Nach knapp zehn Stunden und zehn Minuten gehe ich über die Ziellinie des IRONMAN Vichy 2017, länger unterwegs als geplant, aber mit einem erfolgreiche Finish. Der Sonntag, 27. August sollte meine schnellste Langdistanz werden und forderte stattdessen große mentale Stärke und ganze Arbeit. Das Ziel war zwischenzeitlich in weite Ferne gerückt, aber wenn du denkst es geht nicht mehr … Doch was hat meine Pläne am längsten Tag des Jahres letztendlich über den Haufen geworfen und wer ist eigentlich Dixie?
Meine Wettkampfanalyse zur Langdistanz in der Auvergne, Frankreich.

 
Morgens um vier Uhr läutet heute bereits der Wecker. Jetzt ist er da, der eine Tag, der seit acht Monaten ein sportlicher Fixstern, Teil jeder Trainingseinheit und des Alltags ist. Auf diesen Tag habe ich 240 Tage hingefiebert, mein komplettes Training ausgerichtet und meine Ernährung angepasst. Für diesen einen Sonntag, den 34. in diesem Jahr, für den 27. August und den IRONMAN Vichy 2017
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Kerstin Drexl

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Kerstin Drexl

 

MORGENROUTINE VOR DEM LÄNGSTEN TAG

Ich stehe auf, was folgt, ist jetzt Routine, nur wesentlich akribischer. Irgendetwas ist diesmal dennoch anders, fühlt sich anders an, ich kann es nicht beschreiben. Ist wohl Vorwettkampfnervosität? Immer noch, nach über 25 Jahren im Triathlon, eigentlich gut so. Genau das liebe ich an unserer Sportart, ein geiles Gefühl. Ich setze Wasser auf und zünde das Gas, bereite Haferflocken mit Sojamilch vor und fülle frisches Espressopulver in meine Bialetti. Es sind die selben Handgriffe seit vielen Jahren, in diesem Jahr bereits zum achten Mal. Zwischendurch fülle ich meine Trinkflaschen mit kaltem Tee und Maltodextrin, diesmal die doppelte Menge als für die Mitteldistanzen Lauingen und Erlangen. Ich trinke mein heißes Wasser, das mache ich immer, es bringt den Stoffwechsel und Kreislauf in Gang. Dann sind auch schon die Haferflocken fertig.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Stefan Drexl

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Stefan Drexl

 
Ich packe alles in Ruhe zusammen, für’s Schwimmen sicherheitshalber auch den Neo, doch wahrscheinlich wird das Wasser ohnehin wärmer als 24,6 Grad sein. Ausserdem das gesamte Setup mit Verpflegung und Radschuhen für die zweite Disziplin, das Rad und den Helm habe ich bereits am Samstag Abend eingecheckt. Jetzt nur nichts vergessen. Es ist noch tiefe Nacht und dunkel draussen als ich zum Parc Omnisport du Vichy laufe, um 5:30 Uhr öffnet der Parc fermée, die Wechselzone des IRONMAN Vichy 2017 und es bleiben mir noch 1:20 Stunde bis zum Rolling Start. Im Lac d’Allier. Meine gesamten Utensilien und mein Race Outfit nimmt Kerstin im Auto mit.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Kerstin Drexl

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Kerstin Drexl

 

WENN’S ARSCHERL BRUMMT, I’S HERZERL G’SUND

Nach nur zwei Kilometern im lockeren Lauftempo beginnt sich mein Magen zu melden und ich springe mal eben schnell auf eine der Designertoiletten an der Flusspromenade. Erneut, wie schon in den Tagen seit unserer Ankunft am Mittwoch, musste es wieder schnell gehen. Ich habe mir wohl auf der Anreise oder im Hotel den Magen verdorben oder einen kleinen Virus eingefangen. Meine letzten kurzen Trainingseinheiten konnte ich alle problemlos absolvieren, wenn auch etwas geschwächt, aber eine gewisse Müdigkeit ist während der Woche vor dem Wettkampf nicht aussergewöhnlich. Ich habe dem also nicht weiter große Beachtung geschenkt, schließlich war mein gesundheitliches Befinden bis zum heutigen Tag insgesamt in Ordnung.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Stefan Drexl

