Es war ein Start-Ziel-Sieg im Triathlon Heidessee 2017 für Horst Reichel am vergangenen Sonntag in Forst. Keine Überraschung für Zuschauer und Teilnehmer dieses Frühjahrs-Klassikers, für den Triathlon-Profi dennoch keine Selbstverständlichkeit. Die Kurzdistanz war zwar der Saison Opener des Darmstädter aber zugleich ein Vorbereitungsrennen für sein erstes Triathlon-Highlight am kommenden Sonntag, dem Ironman 70.3 St. Pölten. Dort wird der 35-Jährige den Druck dann noch deutlich erhöhen, wenn er unter anderem mit den deutschen Profikollegen Nils Frommhold, Andi Böcherer oder Markus Thomschke um das Podium schwimmen, radfahren und laufen wird. Für die schnellsten Nachwuchstriathleten Deutschlands fand in Forst ausserdem der DTU Jugend Cup statt und so haben wir die Gelegenheit ergriffen, um mit Horst Reichel zwischen Zieleinlauf und Siegehrung ein paar Worte zum erfolgreichen Saisonauftakt zu wechseln.

 

 

Wie lief heute Dein Saisonauftakt hier beim Triathlon Heidesee in Forst?

Es verlief eigentlich fast alles nach Plan. Ich bin  sehr schnell geschwommen und konnte durchgehend ein hohes Tempo anschlagen. Auf dem Rad blieb ich etwas unter meinen Erwartungen, denn ich wollte mich eigentlich in einem Bereich von 345 – 355 Watt bewegen. Letztendlich wurden es dann doch nur 334 Watt. Es fehlte mir noch etwas die Spritzigkeit, was wahrscheinlich an der umfangreichen Trainingswoche lag. Mein Lauf war dann auch wieder top, ich hatte einen guten Schritt und konnte ordentlich pushen.

 

INTERVIEW HORST REICHEL Mehr Mokka, mehr Bike! / Es war ein Start-Ziel-Sieg im Triathlon Heidessee 2017 für Horst Reichel in Forst

INTERVIEW HORST REICHEL Mehr Mokka, mehr Bike! / Es war ein Start-Ziel-Sieg im Triathlon Heidessee 2017 für Horst Reichel in Forst

 

Die meisten Deiner Profi-Kollegen sind längst in die Saison gestartet, manche dafür auch weit gereist. Warum hast Du mit dem Triathlon Heidesee Dein erstes Rennen 2017 relativ spät und auch eher kurz gewählt?

Eigentlich wollte ich schon bei der Challenge Gran Canaria im April an den Start gehen jedoch hatte ich im Märztrainingslager eine fast dreiwöchige Krankheitsphase. Ich musste also erst einmal meine Grundfitness wiederherstellen und mich auf das Training konzentrieren. Das Rennen in Forst passte zeitlich ganz gut als Test für meinen Start in St. Pölten. Dass dann bei einer verkürzten Kurzdistanz antrete war dann eher Zufall.

 

Wenn Du später in die Triathlonsaison einsteigst, hattes Du dann auch länger Saisonpause oder planst Du eine längere Saison?

Die Saisonpause war dieses Mal wirklich länger. Ich hatte mein letztes Rennen Ende September und wollte die Zeit nutzen komplett ausgeruht in die neue Saison zu starten. Da für mich dieses Jahr Hawaii nicht auf der Prioritätenliste steht (es sei denn ich habe durch meine Starts in Frankfurt und den 70.3 Rennen genug Punkte) habe ich auch keinen Druck zu früh in das Jahr zu starten. Die Gefahr liegt einfach dabei dass man zu schnell ausbrennt. Ich plane aber in diesem Jahr wahrscheinlich mit mindestens einer weiteren Langdistanz. Außerdem bin ich ein absoluter Wettkampftyp und der internationale Rennkalender bietet mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten viele Rennen zu bestreiten.

