Die Morgendämmerung färbt den Himmel rot und spendet erstes Licht. Die Straßen sind leer gefegt, entlang der Isar ist nur das Pfeifen der Vögel zu hören, über dem Becken liegt leichter Dunst. Mit jedem Armzug teilt sich die spiegelglatte Oberfläche des Wassers und die Wellen breiten sich gleichmäßig zu beiden Seiten aus. Das Surren der Kette und Ritzel klingt zwischen den Häusern, nur der eigene Atem durchdringt das morgendliche Idyll. Es sind genau diese Momente, früh morgens im Sommer, für die ich diese Sportart liebe und leidenschaftlich gerne trainiere. Wenn man begreift, dass die Freude am Training das Ziel ist und nicht der Wettkampf oder das Ergebnis, dann hat man schon am Start gewonnen.

Meist im Herbst stellt sich den meisten Triathleten die Frage nach den sportlichen Zielen für das nächste Jahr. Gerade im Triathlon könnten diese nicht unterschiedlicher sein. So unterschiedlich wie dessen drei Disziplinen, die verschiedenen Distanzen oder allem das vielseitige Training dafür. Von der Verbesserungen der Schwimm- und Lauftechnik, über noch mehr, noch effizienteres Trainingseinheiten, bis hin zu neuen persönlichen Bestzeiten. Mir macht einfach schon immer das Training im Wasser, auf dem Rad und Laufen sowie die damit verbundene Abwechslung Spaß. Bei Wettkämpfen liebe ich das Adrenalin, dieses besondere Art der Schmerzen und die unglaubliche Leichtigkeit nach dem Überqueren der Ziellinie. Aber im Grunde sind für mich Wettkämpfe eine Art der Motivation um mich konditionell und koordinativ weiter zu entwickeln, mit den Aufgaben zu wachsen und neue Herausforderungen zu meistern. Wenn ich mir etwas vornehme, dann möchte ich es richtig machen und dafür braucht es Ziele. Dennoch sehe ich das Training als die Zeit für den wichtigen Ausgleich zum Alltag. Dem Bauchgefühl schenke ich stets die nötige Aufmerksamkeit zu und werde nie etwas „über’s Knie brechen“. Gerade in unserer kurzlebigen Zeit, in der nur schnelle Erfolge zählen und in der oft nur für den Lebenslauf kurzfristig auf einen Marathon oder Ironman trainiert wird ohne je zuvor einen Kilometer gelaufen zu sein oder einen Triathlon gemacht zu haben. Für mich sind Ausdauersport und Outdoorsport ein Teil meines Lebens: Triathlon mein Lifestyle!

Die Balance von Leben und Triathlon

In den vergangenen Jahren konnte ich aus privaten und beruflichen Gründen schwer planen und habe mir daher nur kurzfristige sportliche Ziele gesteckt. Ich habe daher mein Training verändert und versucht es möglichst optimal auf den Alltag abzustimmen und effizient zu gestalten – Qualität vor Quantität, mehr Regeneration. Dafür lief die letzte Saison im Grunde gut, von einigen Ergebnissen war ich sogar selbst etwas überrascht. Ich lege mehr Wert auf die kleinen Dinge im Training, die wesentlich dazu beigetragen die Ausdauer und Schnelligkeit zu verbessern und verletzungsfrei zu bleiben. Rumpfstabi, Dehnen und Faszienrollen sind Dinge, denen ich früher selbst nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Am Meisten habe ich aber bei meiner Ernährung verändert, vieles ausprobiert und viele Erfahrungen gesammelt. Die Ernährung hat den größten Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und auf unsere Leistungsfähigkeit. Eine schlechte Ernährung ist meist die Ursache vieler gesundheitlicher Störungen und schlechter Leistungen. Bei bis zu fünf Mahlzeiten täglich liegen darin die größten Möglichkeiten für jeden Sportler. Während das Training sehr zeitintensiv ist, lässt sich die Ernährungsweise ohne großen Aufwand, schnell und mit spürbarem Erfolg verändern. Der Sinn von Ernährung liegt doch vor allem darin, gesund, glücklich und leitungsfähig zu bleiben. Vitalstoffe wie Vitamine, Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe finden wir in der für unsere Gesundheit nötigen Menge und Qualität ausschließlich in frischen und möglichst unverarbeiteten Nahrungsmitteln. Natürlichkeit, Herkunft und Herstellung der Nahrungsmittel sind daher besonders wichtig.

