Jetzt sind es noch 24 Stunden und es gibt kein zurück mehr – morgen heißt’s Sugar and Pain! Seit der Anmeldung zu meiner ersten Langdistanz vor fast 200 Tagen ist viel passiert und allmählich wird’s richtig Ernst. Mit dem Ironman Vichy habe ich den für mich passenden Triathlon über die Königsdisziplin ausgewählt. Vor fünf Jahren habe ich hier auf einer Fahrt zum Atlantik erstmals einen Zwischenstopp gemacht und ein Jahr später von der Premiere der Challenge aus Vichy berichtet. Dass ich vier Jahre später hier einmal selbst starten würde, das hätte ich mir trotz meiner 25 Jahren im Triathlon damals noch nicht vorstellen können. Das Jahr 2015 lief für mich bisher wunderbar und ich möchte nichts missen, selbst Niederlagen und Fehler nicht. Aus ihnen lernt, sie machen uns menschlich und zu noch stärkeren Triathleten. Was auch immer am kommenden Sonntag passieren wird, wie auch immer es laufen wird, es wird bestimmt nicht leicht – mitunter kann es auch schmerzvoll werden. Auf jeden Fall werde ich eine Menge neuer Erfahrungen sammeln, die für mein Training sehr wertvoll sein werden, ganz besonders aber für meine Arbeit als Trainer und Autor. Ich bin gespannt und freue mich, wenn am 30. August um 7 Uhr endlich der Startschuss fällt …

Die Wettkampfstrecken

Mit 2015 wird die Langdistanz Vichy nun auch erstmals als offizielles Rennen der Marke Ironman ausgetragen. Das bedeutet zugleich, dass somit zukünftig 50 Agegroup Startplätze für die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii beim Ironman Vichy vergeben werden. Die diesjährigen Slots in der Auvergne sind dann allerdings bereits für das nächste Jahr, für die Ironman WM 2016. Mit dem neuen Markennamen ergeben sich auch einige Änderungen der Strecke und des Setups, die durchaus von Bedeutung sind und auf die ich hier näher eingehen möchte.

 

Jetzt zählt's: Startunterlagen - check! / Meine erste Langdistanz, IRONMAN Vichy 2015 © stefandrexl.de

Jetzt zählt’s: Startunterlagen – check! / Meine erste Langdistanz, IRONMAN Vichy 2015 © stefandrexl.de

 
Der Schwimmstart des Ironman Vichy 2015 erfolgt weiterhin im Lac d’Allier, der mitten durch Vichy fließt. Der Fluss Allier ist am Parc Omnisports eigens für die Nutzung als Ruderregattastrecke aufgestaut und ein entsprechendes Stadion bildet den entsprechenden Rahmen. Das Gefühl eines Formel-1 Starts wird somit weiterhin das Adrenalin der Athleten durch den Körper treiben, wenn am 30. August 2015 früh morgens um 7 Uhr der Countdown des Starts durch eine Ampelanlage erfolgt. Die Triathlon Profis starten 10 Minuten zuvor und in meheren Startwellen, eingeteilt nach den Schwimmleistungen, folgen die Triathleten der Altersklassen. Die Schwimmstrecke besteht aus einem ufernahen Rundkurs über zwei Runden mit einem Landgang, was das Anfeuern der Athleten während der gesamten Strecke ermöglicht und die Zuschauer hautnah mitfiebern lässt. Nach zwei Kilometer kommt man erstmals aus dem Wasser und es sind somit die ersten Abstände messbar.

Nach 3,8 km geht’s erstmals in die Wechselzone, die jetzt näher an den Schwimmausstieg gerückt und sich zwischen dem Lac d’Allier und Palais du Lac befindet. Eine durchaus positive Veränderung, wie ich finde. Das erlaubt schnellere Wechselzeiten und ist somit zuschauerfreundlicher, wenn die Triathleten auf die Radstrecke fahren oder wieder zurückkommen. Dadurch hat sich ebenso die Zufahrt der Radstrecke verändert, die jetzt in südlich Richtung aus der Wechselzone durch den Parc Omnisports vorbei am CREPS Auvergne Vichy führt.