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Stefan Drexl

 

LETZTER CHECK VOR DEM START DES IRONMAN VICHY 2017

Als ich die Wechselzone erreiche gehe ich direkt zu meinem Speedmax, das an guter Position steht und heute die Nummer 111 tragen darf. Ich pumpe gleich meine Reifen auf, mit dem neuen Mavic Scheibenrad ist das etwas tricky, und stelle den richtigen Gang ein. Die Radschuhe in die Pedale geklickt und mit Gummis waagrecht fixiert, und die kleine Werkzeugtasche mit den Kartuschen. Dann stecke ich die Trinkflaschen in die Flaschenhalter, fixiere am Lencker zwei Banana Bread und fülle meine Food Box mit Energy Gels und Salztabletten. Zuletzt richte ich noch meinen Radcomputer ein bevor ich zurück gehe und mich umziehe. Es ist Neoverbot, was zwar das Umziehen verkürzt, dafür aber das Schwimmen auch erschwert. Dann werde ich heute wohl den neuen Project X Trisuit von 2XU anziehen und somit erstmals einen Einteiler mit Ärmeln bis zum Ellbogen auf einer längeren Distanz tragen. Für die 3800 Meter im Wasser tragen ich darüber noch die 2XU Swimskin. Black in Black!
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

 

3800 METER SCHWIMMEN MIT ROLLING START

Gemeinsam mit Kerstin und Moritz gehe ich am Centre Omnisport vorbei zum Schwimmstart im Lac d’Allier, allmählich steigt die Nervosität, noch ein Gel und ein paar Schlücke, die Gedanken fahren Achterbahn und dann folgt tiefe Konzentration vor dem Countdown. Der „Rolling Start“ des IRONMAN Vichy 2017 beginnt um 6:50 Uhr und ich schaffe es sogar relativ weit vorne zu stehen. Alle vier Sekunden können stets drei Athleten ins Wasser, ein ungewöhnliches Startformat, von „smart“ kann hier nicht die Rede sein. Es fehlen die Anspannung und das Adrenalin vor dem Start und damit die wichtige schnelle Startphase, im Grunde fehlt damit das echte Wettkampfgefühl. Das mag für das langsamerste Drittel der Teilnehmer möglicherweise positiv sein, das mittlere Drittel duldet es und die schnelleren empfinden es als einen gravierenden Einschnitt in den Triathlonsport. Es ist keine funktionierende Rennstrategie mehr möglich (Vorschläge könnt ihr gerne per Mail senden), überholte oder überholende Athleten liegen nicht zwingend hinter oder vor einem, der Erste im Ziel ist nicht unbedingt der Schnellste und im Schwimmen gibt es damit nicht mehr das besondere Gefühl eines „First out of the Water“ im laufenden Wettkampf. Das sind nur ein paar Punkte, die ich hier ansprechen möchte, ein objektiver Beitrag zu diesem Thema folgt später.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

 

OHNE RHYTHMUS MIT SATTEM BASS ZUM LANDGANG

Doch an diesem Sonntag scheinen mich andere Dinge wesentlich mehr zu beschäftigen, denn nach den ersten fünfhundert Metern im Allier habe ich noch keinen Rhythmus gefunden, die Wasserlage ist nicht optimal und es fehlt der letzte Druck mit jedem Armzug. Ich quäle mich durch den ersten Loop mit zweitausend Meter bis zum Landgang und hoffe auf die zweite Hälfte. Die Stimmung entlang der Pier ist spektakulär und die Bässe wummern als ich zum zweiten Mal in den Allier springe. Aber dennoch wird es wohl mein bisher langsamstes Schwimmen werden, das nach exakt einer Stunde beendet ist. Abgehakt. Der erste Wechsel gelingt mir gewohnt schnell, auf dem Weg zum Rad setze ich den Helm auf und verstaue mein Banana Bread in den Rückentaschen. Ich greife mein Rad und erfahre, dass ich dennoch als Sechzehnter aus dem Wasser gekommen bin und im Moment erster meiner Altersklasse bin. Mit diesem positiven Gefühl schwinge ich mich auf den Sattel und rein in die Radschuhe.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

 

