Michael Boyle, ein Experte für Leistungsoptimierung im Sport und für das funktionelle Training, beschreibt in seinem Buch „Functional Training – Bewegungsabläufe perfektionieren, Muskelgruppen stärken, individuelle Schwächen beheben“ das ganzheitliche Training von Muskelgruppen mit freien Bewegungen und einfachen Hilfsmitteln wie Gymnastik-Matte oder Medizinball – und eben nicht das typische Krafttraining im Fitnessstudio meist nur einzelner Muskeln.

Athletik die funktioniert – Functional Training für besser Stabilität und Beweglichkeit

Im Functional Training verbessert jede Übung zugleich die Stabilität und Beweglichkeit des Rumpfes, unseres Kraftzentrums, von dem alle Bewegungen ausgehen, sowie die Koordination, Reaktionszeit und das Gleichgewicht des Sportlers. Typische Bewegungsmuster der jeweiligen Sportarten werden perfektioniert und Schwächen gezielt behoben, wodurch auch Verletzungen vorgebeugt wird.

Dieses umfassende Standardwerk richtet sich an Sportler, Trainer, an Physiotherapeuten, Freizeitathleten und Fitnessinteressierte, die mehr aus ihrem Training rausholen möchten. „Functional Training“ ist gespickt mit vielen bebilderten Übungen, die übersichtlich erklärt werden. Funktional Training zielt darauf ab, das Leistungsniveau, des Sportlers zu heben oder die 5% mehr herauszuholen, die ihm noch fehlen. Dies gilt auch bei der Betreuung eines Freizeit- oder Profisportlers durch Physiotherapeuten.

Der gewissen Unterschied des Functional Training

Functional Training konzentriert sich ausschließlich darauf, die Leistung des Sportlers zu verbessern, während andere Trainingsformen mit gemischten vor allem auf die ästhetischen Ergebnisse durch ein Training abzielen. Es werden im Functional Training vor allem Muskelgruppen trainiert, die von dem höherem Volumen und Kraftpotenzial profitieren. Der Unterschied von funktionellem Training zum üblichen Krafttraining, Fitnesstraining oder gar Bodybuilding liegt im deutlichen Focus auf der funktionellen Kraft und Bewegungsqualität, anstatt auf der Maximalkraft oder ausschliesslich auch der Ästhetik. Letztere ist ohnehin das Resultat von regelmäßigem Training.

Es gibt einige Bücher, die sich mit Functional Training befassen, viele richten sich ausschließlich an Profisportler und Trainer oder erfordern entsprechende Vorkenntnisse. „Functional Training – Bewegungsabläufe perfektionieren, Muskelgruppen stärken, individuelle Schwächen beheben“ spricht jeden Sportbegeisterten an, der großen Wert auf Gesundheit und Fitness legt, oder sich in seiner Hauptsportart wesentlich verbessern möchte. Dazu tragen das allgemein verständliche Vokabular und die zahlreichen Illustration bei.

Die Fitnessecke daheim

Für Functional Training braucht man nicht mal ein Fitnessstudio. Man braucht nur wenige Hilfsmittel, um ein wirkungsvolles Training durchführen zu können und entsprechende Trainingsreize zu setzen. Eine Gymnastikmatte, und manchmal ein Stuhl, ein Gymnastikball, ein Thera-Band, vielleicht noch zwei Medizinbälle und ein Foamroller. Schon steht die kleine Fitnessecke in den eigenen vier Wänden. Das Buch enthält beispielhafte Trainingspläne und Übungsbeispiele, so dass man das Training von Beginn an gestalten und allmählich über Wochen und Monate steigern kann.

UVP 24,90 €

FACTS
ISBN 978-3-86883-028-6
224 Seiten
RIVA Verlag / Münchner Verlagsgruppe GmbH

Der Autor Michael Boyle

Michael Boyle ist einer der weltweit führenden Experten für Leistungsoptimierung im Sport sowie für das funktionelle Training. Er betreut Profiathleten verschiedenster Sportarten in Training und Rehabilitation und ist ein gefragter Berater und Redner. Seine beiden Bücher Functional Training und Fortschritte im Functional Training gelten als Standardwerke. Boyle ist noch wie vor Coach und Ausbilder für Verletzungsprävention und Leistungsoptimierung an einem Trainingsinstitut namens „Athletes’ Performance“ in Kalifornien. Vor seiner langjährigen Karriere als Trainingsxperte für amerikanische Leistungssportler und Profihockeyspieler war er 17 Jahre an der Bosten University und 10 Jahre beim NHL – Hockeyteam in Boston Bruins als Fitnesstrainer tätig.

Website des RIVA Verlages

Auszug aus Michael Boyle – Functional Training

CLRFLXS® – THE COLORFUL CHRISTMAS 2014 SPECIAL