Panorama Runde über’s Hochplateau

Geändert hat sich allerdings auch die Fahrtrichtung der Radstrecke durch die zauberhafte Landschaft der beiden Departements d’Allier und Puy de Dôme. Der zweimal zu fahrende Rundkurs über 180 km, den man über den neuen Zubringer erreicht, ist von den Triathleten jetzt im Uhrzeigersinn und somit rechts herum zu absolvieren. Die zwei Runden verlaufen natürlich weiterhin durch die beiden Departements Allier und Puy de Dôme mit ihren zahlreichen Wäldern und den weitläufigen Feldern des atemberaubenden Hochplateaus. Das gibt den Athleten zwischendurch die Gelegenheit den Blick auf das grandiose Panorama der Vulkane der Auvergne zu richten. Zwar beträgt der Höhenunterschied pro Runde nach wie vor nur 380 m, jedoch verläuft die Radstrecke jetzt stetig über mehrere Wellen bergan. Am Ende jeder Radrunde fährt man jetzt den ehemals steileren Anstieg zügig hinunter, bevor es in die zweite Runde oder dann zurück zur Wechselzone geht.

Je nach Wetterlage und Windrichtung wird das den Triathleten etwas mehr Strapazen abverlangen als bisher. Ende August sind die Temperaturen mit heißen Winden im Herzen Frankreichs meist sehr hoch und der Wind bläßt häufig aus nördlichen Richtungen. Wer hier den regelmäßigen Flüssigkeitsbedarf vernachlässigt, wird das im weiteren Rennverlauf möglicherweise bitter bereuen. Ich erinnere mich dabei auch an die Challenge Vichy 2012, als die Langdistanz aufgrund der Hitzewelle seitens der Behörden auf eine Mitteldistanz verkürzt werden musste. Selbst die halbierte Distanz zwang damals viele Triathleten zur hitzebedingten Rennaufgabe.

Historische Laufrunde durch Vichy

Nach zwei Runden geht’s über den selben Zubringer zurück zur Wechselzone und anschließend auf die Marathonstrecke. Von dort laufen die Athleten in südliche Richtung entlang der Uferpromenade des Lac d’Alliers und überqueren diesen nach gut 3 km. Schließlich geht es runter an den Fluß und nach zwei Kilometer wieder hoch auf die gegenüberliegende Uferpromenade und in einen Bilderbuchpark. Die ehemals steile Treppe wurde endlich durch eine 100 m Meter nördlichere Auffahrtsrampe ersetzt. Da ebenso die einsame Schleife im Glutofen des Parc Omnisports gestrichen wurde, führt die Laufstrecke die Athleten jetzt über eine Schleife von zwei Kilometer durch die historische Altstadt von Vichy, wo deutlich mehr Zuschauer den Ironman beobachten werden als bisher.

Für die Sportart Triathlon und die Triathleten durchaus positiv und motivierender. Anschließend geht es zurück über die östliche Uferpromenade nach Norden und mit der Überquerung der Pont de l’Europe zurück zum Wettkampfgelände. Für die Triathleten ein äußerst abwechslungsreicher Rundkurs, der vier Mal zu absolvieren ist und mit jeder Runde durch das eigens errichtetet Stadion führt. Erreicht man das Stadion ein fünftes Mal dann heißt es nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,8 km Laufen erstmals auch in Vichy: You are an Ironman!

Großes Aufgebot zur Premiere des Ironman Vichy

Nach einer Saison mit vielen Verletzungen wird am kommenden Sonntag Dirk Bockel erstmals wieder über die Langdistanz antreten und versuchen erste Punkt für die Ironman Weltmeisterschaft Hawaii 2016 zu sammeln. Der gebürtige Deutsche mit Wohnsitz in Luxemburg musste aufgrund eines Bruchs im Fußgelenks seinen Start bei der Challenge Roth im Juli diesen Jahres absagen. Konkurrenz bekommt der 38-jährige durch 19 weitere Triathlonprofis im ersten Starterfeld des Ironman Vichy. Darunter die Schweizer Patrick Jaberg und Mike Schifferle, sowie das deutsche Trio Christian Brader, Marc Duelsen und Michael Ruenz. Sie alle möchte die Gelegenheit nutzen bereits frühzeitig wichtige Kona-Punkte für das nächste Jahr zu ergattern.