KONZENTRATION UND POSITIVE GEDANKEN

Nach etwas mehr als fünf Kilometer ist man auf der Landstrasse in Richtung Süden unterwegs, ich kann mich in der Aeroposition einrichten und es kehrt etwas Ruhe ein. Zeit für das erste Gel während ich in regelgerechtem Abstand hinter zwei Triathleten herfahre. Dennoch ist hohe Konzentration erforderlich, der französische Strassenbelag ist in der Regel rauh, und zahlreiche Schlaglöcher und Spurrinnen verlangen reaktionsschnelligkeit. Der Rundkurs durch die Auvergne ist zwar relativ flach aber mit vielen Hügeln gespickt, was ihn doch sehr anspruchsvoll macht. Vor allem der Wind dreht zwischen Massive Centrale und dem Puy de Dôme oft und kommt meist aus ungünstiger Richtung. Mein Tritt ist unrhythmisch, wie schon das Schwimmen und ich merke auch auf dem Rad den fehlenden letzten Druck. Allmählich scheint mir die Ursache klar, doch noch verusche ich weiterhin positiv zu denken. Insbesondere so lange ich noch immer Athleten überholen kann und von hinten keiner kommt. Ich schaue kurz auf meinen Spickzettel am Vorbau und lese ein paar kurze Zitate ehe ich meinen Blick wieder voll und ganz der Strasse widme.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Kerstin Drexl

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Kerstin Drexl

 

KEINE ENERGIE – KEIN DRUCK

Nach fast einer Stunde esse ich den ersten Riegel, doch der will nur kurze Zeit später schon wieder vorne raus. Kann ja mal vorkommen, also doch gleich ein Gel hinterher, schließlich braucht mein Körper jetzt regelmässig Kohlenhydrate. Das Tempo ist okay aber es entspricht nicht meinen Erwartungen, besonders aber entspricht es nicht meinem Plan. Ich trinke regelmäßig, denn die Temperaturen werden spürbar heisser, doch auch davon bleibt höchstens die Hälfte im Magen. Unbeirrt trete ich weiter, checke die Herzfrequenz und denke positiv, denn schließlich ist der Tag lange und es kann noch viel passieren. Die erste Runde habe ich nach 2:25 Stunden abgehakt und greife an der Verpflegungsstelle im vorbeirollen nach meiner persönlichen Trinkflasche. Jetzt noch einmal 90 Kilometer. Die Sonne kommt allmählich durch die Wolken und der Wind nimmt zu. Die Beine werden schwerer, mein Tritt unrund. Ich muss den Druck und mein Tempo reduzieren, der fehlende Energienachschub hat Konsequenzen.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

 

KURZES HIGHLIGHT UND EIN BIKE SPLIT SUB 5

Ich versuche dennoch weiterhin Energy Gels und Banana Bread regelmäßig im Wechsel zu essen und auch den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Mit meiner schwindenden Energie geht aber auch die Motivation etwas verloren, ich übergebe mich erneut. Erst bei Kilometer 130 etwas überholt mich mein Triathlonfreund Marco, wir reden kurz miteinander und er motivert mich dran zu bleiben. Etwas Ablenkung und ich bin etwas positiv überrascht, denn was muss ich für einen Vorsprung gehabt haben, nachdem Marco erst so spät im Rennen aufgefahren ist. Ein kurzes Highlight, doch der letzte Berg zieht mir die Körner. Ich erreiche nach gesamt 4:58 Stunden endlich das zweite Mal die Wechselzone, gerade noch unter fünf Stunden aber auch acht Minuten langsamer als in Runde eins.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

 