 

INTERVIEW HORST REICHEL Mehr Mokka, mehr Bike! / Reichel blieb beim Radfahren etwas unter seinen Erwartungen in Forst

INTERVIEW HORST REICHEL Mehr Mokka, mehr Bike! / Reichel blieb beim Radfahren etwas unter seinen Erwartungen in Forst

 

Wo warst Du während des Winters und Frühlings im Trainingslager?

Ich mache eigentlich immer meine Standart Trainingslager. Im Januar SLL in Tirol, Februar Lanzarote und März / April Mallorca.

 

Was sind dann Deine Trainingsschwerpunkte im Trainingslager oder variiert das mit jedem Trainingslager?

Das kommt immer auf das Trainingslager an. Im Skicamp liegt der Schwerpunkt im Schwimmen, allgemeinem Krafttraining und dem Ausdauertraining durch das Skilanglaufen. Laufen ist eher reduziert und Radfahren auf der Rolle motorikorientiert. Auf Lanzarote im Februar mache ich dann sehr viel Kraftausdauer auf dem Rad und die Schwimmumfänge bleiben hoch. Beim Laufen wird es dann einfach etwas zügiger. Auf Mallorca im März und April kommen die höheren Geschwindigkeiten in allen drei Disziplinen dazu. Der Umfang im Schwimmen geht dabei zurück.

 

Du bist ein extrem starker Schwimmer. Wie oft in der Woche trainierst Du Schwimmen?

Ich schwimme ca. 4-5 mal pro Woche im Kern 4-6km. Im Winter gehe ich teilweise jeden Tag ins Wasser. Das Problem als guter Schwimmer ist, dass man auch schnell das Wassergefühl verliert wenn man mal zwei oder drei Tage nicht im Pool ist.

 

Was ist dann Dein bevorzugtes Schwimmprogramm?

Am liebsten schwimme ich Kraftausdauerprogramme mit Paddels und Band. Ein Klassiker ist z.B. 2x (10×50 Kr mit Band Pause 10 sek. + 5×100 nur Paddles 1.-5. gesteigert GA1-WSA Abgang 1.30 min. + 500 Kr Pullbuoy ruhig aber mit erhöhter Armfrequenz)

 

INTERVIEW HORST REICHEL Mehr Mokka, mehr Bike! / Der Lauf war top, der Darmstädter hatte einen guten Schritt und konnte ordentlich pushen beim Heidesee Triathlon 2017

INTERVIEW HORST REICHEL Mehr Mokka, mehr Bike! / Der Lauf war top, der Darmstädter hatte einen guten Schritt und konnte ordentlich pushen beim Heidesee Triathlon 2017

 

Welche Disziplin kommt bei Dir am schlechtesten weg?

Das Radfahren. Ich brauch unheimlich lange um Form auszubauen.

 

Wie versuchst Du diese Schwäche dennoch zu kompensieren?

Erste Konsequenz für dieses Jahr war schon mal ein Trainerwechsel zu Rainer Skutschik (Coach auch von Andi Dreitz). Mein Schwerpunkt liegt in dieser Saison schon allein deshalb deutlich mehr auf dem Rad.

 

Spielt das Material dabei eine wichtige Rolle für Dich?Das Material ist natürlich auch wichtig und wird ständig optimiert, macht aber schlussendlich nur einen kleinen Teil der Radperformance aus. Am wichtigsten ist nach wie vor die eigene Fitness und eine gute Sitzposition.

 

INTERVIEW HORST REICHEL Mehr Mokka, mehr Bike! / Der Schwerpunkt liegt mit Trainer Skutschik in dieser Saison deutlich mehr auf dem Bike

INTERVIEW HORST REICHEL Mehr Mokka, mehr Bike! / Der Schwerpunkt liegt mit Trainer Skutschik in dieser Saison deutlich mehr auf dem Bike

 

Als vierte Disziplin gilt die Ernährung zwischen und während des Trainings, besonders vor und in einem Triathlon. Je länger die Distanz, desto wichtiger die Verpflegung?

