Am Sonntag, 26. Mai stand für Christine Pietzner bereits der zweite Wettbewerb und das erste Highlight der frischen Triathlon Saison 2019 auf dem Rennkalender: Der IRONMAN 70.3 St. Pölten.

Die Freude auf die erste Mitteldistanz des Jahres war gerade nach dem intensiven Trainingcamp in der Toskana und dem Sieg zum Saisonstart beim Duathlon Krailling gross. Allerdings plagte bereits am Freitag und Samstag eine starke Migräne unsere Athletin, so dass Chrissi die letzten Einheiten nur ‚solala’ trainieren konnte. Als ob das nicht genug war, kam in der Nacht vor dem Rennen noch Übelkeit dazu – im Grunde keine guten Vorraussetzungen für einen Start.

Mit gedämpften Erwartungen an den Start

Nach einer kurzen Nacht mit nur zwei Stunden schlaf klingelte bereits um 4 Uhr der Wecker. Zur Überraschung waren weder von den Kopfschmerzen noch von der Übelkeit mehr etwas zu spüren. Die 26-Jährige entschied sich deshalb zu starten, auch wenn die Erwartungen natürlich zeimlich gedämpft waren: „Jedes andere Rennen hätte ich unter diesen Vorraussetzungen wahrscheinlich abgesagt, aber St. Pölten war mir einfach wichtig!“

IRONMAN 70.3 ST.PÖLTEN 2019 Pietzner läuft auf's Podium © Pietzner
IRONMAN 70.3 ST.PÖLTEN 2019 Pietzner läuft auf’s Podium © Pietzner

Überraschend gute Beine

Es lief für Chrissi überraschen gut vom Start weg, insbesondere die 1,9 km Schwimmen waren sehr gut und auch auf dem Rad hatte Chrissie gute Beine – nur der Magen rebellierte. Zu klebrigen Gels oder sattdessen flüssigen Kohlenhydraten führte leider kein Weg hin. Es war ein Rennen gegen die verbliebenen Energiereserven.

Glückliches Finale beim IRONMAN 70.3 St. Pölten

Der Wechsel in die Laufschuhe lief reibungslos und bis Kilometer acht relativ flüssig, wenn auch verhalten. Die letzten verbleibenden 13 Kilometer wurden dann jedoch mehr ein Kampf gegen den Magen. Der boykottierte jeglichen Versuch der Nahrungsaufnahme, was natürlich zunehmend in einen Kräfteverlust resultierte. Mit gedrosseltem Tempo rannte Chrissi dennoch weiter, an eine DNF war nicht zu denken. So erreichte sie glücklich dennoch den 3. Platz ihrer Altersklasse beim IRONMAN 70.3 St. Pölten 2019 und die Top Ten gesamt der Frauen. Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!

IRONMAN 70.3 ST.PÖLTEN 2019 Pietzner läuft auf's Podium © Pietzner
IRONMAN 70.3 ST.PÖLTEN 2019 Pietzner läuft auf’s Podium © Pietzner
RESULTS IRONMAN 70.3 ST. PÖLTEN 2019
INFO

IRONMAN 70.3 St.Pölten

 PHOTOCREDITS

Chrissi Pietzner
Tanja Spielberger