MONSIEUR DIXIE UND DER TRISUIT

Unterversorgt und natürlich auch genervt von der Situation ziehe ich in Ruhe meine Laufschuhe in der Wechselzone. In meinem Magen rumort es ordentlich. Mit Verlassen des Wechselzeltes nehme ich den direkten Weg in eine der vielen Dixie-Häuschen. „Oh je, was mache ich da?“, denke ich. Erstmals in einem Rennen. Ist aber eine dringend erforderliche Maßnahmen, wenn auch eine ungewollte Premiere. Unfassbar, habe ich diese ein Quardratmeter großen Vollkunstsoffbuden für dringend menschlich Bedürfnisse bisher großräumig umgehen können. Aber! Die Sauberkeit dieses stillen Örtchens überrascht mich durchaus, zumindest noch aktuell, was wohl auch an meiner noch guten Platzierung zum Zeitpunkt des Geschehens liegen mag. Relativ zügig kann ich die reihenhausähnliche Kunsstofftoilettensiedlung des berühmten Architekten Dixie wieder verlassen und nach knapp 4:30 Minuten Wechselzeit in meinen Marathon starten. Das An- und Ausziehens meines erstmals verwendeten Trisuits hat nahezu reibungslos funktioniert. Ist der Triathlon-Einteiler doch sehr eng anliegend und die ellbogenlangen Ärmel können durchaus eine Herausforderung darstellen, selbst für einen IRONMAN Weltmeister, wie man weiss. Aber mich beschäftigt viel mehr die Frage: Wer ist eigentlich dieser Monsieur Dixie?
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

 

DIE ACHTERBAHN MEINES IRONMAN VICHY 2017

Auf den ersten Kilometern versusche ich meine Konzentration wieder dem eigentlichen wichtigeren Thema und einem gleichmäßigen Lauf- und Atemrhythmus zu widmen. Ich hoffe nach meiner Dixie-Premiere wieder Ruhe in Magen und Darm zu bekommen. Die Verpflegungsstationen lasse ich vorerst links liegen. Bei Kilometer fünf stehen Kerstin und Moritz um mich zu motivieren unbedingt weiterzulaufen. Meine Beine sind schwer, der Magen krampft und die Waden zwicken, was fehlt sind Flüssigkeit und Kohlehydrate, in diesem Fall ist’s ein Teufelskreis. Die Beine wollen stehen, der Kopf sagt weiter. Durch die dritte Verpflegungsstation gehe ich, nehme zwei Orangen und trinke ein paar Schluck Cola. Ich bleibe nicht stehen, aber ich laufe auch nicht. Es werden fast zwei Kilometer gehend, ehe ich wieder weiterlaufe und das fühlt sich dann nicht wirklich gut an. Die Situation ist mir nicht neu, deren Ursache aber schon und ich sehe während der ersten von vier Runden keine Grund den IRONMAN Vichy 2017 tatsächlich zu Ende zu machen. Meine Motivation ist in diesen Momenten am Boden. Die Emotionen fahren Achterbahn. In der nächsten Verpflegung gehe ich wieder, nehme erneut zwei Orangen und trinke ein paar Schluck Cola. Nur diesmal erkennt mich eine Helferin begeistert aus dem Vorjahr und verwickelt mich in ein kurzes Gespräch. „Wir sehen uns ohnehin noch dreimal“, ruft sie auf französisch und ich laufe inutitiv weiter.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

 

WENN DU DENKST ES GEHT NICHT MEHR – DNF IS NO OPTION!

In diesem Moment war mir klar, dass ich diesen dritten Ironman in zwei Jahren zu Ende bringen werde. Mein primäres Ziels von neun Stunde konnte ich in diesem Zustand längst nicht mehr erreichen. Plan B, das Podium war trotz der aktuell sechsten Position auch nicht mehr zu schaffen. Doch der Tag ist noch lange und auf der Strecke eine ganze Menge motivierter und freundlicher Helfer, mit denen ich in jeder Runde ein paar Worte wechseln konnte. Dazu kommen mit jeder Runde immer mehr Triathleten auf die Laufstrecke, die ich überhole, die mich überholen oder mit denen ich ein paar Kilometer gemeinsam laufe.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / Die letzten Kilometer vor dem erfolgreichen Finish © Moritz Werner

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / Die letzten Kilometer vor dem erfolgreichen Finish © Moritz Werner

 
Aber vor allem sind da zusammen mit einem sportbegeisterten französischem Publikum auch meine ganz besonderenSupporter an der Strecke, die besonders eines erwarten dürfen und verdient haben: DID NOT FINISH IS NO OPTION! Oder wie mein besonderers guter, leider viel zu früh verstorbener Freund Stephan stets gesagt hat, wenn’s mal wieder hart und auswegslos schien: „Wenn du denkst es geht nicht mehr, komt von fern ein Lichtlein her, …!“ Ich danke Dir und nach fast zehn Stunden und zehn Minuten gehe ich schließlich über die Zielline.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