Ich versuche mich sehr ausgewogen und vielseitig, optimal an meinen Alltag und das Training angepasst zu ernähren. Von speziellen Diäten halte ich nichts und habe aus vielen Elementen meine eigene Ernährungsform entwickelt. Man braucht es auch nicht zu übertreiben, aber es hat durchaus einen Vorteil, sich langfristig etwas mehr Gedanken über das „täglich Brot“ zu machen und nicht erst kurz vor dem Wettkampf. Für das persönliche Wohlbefinden ¬und die Leistungsfähigkeit ist das richtige Gleichgewicht von Alltag und Sport ist entscheidend. Ich fühle mich heute gesünder und fitter als vor 10 oder 20 Jahren.

Nach der Saison ist vor der Saison – auf zu neuen Zielen

Nach der vergangenen Saison wollte ich wieder einmal etwas verändern. Nicht weiter nach dem Motto „same same but different“ zu machen und gewisse Gewohnheiten aufzubrechen. An kleine Stellschrauben habe ich von Jahr zu Jahr gedreht, doch diesmal wollte ich generell etwas ändern – auch für die eigene Motivation. Mehr Wettkämpfe sind für mich nicht möglich und halte ich eher für sinnfrei. Den Fokus auf Ergebnisse, die Verbesserung von Platzierungen oder gar Meisterschaften zu legen entspricht nicht meiner Vorstellung. Meinen ersten Marathon bin ich zwar erst vor fünf Jahren gelaufen, gegen eine neue persönliche Bestzeit könnten der Aufwand und das biologische Alter sprechen. So blieben für mich nicht mehr viele neue Ziele!

Prägende Vorbilder einer Ära, aber keine Helden

Seit 25 Jahren bin ich Triathlet. Ich bin zuvor einige Jahre Radrennen gefahren und habe fast zehn Jahre im Schwimmverein trainiert. Ständiges Kacheln zählen, bei Wind und Wetter, selbst bei Schnee auf’s Rad. Wenn Du musst, dann machen nur wenige Trainingseinheiten Spaß und dann kann eine Disziplin auf Dauer langweilig werden. Triathlon kam für mich wie ein Segen, abwechslungsreich und vielseitig, nicht mehr Sommer wie Winter nur eine Disziplin trainieren. Als ich meinen ersten Triathlon absolvierte hießen die Helden auf der Langdistanz Dave Scott und Mark Allen, und noch im selben Jahr wurde das legendäre Duell, der „Ironwar“ auf Hawaii ausgefochten. Die dominierenden „Big Three“ auf der Langdistanz aus deutscher Sicht waren zu dieser Zeit Wolfgang Dittrich, Jürgen Zäck und Dirk Aschmoneit. Sie haben mich motiviert dieser faszinierenden Sportart bis heute aktiv treu zu bleiben. Es waren für mich außergewöhnliche Menschen, vor deren sportlichen Leistungen ich bis heute großen Respekt habe. Diese Zeit prägende Triathleten! Dennoch habe ich in ihnen nicht Helden gesehen, denen ich jemals nacheifern wollte. Auch war für mich Hawaii kein ferner Mythos, auf der ich unbedingt einen Triathlon bestreiten musste. Hawaii war für mich immer schon eine zauberhafte Insel im Pazifik, von deren Schönheit und Wellen ich schon durch die Fernsehserie „Magnum“ beeindruckt war. Auch ohne sich vorab für die Ironman World Championships zu qualifizieren kann man nach Hawaii reisen. Hawaii ist einfach immer eine Reise wert und so durfte ich schon beruflich nach Kona reisen und auch privat um auf dem pazifischen Archipel zu surfen.

Von Anfang an haben mich die Kombination der drei Disziplinen, das vielseitige Training und der damit verbundene Lifestyle an Triathlon fasziniert. Vor allem aber, dass diese Sportart im Grunde nur als Wettkampfform existiert. Erst mit überschreiten der Ziellinie bist du ein Triathlet, zuvor ist man ein Schwimmer, Radfahrer und Läufer. Ich genieße die Wettkämpfe unabhängig von deren Distanzen und habe einen unglaublichen Spaß an Triathlon. Die vielen unterschiedlichen Erlebnisse und intensiven Erfahrungen in diesem Sport möchte ich nicht missen. Es musste für mich bisher nie ein Ironman oder die unbedingte Quali für Hawaii sein und so hatte ich in 25 Jahren Triathlon tatsächlich noch keine Langdistanz gemacht. Es ergab sich nicht und war auch in Ordnung, so wie es lief. Alles Weitere war der Gang der Dinge und vielleicht einfach nur eine Frage der Zeit.

