Am Sonntag, 14. August zählts für die Altersklassen bei der Europameisterschaft über die Triathlon-Sprintdistanz im Rahmen der European Championships MUNICH2022. Das Training ist so gut wie abgeschlossen und die Vorbereitungen der nominierten Triathlet*innen auf Münchens größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Sommerspielen 1972 laufen auf Hochtouren. 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen gilt es im Kampf um begehrten GoldmedaillenDie vergangenen Wochen und Monate waren geprägt von einer stark polarisierten Trainingsplanung mit vielen Trainingskilometern und intensiven Trainingseinheiten, sowie einigen Testwettkämpfen über die kurzen und knackigen Distanzen. Die aktuellen Daten und bisherigen Resultate stimmen positiv, wenn gleich das zu erwartende Leistungsniveau deutlich höher sein dürfe. Der Startschuss am Karlsfelder See erfolgt um 7 Uhr mit der ersten Startwelle der Altersklasse M50 und wir sind mittendrin.

Jetzt heißt es nur noch nach vorne schauen und die verbleibenden Tage bis zum Start der European Championships Munich2022 Triathlon Agegroup Sprintdistanz gut erholen. Die vergangenen Wochen und Monate waren ein ganzes Stück arbeitet und so ist es jetzt wichtig die Beine möglichst ruhig zu halten, um der Form die Chance zu geben sich bis kommenden Sonntag zu entwickeln. Ausser ein paar kurzen und knackigen Trainingseinheiten gibt es nicht mehr viel zu tun, so dass der Körper nicht denkt, das war’s jetzt. So wird er schonend aktiv und bei Laune gehalten. Es gilt sich darauf zu verlassen, dass man schließlich alles gemacht hat, was man konnte. Mentale Stärke entwickeln und die Vorfreude genießen ist jetzt das Mantra.

TRIATHLON MUNICH2022 EM Training & Vorbereitung ain den Dolomiten / Grödner Joch © SUGAR & PAIN

50 Jahre nach den olympischen Sommerspielen sind Europas beste Athletinnen und Athleten wieder zu Gast in München und kämpfen um die begehrten Goldmedaillen. Mit dabei ist Triathlon mit der Elite und auch den Altersklassen. Eine Sportart, die es 1972 noch überhaupt nicht gab darf Teil der European Championships Munich2022 anlässich des Jubiläums in der bayerischen Landeshauptstadt sein.

Start der Altersklassenwettbewerbe über die Triathlon-Sprintdistanz ist nordwestlich von München im Karlsfelder See. Nach 750 Metern Schwimmen gehts für die Triathleten mit regulären Rennrädern (keine Zeitfahrräder) von Karlsfeld über den Westen Münchens und 22 Kilometer auf einem relativ flachen und schnellen Radkurs mit Windschattenfreigabe in den Olympiapark. Dort erwartet die Triathlet*innen nach dem zweiten Wechsel eine 5 Kilometer lange und anspruchsvolle Laufstrecke über den Olympiaberg, bevor sie nach etwas mehr als einer 1 Stunde das Ziel an der Olympiaschwimmhalle erreichen.

TRIATHLON MUNICH2022 EM Training & Vorbereitung / Grossglockner © SUGAR & PAIN

Gestartet wird entsprechend der Altersklassen in Startwellen mit 5 Minuten Abstand. Die Altersklasse M50 (50-54 Jahre) macht den Auftakt und springt bereits um 07:00 Uhr früh als erste Startwelle ins Wasser des Karlsfelder Sees. Mit jeweils 5 Minuten Abstand folgen die Altersklassen M55, M60 bis M70+ bevor ab 07:30 Uhr die Altersklassen der Frauen in umgekehrter Reihenfolge starten. Ab 08:30 Uhr erfolgen dann die Starts der übrigen Altersklassen der Männer beginnend mit der AK M16, den 16-19-Jährigen. Den Abschluss der Bewerbe der Europameisterschaften Triathlon Sprintdistanz der Altersklassen bildet schließlich die Altersklasse M45.