 

RESUMÉE IRONMAN VICHY 2017

Ich habe es wohl ignoriert oder ignorieren wollen, dass ich mir schon in den Tagen vor dem IRONMAN Vichy 2017 einen Magen-Darm-Virus eingefangen habe. Trotz meiner vielen Erfahrung. Ich bin dennoch in das Rennen gestartet als wäre ich zu hundert Prozent fit. Das könnte ein Fehler gewesen sein und ich hätte vorab Maßnahmen egreifen können. Allerdings welche? Es könnt aber auch genau die richtige Entscheidung gewesen sein können, denn bis zu Hälfte des Rennens lief es im Grunde gut und vielleicht gerade deshalb. Ich wäre so oder so an den Start gegangen, denn nichts sprach offensichtlich dagegen. Meine erbrachte Leistung entsprach zwar nicht meinen Erwartungen und Möglichkeiten, es war unter diesen Umständen allerdings die einzige mögliche Leistung, die zu erwarten war. Am Ende des Tages ist das Finish der Erfolg und wenn der Schmerz vergeht dann kommt der Stolz.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / © Moritz Werner

 

DANKE ET MERCI À TOUS

Ein Projekt, wie den IRONMAN Vichy 2017 kann man kaum alleine erfolgreiche ohne der entsprechenden Unterstützung von Familie und Freunden, einem guten Trainer und eventuell Physiotherapeuten oder auch einem guten Radmechaniker bestreiten. Für einen IRONMAN und besonders den langen Weg dorthin braucht es einige gute und interessierte Menschen für ein positives soziales Umfeld mit Geduld und Leidensfähigkeit, wenn eine Langdistanz in unter neun oder höchstens zehn Stunden von Erfolg gekrönt sein soll. Selbst dann bleiben noch immer einige Faktoren, die man selbst nicht unbedingt kontrollieren kann oder im Griff hat, wie sich wieder einmal gezeigt hat. Eine Langdistanz ist anders als jeder andere Triathlon, sie folgt eigenen Gesetzen und ist auch stets eine wunderbare Überraschungskiste. Ganz egal was am Ende dabei herauskommt, alleine wäre man nicht so weit gekommen Deshalb gilt mein besonderer Dank von ganzem Herzen meiner Frau Kerstin und meinem Sohn Simon für Ihre tatkräftigte und emotionale Unterstützung. Auch meinen Freunden und Trainingspartnern, die mich immer wieder motiviert und bei meinen Trainingseinheiten begleitet haben, danke Moritz und Orhan.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / Unbegreiflich und glückliche Momente nach einer unerwartet harten und emotionalen Langdistanz © Moritz Werner

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / Unbegreiflich und glückliche Momente nach einer unerwartet harten und emotionalen Langdistanz © Moritz Werner

 
Nur mit einer perfekt funktionierenden Technik ist die zweite Disziplin pannenfrei zu bewältigen und so lief auch in diesem Jahr mein CANYON Speedmax wie geschmiert und rollte mit dem neuen Scheibenrad, der MAVIC Comet richtig schnell über den Asphalt. Danke für die professionelle Unterstützung an Mathias Jooss von MAVIC und an Pascal Ketterer vom Radlabor München für die spontane Optimierung meiner Sitzposition, die gemeinsam erneut für eine der schärfsten Zeitfahrwaffen in der zweiten Disziplin gesorgt haben. Mit ULTRASPORTS sollte die Verpflegung und Energieversorgung diesmal das i-Tüpfelchen sein, es gab allerdings schon im Vorfeld Probleme mit dem Stoffwechsel, so dass hier noch Nachholbedarf ist. Dennoch danke an Nils Grote und Wolfgang Feil für die gute Versorgung mit exzellenten Nahrungsergänzungsprodukten.
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / Alles für diesen einen, ganz besonderen Moment © Moritz Werner

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / Alles für diesen einen, ganz besonderen Moment © Moritz Werner

