Ehrlich gesagt, habe ich bisher eher selten Quinoa als Müsli zum Frühstück oder in anderen Mahlzeiten gegessen, schon gar nicht schwarze und rote Quinoa. Das mag den ein oder anderen wohl wundern, weiß man doch, dass ich sehr gerne außergewöhnliche und nährwertige Naturprodukte für meine Ernährung verwende. Vor allem, weil Quinoa womöglich eine der besten pflanzlichen Eiweissquellen auf der Welt ist. Doch wie jedes Jahr nutze ich die Zeit des Fastens gerne auch um meine Essgewohnheiten zu überdenken, aufzubrechen, Dinge wegzulassen, um neue Nahrungsmittel zu probieren und zu ergänzen.

Die kleinen Quinoa Perlen enthalten alle neun essentiellen Aminosäuren, was für ein pflanzliches Lebensmittel äußerst ungewöhnlich ist. Auch der Mineralienreichtum von Quinoa schlägt den unserer üblichen Getreidearten um Längen. Zudem ist das leckere Korn der Inkas glutenfrei. Gewöhnlich kocht man weiße Quinoa und erhält eine Beschaffenheit, die man nicht unbedingt in einem kalten Frühstück möchte. Schwarze und rote Quinoa sind hingegen sehr schmackhaft in kühlen Mahlzeiten und verleihen ihnen einen knusprigen Geschmack. Somit der beste Zeitpunkt, um das einmal zusammen mit Beeren und Soyamilch auszuprobieren.

Quinoa Müsli: Viel Energie und Schutz für die Zellen

Dieses beerige Quinoa Müsli mit schwarzem und rotem Quinoa ist eine besonders schmackhafte Variante zu anderen warmen, eher cremigen Haferflocken Müsli und mit seinen zahlreichen Antioxidantien ein wahres Kraftpaket an Nährstoffen. Vor allem in dunkel gefärbten Nahrungsmitteln und pflanzlichen Farbstoffen wie schwarzen, tief roten, lila und blauen Gemüse und Obstsorten sind ein große Menge an Antioxidantien enthalten. Dazu zählen Knoblauch, Kohl, Brokkoli, Ingwer, Nüsse, Grüner Tee, Kaffee, Kerbel, Petersilie, Zwiebel, Zitrusfrüchte, Leinsamen, Vollreis, Tomaten, Traubenkernöl, Rosmarin, Minze, Gurke, Spargel, Basilikum, Kakao und auch schwarze und rote Quinoa. Antioxidantien schützen die Zellen vor freien Radikalen, die unsere Zellen an greifen und diese funktionsuntüchtig machen können.

Ergänzend zu den genannten Antioxidantien enthält dieses energiereiche Frühstück auch reichlich Eiweiß, Kalzium und Aminosäuren dank Quinoa. Das ist Grund genug für mich zukünftig Quinoa in allen Farben ganz vorne meiner Speisekammer zu platzieren.

So geht beerig frisches Quinoa Müsli

Wie bei den meisten Vollkornprodukten empfehle ich die Quinoa über Nacht einzuweichen. Das Einweichen erhöht zum einen die Verfügbarkeit der Nährstoffe in Quinoa und verkürzt am Morgen zudem die Kochzeit. Dazu die Quinoa in eine Schüssel mit Wasser geben, so dass die Perlen bedeckt sind.

Am Morgen die eingeweichten Quinoa Perlen abtropfen, spülen und in einen kleinen Topf geben. Anschließend frisches Wasser und eine Prise Salz dazugeben, verrühren und zum Kochen bringen. Dann den Topf abdecken und bei niedriger Hitze für weitere 25 bis 30 Minuten sanft köcheln lassen bis die Quinoa weich ist (es darf durchaus nach Biss haben, aber sollte nicht mehr fest sein). Einen Esslöffel Honig und einen halben Teelöffel Zimt einrühren, vorsichtig die Beeren unterheben und noch etwas auf der Herdplatte stehen lassen, dass alles gut erwärmt ist. Den Topf vom Herd nehmen, in den Schüsseln verteilen und nach belieben Sojamilch dazugeben, mit Beeren und gehakten Mandel garnieren. Warm servieren.

Das braucht’s für ein beerig frisches Quinoa Müsli

(2-4 Personen)
50 g weiße Quinoa
50 g schwarz Quinoa
50 g rote Quinoa
200 ml Wasser
Prise Salz
1 TL Honig
½ TL Zimt
125 g frische oder gefrorene Blaubeeren
125 g frische oder gefrorene Brombeeren
25 ml Sojamilch
100 g frische Blaubeeren und Brombeeren zum garnieren
50g Gehackte Mandeln

Das sind die Nährwerte von Quinoa pro 100 Gramm

pro 100 Gramm
368 kcal
59 g Kohlenhydrate
12,5 g Eiweiß
6,4 g Fett

Das sind die Nährwerte von Blaubeeren

pro 100 Gramm
42 kcal
0,6 g Eiweiß
0,5 g Fett
7,4 g Kohlenhydrate

Das sind die Nährwerte von Brombeeren

pro 100 Gramm
50 kcal
1,2 g Eiweiß
1 g Fett
4,2 g Kohlenhydrate

Na dann lasst’s euch schmecken

STEFANDREXL Coaching