STARTZEITEN & WELLEN TRIATHLON AGE GROUP EM MUNICH2022

STARTZEITALTERSKLASSEALTERSCHWIMMKAPPESTARTNUMMER
07:00M5050-54gelbgrün
07:05M5555-59silbergrün
07:10M6060-64blaugrün
07:15M6565-69orangegrün
07:20M70+70+pinkgrün
07:30F60+60+weißrot
07:35F5555-59gelbrot
07:40F5050-54silberrot
07:45F4545-49blaurot
07:50F4040-44orangerot
07:55F3535-39pinkrot
08:00F3030-34weißrot
08:05F2525-29gelbrot
08:10F2020-24silberrot
08:15F1616-19blaurot
08:30M1616-19orangegrün
08:35M2020-24pinkgrün
08:40M2525-29weißgrün
08:45M3030-34gelbgrün
08:50M3535-39silbergrün
08:55M4040-44blaugrün
09:00M4545-49orangegrün

HIER GEHTS ZUR STARTLISTE DER TRIATHLON AGE GROUP EM MUNICH 2022

TRIATHLON MUNICH2022 EM Swim Course with Support Mark-Ups / Karte © MUNICH 2022

DOWNLOAD SWIM COURSE WITH MARK-UPS

TRAINING UND VORBEREITUNG AUF TRIATHLON AGE GROUP EM MUNICH2022

Der erste Vorbereitungswettkampf fand in Kirchbichl statt, wo sich Stefan 2021 für die EM MUNICH2022 qualifizieren konnte. Er startet direkt aus dem Training heraus und so gab es keine extra Vorbereitung darauf. Zu seiner Überraschung kam Stefan als zweiter in einem starken Teilnehmer*innen-Feld aus dem Wasser, allerdings waren die Beine längst nicht auf Vorjahresniveau für die selektive Rad- und Laufstrecke mit einigen Steigungen und Höhenmetern. Doch ist der Trainingseffekt auch ein wichtiger Grund solcher Wettkämpfe. Im Ziel war es der 6. Platz gesamt und Platz 2 in der Altersklasse.

Das Training und die Vorbereitung für die European Championships Munich2022 fand großteils in und um München sowie dem schönen Chiemgau statt, wo ideale Trainings- und Wetterbedingungen herrschten. Für etwas Höhenluft und Abkühlung gings zwischendurch in die Zentralalpen, um Kilometer und Höhenmeter über traumhafte Straßenpässe in den Dolomiten und zum Großglockner zu sammeln. Die vielen langen Anstiege über mehrer Stunden auf bis zu 2500 Höhenmeter verbessern nicht nur die Kraftausdauer, sondern stärken auch den Kopf. Ganz abgesehen von der faszinierenden Landschaft und besonderen Abwechslung ist immer auch der Weg das Ziel. Aussergewöhnliche Ziele erfordern meist aussergewöhnliche Maßnahmen. Das steigert nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern unterstütz auch die Motivation.

TRIATHLON MUNICH2022 EM Training & Vorbereitung / Grossglockner © SUGAR & PAIN

In Karlsfeld solte mit dem zweiten Rennen der Saison die kleine Generalprobe für die European Championships Munich2022 folgen. Nach 600 Metern kam Stefan als Erster seiner Startgruppe aus dem Wasser, lediglich in der Zweiten war noch ein Triathlet etwas schneller. Auf dem Rad hatte er dann die erhofften Beine und so erreichte er gemeinsam mit einem anderen Athleten die zweiten Wechselzone. Noch in der Wechselzone konnte Stefan wieder die Führung übernehmen und ging als Erster auf die Laufstrecke. Allerdings wurde es immer heißer und die 24 Kilometer auf dem Rad haben viel Energie gefressen. Zwei Athleten überholten Stefan auf der 5 km Runde und auch aus der zweiten Startgruppe waren noch zwei Schneller. Im Ergebnis stand somit eine Top 5 Platzierung gesamt und der 1. Platz in der Altersklasse.

Im letzten Test am Wörthsee sollte das komplette System zusammengefügt werden und in allen Disziplinen solide Leistungswerte möglich sein. Wer das Fünfseenland kennt, der weiß ob der selektiven Strecken, die mitunter auch etwas länger sind. Schwimmen passte mehr als 100% und so kam Stefan mit deutlichem Vorsprung als Schnellster aus dem Wasser. Der Wechsel war wegen des Neoprenverbots flott, doch die Beine machten diesmal nach nur wenigen Kilometern auf dem Rad keinen guten Eindruck. Die harten Trainingswochen vorab steckten mehr als erwartet in der Msukulatur und so war an diesem Tag jeder Anstieg noch einmal härter. Als gesamt Zweiter wechselte Stefan auf die Laufstrecke und es kam ihm etwas zugute, dass er das Streckenprofil gut kannte, um den Schaden in Grenzen zu halten. Er erreichte als 7. gesamt das Ziel und sicherte sich dennoch Platz 1 der Altersklasse.

