie es mir bei der Triathlon Mitteldistanz Erlangen schließlich erging und das man sich manchmal selbst überraschen kann, habe ich in HIER https://stefandrexl.de/first-out-of-water-4-platz-gesamt-laeuft/ in einem weiteren Beitrag versucht etwas in Worte zu fassen. Ich sage nur eines vorweg: „Es kommt erstens anders und zweitens als man denkt!“

 

Dem Groben folgt der Feinschliff für Vichy

Nach spektakulären Schlüsseleinheiten, Verwirrungen und Überraschungen war eine Woche ordentliche Erholung angesagt, um dann noch einmal 12 Tage richtig Gas zu geben. Dabei standen einige herrliche Tage mit Freunden im Zillertal auf dem Programm, die ich für den letzten intensiven Trainingsblock bei optimalen Trainings- und Wetterbedingungen nutzte. Anstatt das Auto nahm ich meine Aeroad bei Sonne und moderaten Temperaturen, um von München nach Stumm ins Zillertal zu fahren. Dabei lies ich mir eine Abstecher über Tegernsee (Cappuccino) https://www.tegernseer-kaffeeroesterei.de und das Valepp hinauf zum Spitzingsee natürlich nicht entgehen. Nach der rasanten Abfahrt vom Spitzingsattel habe ich die verkehrsberuhigte Route über Bayrischzell und den karibikblauen Thiersee nach Kufstein gewählt. Auf der Landstrasse geht’s durch das Inntal wieder hinauf nach Mariastein und die Reintaler Seenplatte bevor man ins Zillertal abbiegt.

 


 

Mit 190 km und 2000 hm macht man hier ordentlich etwas für die Bilanz, der starke Gegenwind im Inntall hat den Trainingseffekt noch zusätzlich verstärkt. Nach einer Zwischenmahlzeit und einem Cappuccino, was sonst, im Landgasthof Linde haben wir uns noch eine kurze und knackige Schwimmeinheit im Freibad Stumm einverleibt. Die restlichen Körner rausballern, um dann ziemlich müde, aber glücklich und zufrieden, mit einem köstlichen Kirschrisotto und viel Salat die Kohlenhydratspeicher für die folgenden Tage wieder aufzufüllen. Danke lieber Thomas für die Extraportion Risotto und den guten Service! Am nächsten Morgen war nüchtern eine Tour zum Zillergrund mit 18 Kilometer Anstieg und einigen Prozenten geplanten, die ich mit einem Lauf entlang der Ziller koppelte. Nach dem Mittagessen und etwas erholung war noch Grundlagenausdauer im 25 m Becken angesagt: 4000 m mit 160 Rollwenden können einem ordentlich den Kopf verdrehen. So war das und so ging dass dann auch weiter.

 

Nach dem langen Weg steigt die Vorfreude

Acht Monate mit tausenden Trainingskilometern liegen hinter mir und jetzt sind es nur noch 7 Tage bis zu meiner ersten Langdistanz und dem Ironman Vichy – Erholung ist endlich angesagt. Nach den vielen Wochen der Belastung ist es schwer still zu halten aber äusserst wichtig, damit sich der Körper von dem vielen intensiven Training erholen kann. Das läßt Raum für viele Gedanken was war und was kommen wird, wer einen auf dem langen Weg treu zur Seite stand und begleitet hat, und wer das auch weiterhin machen wird, ganz egal was kommt. Vor allem denke ich noch weitere zurück, an die vergangenen Jahre in denen meine Kinder immer mehr Spaß am Triathlon gefunden haben und daran, als ich vor 25 Jahren mit Triathlon begonnen haben. Sieben Tage bevor ich mich erstmals auf den neuen Weg über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen mache, habe ich das Gefühl, das alles einen Sinn ergibt und gar nicht anders kommen konnte. Jetzt genieße ich die letzten Tage und freue mich auf meine erste Langdistanz, bin gespannt und neugierig. Denn manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt!

 
Danke meiner Familie, meiner Frau und meiner Kinder, meinen Freunden und allen Unterstützenden, die mich auf dem Weg zu meiner ersten Langdistanz begleiten. Ohne Euch, Eurer Toleranz und Geduld wäre es nicht möglich so ein Projekt erfolgreich umzusetzen.

GET CONNECTED

Website von Stefan Drexl
Stefan Drexl auf Facebook
Stefan Drexl auf Instagram: @sugarandpain
Stefan Drexl auf Twitter: @stfndrxl

MEIN ERSTER IRONMAN – ALLE BLOGS
BLOG #1: Langdistanz-Debüt nach 25 Jahren Triathlon
BLOG #2: Überraschung und Herausforderung: Anmeldung zur ersten Langdistanz
BLOG #3: Fifty Shades of Tri – Keeping the Balance
BLOG #4: Der Weg ist das Ziel ist der Weg – Vorfreude auf die erste Langdistanz
BLOG #5: Kein zurück mehr, jetzt zählt’s – Sugar and Pain!
BLOG #6: Triathlon ist keine Mathematik – Eiserner Wille beim IRONMAN Vichy 2015

DIESER BEITRAG WURDE EBENSO VERÖFFENTLICHT AUF TRI2B.COM
TRI2B Erster Ironman-Blog #1 am 02. Mai 2015
TRI2B Erster Ironman-Blog #2 am 21. Mai 2015
TRI2B Erster Ironman Blog #3 am 11. Juli 2015
TRI2B Erster Ironman Blog #4 am 20. August 2015
TRI2B Erster Ironman Blog #5 am 20. August 2015

WEITERE INFORMATIONEN
Markenwechsel beim Triathlon Vichy
Homepage Ironman Vichy
Homepage Ville Vichy
Homepage Ville Vichy