Das kann man so sagen. Auf der Langdistanz ist die Ernährung entscheidend da man seine optimale Leistungsfähigkeit auf Dauer nur durch die richtige Energiezufuhr abrufen kann. Auf kürzeren Distanzen spielen die Stoffwechselvorgänge einfach eine untergeordnete Rolle.

 

Wie wichtig ist Dir die Ernährung, warum?

Sehr wichtig. Je besser der Brennstoff desto besser läuft der Motor. Außerdem merke ich einfach, dass die Regenration deutlich besser verläuft wenn ich mich gesund ernähre.

 

Folgst Du einer bestimmten Ernährungsweise?

Ich habe schon vieles ausprobiert. Keto-, Lowcarb- High Fat / High Protein Diäten. Schlussendlich funktioniert bei mir am besten eine gesunde Mischkost mit unverarbeiteten Lebensmitteln. Vegane oder vegetarische Ernährungsweisen sind dauerhaft nichts für mich. Dazu esse ich einfach zu gerne Fleisch und Milchprodukte. Jedoch esse ich oftmals vegetarisch da es mir einfach schmeckt.

 

Gibt es bestimmte Nahrungsmittel, die Du bewusst meidest oder eventuell sogar meiden musst?

Ich versuche Einfachzucker zu meiden da diese meinen Fettstoffwechsel beeinflussen. Außerdem verzichte ich auf Weißmehlprodukte und versuche Milch reduziert zu mir zu nehmen. Allergien oder irgendwelche Intoleranzen habe ich zum Glück keine.

 

Planst Du Deine Mahlzeiten entsprechend Deinem Training bzw. stimmst Du Deine ernährung sogar speziell auf das Training ab?

Es ist wichtig das Essen auf das Training anzupassen um energetisch optimal versorgt zu sein. Habe ich z.B. eine sehr lange aber lockere Radtour, versuche ich im Vorfeld mich eiweiß- und fettreich zu ernähren. Genauso an Entlastungstagen mit wenig Training. An intensiven Trainingstagen überwiegen die Kohlenhydrate vor wie auch direkt nach dem Training.

 

Was isst Du am liebsten zwischen Deinen vielen Trainingseinheiten?

Oftmals mache bereite ich mir eine Gemüsepfanne

 

Wie verpflegst Du dich im Training?

Überwiegend mit Wasser mit etwas iostonischem Getränkepulver. Auf längeren Radfahrten esse ich dann zusätzlich auch Bananen und Müsliriegel. Wenn mal energetisch nichts mehr geht darf es auch gerne mal Cola und Snickers sein. Aber das eher selten. Gels nehme ich Training so gut wie keine.

 

INTERVIEW HORST REICHEL Mehr Mokka, mehr Bike! / Der 34-Jährige möchte sich auf dem Bike eigentlich in einem Bereich von 350 Watt bewegen

INTERVIEW HORST REICHEL Mehr Mokka, mehr Bike! / Der 34-Jährige möchte sich auf dem Bike eigentlich in einem Bereich von 350 Watt bewegen

 

Wie sieht Dein Frühstück vor einem Rennen aus?

Ganz einfach. Mein Ernährungspartner P.Jentschura hat einen Frühstücksbrei (Morgenstund) aus Buchweizen. Diesen rühre ich mit heißem Wasser an, drücke eine Banane rein und süße ihn mit Honig. Ich mache das wahlweise auch mit Haferflocken.

 

Was darf vor einer Trainingseinheit oder einem Triathlon auf keinen Fall fehlen?

Für mich ist es immer wichtig gut hydriert zu sein. Von daher habe ich immer eine Radflasche mit Flüssigkeit dabei. Egal ob im Training, vor dem Wettkampf, selbst auf einer Pressekonferenz.

 

Du hast auf Reisen stets Deinen Mocca-Kocher dabei. Hast Du eine bevorzugte Kaffeesorte?