Die Startliste der Profifrauen ist beim Ironman Vichy etwas übersichtlicher. Neben Corinne Abraham aus Großbritannien wir die sechsmalige Hawaii-Siegering Natascha Badmann die Premiere des Ironman Vichy nutzen um ihr persönliches Konto des Kona Pro Rankings frühzeitig aufzubessern. Mit der 48-jähren Schweizerin am Start im Lac d’Allier um 6:52 Uhr wird unter anderem die Dänin Tine Holst sein, 15-malige Ironman-Finisherin und neunte beim Ironman Frankfurt 2015. Triathlon ist zum Glück keine Mathematik und das mach diese faszinierende Sportart so einzigartig. Für diesen Tag ist jeder an der Startlinie bestens vorbereitet nach Vichy gereist und dennoch ist die Tagesform alles entscheidend. Abgerechnet wird am Schluss.

Der Ironman Vichy ist zurecht einer der landschaftlich und historisch schönsten Wettkampforte auf der europäischen Triathlon-Landkarte. Er erlaubt es den Zuschauern auf dem gesamten Parcours stets hautnah an den Athleten dran zu sein und das Renngeschehen bestens beobachten zu können. In exakt 90 Tagen ist es dann soweit. Gesamt nutzen sieben weibliche Triathlon Profis die Langdistanz im französischen Heilbad, für die erste Etappe ihrer „Road to Kona“.

Meine IRONMAN Vichy Checkliste

Lust auf ein neues Abenteuer
Zwar habe ich die Langdistanz in Vichy schon vier Mal als Journalist erlebt und die Athleten auf Tritt und Schritt begleitet, selbst am Start und als Protagonist mittendrin zu sein ist dennoch etwas anderes. Frankreich macht immer Spass und im Wettkampf nimmt man sämtliche Eindrücke noch stärker war. Ich freue mich auf meine erste Langdistanz und die Premiere des Ironman Vichy, auf die leckeren Crêpes nach erfolgreichem Finish ganz besonders!

Die Vorbereitung
Eine konstante Pace und gute Renneinteilung ist in Vichy wichtig. Die Radstrecke hat nicht viele Höhenmeter aber die Auvergne ist der Glutofen Frankreichs. Regelmäßig zu trinken und den Körper gut kühlen in den Tagen vor dem Rennen ist hilfreich.

Pure Konzentration
Der Ironman Vichy ist zwar meine erste Langdistanz aber es gibt keinen Grund, irgendetwas anders zu machen als vor jedem anderen Rennen. Die Strecken sind doppelt so lang und der Tag wird doppelt so lang dauern. Es wird ein hartes Rennen und ein starker Kopf ist gefragt. Ich konzentriere mich voll und ganz auf mein Rennen.

Weniger ist mehr
Alles, was ich für ein gutes Rennen brauche, ist ein gesunder Körper, eine gute Tagesform, mein Material und die mentale Unterstützung meiner Familie und Freunde.

Das letzte Abendmahl
Am Abend vor dem Rennen gibt es ein Risotto mit Lachs und als Nachtisch einen Becher Ben & Jerry’s Cookie Dough, Kohlenhydrate mit Proteinen und auch etwas für den Kopf.

Von Rookie zu Rookie
Es ist meist sehr heiß und der Wind bläst stark in Vichy. Gut zu trinken, nicht zu viel Kraft auf dem Rad zu verschwenden und das Rennen gut einzuteilen ist von Vorteil. Dabei unbedintg das schöne Panorama und die tolle Atmosphäre genießen.

Meine Motivation
Vichy ist jetzt ein Rennen der Ironman Serie und es besteht somit die Chance mich für Kona zu qualifizieren. Dennoch, es ist meine erste Langdistanz und das heißt erst einmal finishen. Triathlon ist keine Mathematik und der Tag lang, aber ich bin sehr motiviert, ein gutes Rennen und eine tolle Zeit zu laufen. Ich fühle mich in einer guten Form und freue mich neue Grenzen zu überschreiten – Sugar and Pain, Rock ‚n’ Roll!

Mein Danke
Vielen Dank, meinen Freunden und allen Unterstützenden, die mich auf dem Weg zu meiner ersten Langdistanz begleiten. Vor allem danke ich meiner Frau und meinen Kindern für ihr Engagement und ihre Geduld mit den vielen Trainingseinheiten. Ich danke meiner Mutter, die mich mit 4 Jahren zum Schwimmverein gebracht hat, meinem viel zu früh verstorbenen Opa, der mir das erste Rennrad geschenkt hat und meinem Vater der viele große Touren gemeinsam mit mir gefahren ist. Ohne Euch, Euerem großen Engagement und Euerer Geduld wäre es nicht möglich gewesen, diesen langen Weg bis hier her zu gehen. Am morgigen Sonntag, werde ich meine aller Bestes geben und versuchen die Saat zu ernten: Rock ‚n‘ Roll!