TRIATHLON MUNICH2022 EM Training & Vorbereitung / Trainingswettkampf Triathlon Wörthsee / Erster aus dem Wasser © SUGAR & PAIN

Lesson learned. Zum Glück lief es in jedem der Vorbereitungswettkämpfe der vergangenen Wochen und Monaten nicht immer ganz rund, so dass sich stets gut verwertbare Parameter für die Analyse und Planung des weiteren Trainings ergaben. Auch wenn die Ergebnisse manchmal ein anderes Bild zeichnen, so ist das Anforderungsprofil bei einer Europameiterschaft doch ein anderes und erlaubt leider keine Schwächen.

Das strukturierte Training und die Vorbereitungswettkämpfe der vergangenen Wochen und Monate liefen im Grunde gut entsprechend der Planung und mit den erwarteten Resultaten. Auch die inhaltlich veränderte Ernährung und Nährstoffzusammensetzung in Kombination mit dem optimal angepassten Trainingsmethoden hat positive Wirkung gezeigt. Insbesondere während der vergangenen Wochen mit den heißen klimatischen Bedingungen. Der späte Einstieg ins Training ließ sich zwar weitestgehend kompensieren, allerdings bleibt eine latente Instabiliät. Es kommt somit auf die verbleibenden Tage der Wettkampfwoche, auf das Tapering und eine gute Erholung an. Letztendlich wird dann die Tagesform am Wettkampftag selbst ein entscheidender Faktor sein. Das Rennen erlaubt keine Sekunde der Unaufmerksamkeit und erfordert von Start bis Ziel hundert Prozent Leistung ohne einen Moment der Schwäche. Das Wichtigste dabei ist Spaß, ganz egal wie groß der Schmerz wird. Es ist großartig dabei sein zu können und gewonnen wird im Kopf.

TRIATHLON MUNICH2022 EM Training & Vorbereitung / Trainingswettkampf Triathlon Wörthsee / 7. Platz gesamt und 1. AK © SUGAR & PAIN

EM MUNICH2022: HOW TO SUPPORT TRIATHLON AGE GROUP ATHLETES?

SUGAR & PAIN Mark-Up Damit Du am Sonntagmorgen live dabei sein kannst, findest Du in den Streckenplänen zu Schwimmen und Laufen entsprechende Markierungen mit den idealen Positionen. Dort kommen die Triathlet*innen der Altersklassen-Nationalmannschaft mehrmals vorbei, sodass Du sie gut beobachten und anfeuern kannst. Dafür folgst Du den Mark-Ups der Reihe nach von 1 bis 3. Vom Schwimmstart am Karlsfelder See sind es etwa 12 Kilometer zum Olympiapark, die man mit dem Rad überbrücken kann, während die Triathlet*innen auf der 22 Kilometer Radstrecke über den Westen nach München fahren. Mit dem Auto kannst Du den Transit auch machen allerdings gibts im und am Olympiapark wenig Parkmöglichkeiten. Es wird ein großartiges Fest, das ist ganz sicher, darum bring deine Freund*innen, Bekannten und Kolleg*innen mit und feuer die Triathlet*innen zu Bestleistungen an.

TRIATHLON MUNICH2022 EM Run Course with Support Mark-Ups / Karte © MUNICH 2022

DOWNLOAD RUN COURSE WITH MARK-UPS

TRIATHLON MUNICH2022 EM Bike Course with Transition & Support Mark-Ups / Karte © MUNICH 2022

DOWNLOAD TRANSITION SWIM TO RUN COURSE WITH MARK-UPS

EM MUNICH2022: UNSER SOUND

Für die Extraportion positiver Motivation am Streckenrand kannst Du uns mit Musik unterstützen, die wir gerne im Training und vor dem Start hören. Das ist unsere Playlist zur EM MUNICH 2022. Pack also deine Bluetooth-Box ein und let the Music play!

EM TRIATHLON MUNICH2022: GEPLANTE DURCHGANGSZEITEN AGE GROUP

Das sind die grob geplanten Durchgangszeiten der ersten Startwelle M50 mit Stefan Drexl (Startnummer 1003) und Start um 07:00 Uhr. Zehn Minuten später springt Martin Moosleitner (1316) mit der Startwelle M60 um 07:10 Uhr in den Karlsfleder See. Ab 07:30 Uhr starten die Frauen und erst um 08:45 Uhr die Altersklasse M30 unter anderem mit Sven Pollert (3307).