Die Zeit ist reif für eine neue Herausforderung – eine Langdistanz

Die Frage nach einem neuen sportlichen Ziel für das nächste Jahr hat mich einige schlaflose Nächte gekostet. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und intensive Gesprächen mit Freunden und meiner Familie geführt, welche machbaren Herausforderung ich planen und wie ich die Saison 2015 gestalten könnte. Die realistische Einschätzung der persönlichen sportlichen Vorhaben durch das familiäre Umfelde und befreundete Außenstehender kann bei solchen Entscheidungen durchaus von Vorteil sein. Meine Trainingsmöglichkeiten und der zeitliche Rahmen für meine nächsten sportlichen Ambitionen waren klar abgesteckt und nur wenig veränderbar. Das Training und der Alltag sollten auch weiterhin stressfrei und in der Balance bleiben. Es gab zwar ein paar interessante Ideen, eine ganz besondere Idee sorgte aber schon bei dem Gedanken daran für das gewisse Adrenalin. Ich entwarf also eine grobe Planung auf Grundlage meiner vorherigen Saisonvorbereitung. Das hat sich stets bewährt und so bekommt man schnell ein Gefühl dafür, ob eine Idee auch umsetzbar ist.

Ich schlief eine Nacht darüber und ließ den Plan reifen. Es folgte noch eine Zweite und nach der dritten Nacht traf ich eine Entscheidung. Der Wettkampfort hat dabei eine ganz wesentliche Rolle gespielt und so hatte ich das sichere Gefühl, dass die Zeit für dieses Ziel gekommen ist – noch bevor der körperliche Verfall gänzlich einsetzen würde. Die Zeit ist reif für mein Debüt auf der Langdistanz! Wann und wo, warum ausgerechnet dort, das erzähle ich in meinem nächsten Blog-Beitrag …

GET CONNECTED

Website von Stefan Drexl
Stefan Drexl auf Facebook
Stefan Drexl auf Instagram: @sugarandpain
Stefan Drexl auf Twitter: @stfndrxl

MEIN ERSTER IRONMAN – ALLE BLOGS
BLOG #1: Langdistanz-Debüt nach 25 Jahren Triathlon
BLOG #2: Überraschung und Herausforderung: Anmeldung zur ersten Langdistanz
BLOG #3: Fifty Shades of Tri – Keeping the Balance
BLOG #4: Der Weg ist das Ziel ist der Weg – Vorfreude auf die erste Langdistanz
BLOG #5: Kein zurück mehr, jetzt zählt’s – Sugar and Pain!
BLOG #6: Triathlon ist keine Mathematik – Eiserner Wille beim IRONMAN Vichy 2015

DIESER BEITRAG WURDE EBENSO VERÖFFENTLICHT AUF TRI2B.COM
TRI2B Erster Ironman-Blog #1 am 02. Mai 2015
TRI2B Erster Ironman-Blog #2 am 21. Mai 2015
TRI2B Erster Ironman Blog #3 am 11. Juli 2015
TRI2B Erster Ironman Blog #4 am 20. August 2015
TRI2B Erster Ironman Blog #5 am 20. August 2015

GET CONNECTED

Website von Stefan Drexl
Stefan Drexl auf Facebook
Stefan Drexl auf Instagram: @sugarandpain
Stefan Drexl auf Twitter: @stfndrxl

MEIN ERSTER IRONMAN – ALLE BLOGS
BLOG #1: Langdistanz-Debüt nach 25 Jahren Triathlon
BLOG #2: Überraschung und Herausforderung: Anmeldung zur ersten Langdistanz
BLOG #3: Fifty Shades of Tri – Keeping the Balance
BLOG #4: Der Weg ist das Ziel ist der Weg – Vorfreude auf die erste Langdistanz
BLOG #5: Kein zurück mehr, jetzt zählt’s – Sugar and Pain!
BLOG #6: Triathlon ist keine Mathematik – Eiserner Wille beim IRONMAN Vichy 2015

DIESER BEITRAG WURDE EBENSO VERÖFFENTLICHT AUF TRI2B.COM
TRI2B Erster Ironman-Blog #1 am 02. Mai 2015
TRI2B Erster Ironman-Blog #2 am 21. Mai 2015
TRI2B Erster Ironman Blog #3 am 11. Juli 2015
TRI2B Erster Ironman Blog #4 am 20. August 2015
TRI2B Erster Ironman Blog #5 am 20. August 2015

WEITERE INFORMATIONEN
Markenwechsel beim Triathlon Vichy
Homepage Ironman Vichy
Homepage Ville Vichy
Homepage Ville Vichy