Guter Kaffee ist auf Reisen schwer zu finden. Ich habe einen Röster direkt in Darmstadt bei dem ich mich mit dem schwarzen Gold versorge. Mein amerikanischer Teamkollege Darby Thomas hat mich letztens für die Reisen für seine „AeroPress“ begeistert. Das ist jetzt die nächste Anschaffung inklusive Handmühle.

 

Mahlst Du die Kaffeebohnen denn selbst?

Leider nicht. Das wäre aber wohl der nächste Schritt auf dem Weg zum optimalen Kaffegenuss.

 

Hast Du zu Hause eine Espressomaschine?

Ich hatte zu meiner Freundin mal gesagt, wenn ich meinen ersten Ironman gewinne kaufe ich von meinem Preisgeld sofort eine gute Siebträgermaschine und Mühle dazu. Einen Ironman habe ich dann zwar gewonnen, daheim steht aber immer noch keine Espressomaschine. Es ist wohl einfach eine Frage der Zeit.

 

Was vor dem Rennen der Espresso ist, ist bei Dir während des Triathlon?

Bei mir ist das überwiegend Wasser und Gel!

 

Wie schaut nach dem gelungenen Saisonauftakt Deine weitere Wettkampfplanung aus, was wird Dein Saison-Highlight?

Mein Hauptrennen wird dieses Jahr der Ironman Frankfurt sein. Bei meinem Heimrennen würde ich gerne eine Top 5 Platzierung erreichen. Davor starte ich noch beim IM 70.3 Austria, der Challenge Heilbronn und evtl. bei der Challenge Samorin. Nach Frankfurt entscheide ich dann wie die Saisonplanung weitergehen wird. Abhängig vom Ergebnis. Definitiv werde ich aber noch mindestens ein bis zwei weitere Langistanzen absolvieren.

 

Ist die Qualifikation für den Ironman Hawaii in diesem Jahr ein Thema für Dich, wie planst Du die Punkte für’s KPR einzufahren?

Dieses Jahr nicht. Falls ich durch meine Ergebnisse is Frankfurt, St. Pölten und evtl. einem weiteren 70.3 Rennen genügend Punkte haben sollte, überlege ich es mir. Für 2018 ist es evtl. ein Thema.

 

Drei kurze Fragen und bitte drei kanckige Antworten:

Wann trainierst Du am liebsten und was?

Ich bin eher Frühaufsteher Früh! 6.30 Uhr Schwimmen ist 2 mal die Woche Pflicht!

Wie lange möchtest Du professionell Triathlon machen?

Eventuell noch 1-2 Jahre, je nach den Vertragsoptionen durch meine Sponsoren

Was wäre Dein Berufswunsch, wenn Du nicht Profi-Triathlet wärst und warum?

Sehr gerne Gymnasiallehrer und das strebe ich nach meiner sportlichen Karriere auch noch an. Ich habe während meines Lehramtstudiums drei Jahre an einer Schule gearbeitet. Mit Kindern zusammenzuarbeiten macht mir einfach sehr viel Spass.

 

Viele Dank für das Interview, Horst, und viel Erfolg für den Ironman 70.3 St. Pölten.

Besten Dank für das nette Gespräch, Stefan!

 

LINKS ZUM TEXT UND WEITERE INFORMATIONEN

HOMEPAGE Triathlon Heidesee
ERGENBISSE Triathlon Heidesee
HOMEPAGE Horst Reichel
HOMEPAGE Heidesee Forst
HOMEPAGE Saucony
HOMEPAGE Sailfish
PRODUKTTEST Sailfish Rebel Swimskin
HOMEPAGE Team Sport for Good
HOMEPAGE DTU Jugend Cup
HOMEPAGE Ironman 70.3 St. Pölten

 

QUELLEN
HOMEPAGE Triathlon Heidesee
ERGENBISSE Triathlon Heidesee

HOMEPAGE Horst Reichel
HOMEPAGE Heidesee Forst
HOMEPAGE Team Sport for Good
WIKIPEDIA Horst Reichel

 

PHOTOS
COPYRIGHT Horst Reichel