 
Doch alles das könnte nicht zum Einsatz kommen, gäbe es da nicht eine Menge freiwilliger Helfer während solch eines langen Tages entlang der Strecke und eine extrem professionelle Organisation: Amandine und Gael Mainard, ihr habt mit der dritten Auflage des IRONMAN Vichy 2017 und der ersten ohne Profis erneut alle Erwartungen übertroffen und eine grossartige Langdistanz durch die Auvergne und im wohl zauberhaftesten Städtchen im Herzen Frankreichs organisiert. DANKE!
Amandine et Gael Mainard, vous avez dépassé toutes les attentes avec le troisième IRONMAN Vichy 2017 et le premier sans triathlètes professionnels. Vous avez organisé une grande distance longue de triathlon par l’Auvergne et dans la ville la plus charmante au coeur de la France. MERCI BEAUCOUP!

Einen möchte ich an dieser Stelle noch ganz besonders erwähnen, denn schließlich hat er mir und manch anderen Triathleten an diesem Tag sicherlich zu großer Erleichterung verholfen. Danke Monsieur Dixie, denn was rein kommt, muss auch wieder raus!
 

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / Vier Mal geht's durch die Galerien der historischen Altstadt vorbei an der alten Oper © Moritz Werner

IRONMAN VICHY 2017 Der Dixie Race Report – Eine Wettkampfanalyse / Vier Mal geht’s durch die Galerien der historischen Altstadt vorbei an der alten Oper © Moritz Werner

 
Den Rücken wollen wir Vichy trotz der Verlängerung aber nicht kehren– noch nicht. Denn das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen!

THE IRONMAN VICHY 2017 – CLIP

 

 

HERE ist the link to the IRONMAN VICHY 2017 – CLIP in case the video above won’t work

 

MY IRONMAN VICHY 2016 RESULT

2017 / 2016 (Vergleich)
STARTNUMMER 111 / 1446
AGE GROUP M45-49 / M45-49
STARTZEIT 6:50 Uhr / 7:00 Uhr
ROLLING START 4 Athleten pro 4 Sekunden
SCHWIMMEN 01:00:38 (1. AK) / 00:59:49 min (1. AK)
TRANSITION 1 00:02:40 / 00:02:46 min
RADFAHREN 04:58:58 h / 04:53:27 h
TRANSITION 2 00:04:14 / 00:03:23 min
LAUFEN 04:02:39 / 03:24:06 h
FINISH 10:09:06 h / 09:24:30 h
OVER ALL 104 / 84
INDIVIDUAL 20 / 5

SEE MY RESULT ON IRONMAN.COM
MORE DETAILED RESULTS ON MIKA TIMING

 

STUFF FOR RACING IRONMAN VICHY 2017

SWIMMING

2XU Project X Speed Suit
2XU Project X Trisuit
ZOGGS Predator Schwimmbrille
POLAR V800 GPS Multisportuhr
POLAR H7 Herzfrequenzsensor
 

CYCLING

CANYON Speedmax CF Di2 Zeitfahrrad
CONTINENTAL Schlauchreifen
FIZIK Tritone 5.5 Sattel
GIRO Inciter Tri Radschuhe
MAVIC COMET Scheibenrad & CXR80 T Laufrad
POC Cerebel Aerohelm
POLAR V650 Radcomputer
PROFILE DESIGN ATTK Food Unit
 

RUNNING

SAUCONY Freedom Laufschuh
OAKLEY EVZERO Prizm Sonnenbrille
SUGAR & PAIN Trucker SnapBack Cap
 

NUTRITION

ultraSports UltraGel
OAT SNACK Banana Bread
MYPROTEIN Maltodextrin

 
DER ERSTE BLOG des IRONMAN Vichy 2017 The Making Of An Ironman Triathlete
DER ZWEITE BLOG des IRONMAN Vichy 2017 The Making Of An Ironman Triathlete
DER DRITTE BLOG des IRONMAN Vichy 2017 The Making Of An Ironman Triathlete

 

QUELLEN

Race Report 2015
The Story 2016
IRONMAN Vichy 2017
Ville Vichy
Sugar & Pain Racing Team

 

PHOTOCREDIT

© Stefan Drexl
© Moritz Werner
© Kerstin Drexl
© Bryn Lennon / Getty Images for IRONMAN