Individual Facts

Startzeit 7:00 Uhr
Startgruppe 3
Startnummer 446
IRONMAN Vichy LIVE Athlete Tracker & Blog

Der Zeitplan des IRONMAN Vichy

6:50 Start Schwimmen 3,8 km Profis
7:00 Start Schwimmen 3,8 km Best Agegroup Athletes (51 – 450)
7:50 Finish Schwimmen
7:55 Start Bike 180 km
10:25 Transit Bike 90 km (1. Runde) Start 2. Runde
12:55 Finish Bike
13:00 Start Run 42,2 km
13:45 Transit 10,5 km (1. Runde)
14:30 Transit 21 km (2. Runde)
15:15 Transit 31,5 km (3. Runde)
16:00 Finish Run 42,2 km

Statistik IRONMAN Vichy

Pros: 7 Frauen, 25 Männer
Age Group M40-44: 317
Deutsche Triathleten: 9 Frauen, 52 Männer

Profis beim Ironman Vichy

Frauen
40 BADMANN Natascha CHE(Switzerland) FPRO
41 ABRAHAM Corinne GBR (United Kingdom) FPRO
42 FRADES Gurutze ESP (Spain) FPRO
43 HOLST Tine DNK (Denmark) FPRO
44 LEMESEVA Maria RUS (Russian Federation) FPRO
45 GODESKY Alyssa USA (United%States) FPRO
46 VELLA WOOD Michelle MLT (Malta) FPRO

Männer
1 BOCKEL Dirk LUX(Luxembourg) MPRO
2 BILLARD Bertrand FRA(France) MPRO
3 BRADER Christian DEU(Germany) MPRO
4 ROTA Sylvain FRA(France) MPRO
5 DUELSEN Marc DEU(Germany) MPRO
6 RUENZ Michael DEU(Germany) MPRO
7 BAUCCO AjUSA(United%States) MPRO
8 JABERG Patrick CHE(Switzerland) MPRO
9 BAERTSCH Mauro CHE(Switzerland) MPRO
10 RISTI Ian ITA(Italy) MPRO
11 HEMET Nicolas FRA(France) MPRO
12 JEANNIN Guillaume FRA(France) MPRO
13 ORIET Gilian SUI(Switzerland) MPRO
14 SCHIFFERLE Mike CHE(Switzerland) MPRO
15 ROSINSKI Steven USA(United%States) MPRO
16 LE GUELLEC Ludovic FRA(France) MPRO
17 CIOTTI Emanuele ITA(Italy) MPRO
18 SWEET Christopher USA(UnitedStates) MPRO
19 JALOVECKY Michal CZE MPRO
20 KALININ Maksim RUS(Russian Federation) MPRO
22 RAMALI Pascal DEU (Germany) MPRO
24 SCHAFFNER Frederic FRA(France) MPRO
25 LAVITSKY Andriy RUS (Russian Federation) MPRO

 

GET CONNECTED

Website von Stefan Drexl
Stefan Drexl auf Facebook
Stefan Drexl auf Instagram: @sugarandpain
Stefan Drexl auf Twitter: @stfndrxl

MEIN ERSTER IRONMAN – ALLE BLOGS
BLOG #1: Langdistanz-Debüt nach 25 Jahren Triathlon
BLOG #2: Überraschung und Herausforderung: Anmeldung zur ersten Langdistanz
BLOG #3: Fifty Shades of Tri – Keeping the Balance
BLOG #4: Der Weg ist das Ziel ist der Weg – Vorfreude auf die erste Langdistanz
BLOG #5: Kein zurück mehr, jetzt zählt’s – Sugar and Pain!
BLOG #6: Triathlon ist keine Mathematik – Eiserner Wille beim IRONMAN Vichy 2015

DIESER BEITRAG WURDE EBENSO VERÖFFENTLICHT AUF TRI2B.COM
TRI2B Erster Ironman-Blog #1 am 02. Mai 2015
TRI2B Erster Ironman-Blog #2 am 21. Mai 2015
TRI2B Erster Ironman Blog #3 am 11. Juli 2015
TRI2B Erster Ironman Blog #4 am 20. August 2015
TRI2B Erster Ironman Blog #5 am 20. August 2015

WEITERE INFORMATIONEN
Markenwechsel beim Triathlon Vichy
Homepage Ironman Vichy
Homepage Ville Vichy
Homepage Ville Vichy