TIMEARTLOCATIONDISTANCEDURATION
07:00STARTKarlsfelder See
07:00SWIMKarlsfelder See750 m11:00 min
07:12T1Karlsfelder See01:00 min
07:15BIKEKarlsfeld > München22 km35:00 min
07:48T2Olympiapark01:00 min
07:50RUNOlympiapark5 km22:00 min
ca. 08:10 UhrFINISHOlympiaschwimmhalle27,75 kmca. 01:10 h

EM TRIATHLON MUNICH2022 Das Wettkampfformat

Sämtlich Triathlonwettbewerbe der European Championships Munich 2022, so auch das Rennen der Altersklassen werden als Rennen mit Windschattenfreigabe durchgeführt. Die Triathlet*innen dürfen keine Triathlon- oder Zeitfahrrad verwenden, sondern müssen ausschliesslich mit dem Rennrad teilnehmen. Das erfordert eine andere Wettkampfstrategie, denn es ermöglicht einerseits ein energiesparende Fahren im Windschatten der Gruppe, andererseits eröffnet es die taktische Option der schnellen Antritt und Tempowechsel ähnlich eines Radrennens. Im Gegensatz dazu ist im regulären Triathlonformat, wie einem IRONMAN wichtig, ein konstant hohes Tempo über die gesamte Raddistanz zu fahren. In der Sprintdistanz der Triathlon Europameisterschaften ist somit eine starke Schwimmleistung der Teilnehmenden von großer Bedeutung, um mit der ersten Radgruppe zum Olympiapark zu fahren.

EM TRIATHLON MUNICH2022 ZEITPLAN

Freitag, 12.08.202217:15Elite DamenKurzOlympiapark
Samstag, 13.08.202216:00Elite HerrenKurzOlympiapark
Sonntag, 13.08.202207:00AltersklassenSprintKarlsfelder See, Olympiapark
Sonntag, 13.08.202218:00Elite Mixed Team RelaySupersprintOlympiapark

Das Rennen der Elite Triathlet*innen findet ausschließlich im und um den Olympiapark von München statt. Der Kampf um die Medaillen beginnt mit dem Schwimmen im Olympiasee und die Zuschauer können direkt an den Strecken live dabei sein. Diese sind übrigens doppelt so lang, denn die Elite hat das prestigeträchtige Format der Olympischen Distanz auf dem Programm: 1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Schon am Freitag, 12.08.2022 sind die Frauen am Start und die Männer folgen am Samstag Nachmittag.

Am Sonntag Abend gibts dann zum Finale der Triathlonwettbewerbe das Schmankerl mit der Team-Relay bestehend aus zwei Frauen und zwei Männern. Die Mixed-Staffel ist sehr kurz und knackig, was die Intensität sehr hoch macht und keine Fehler erlaubt. Ganz besonders nicht in den beiden Wechseln, die sollten reibungslos und schnell sein. Die Teilnehmenden jedes Teams schwimmen nacheinander 300 m, fahren 6 km Rad und laufen 1500 m bevor sie an die Nächsten übergeben. Die kurzen Wettkampfdistanzen sorgen für Spannung bei Zuschauern und Triathlet*innen. Seit der Premiere bei den olympischen Spielen von Tokyo erfreut sich das rasante Staffel-Format immer größerer Beliebtheit.

Neben den Triathlonbewerben und 8 weiteren Sportarten bieten die Europameisterschaften im Olympiapark ein breit gefächertes Sportprogramm und Festival anlässlich der Munich2022. „The Roofs“ ist ein Festival der Vielfalt und der Überraschungen, das die Europameisterschaften mit einer
Mischung aus Musik, Kultur, Kunst, Essen und vielem mehr. Jedes „Dach“ bietet ein einzigartiges Erlebnis – jedes mit mit eigenem Charakter und Charme. Und das nicht nur im Olympiapark sondern auch an den anderen Austragungsorten der Europameisterschaft verteilt in München. Königsplatz, Odeonsplatz oder Messestadt und andere sorgen für ein unvergessliches und ganzheitliches
Veranstaltungserlebnis. Weitere Informationen zum Festival findest Du unter diesem Link HIER.

EM TRIATHLON MUNICH2022 AGE GROUP STRECKEN AUF STRAVA

Schwimmstrecke
Radstrecke oder auf STRAVA
Laufstrecke oder auf STRAVA

SUGAR & PAIN TRIATHLON RESULTS 2022

31.08.2022TRIATHLON XS Wörthsee7. Platz (AK 1. Platz)
17.07.2022TRIATHLON XS Karlsfeld5. Platz (AK 1. Platz)
11.06.2022TRIATHLON XS Kirchbichl6. Platz (AK 2. Platz)
XS = Sprintdistanz

EM TRIATHLON MUNICH2022 DIVERSE LINKS

Der Vorbericht zu MUNICH 2022 Triathlon EM
EM München 2022 Altersklassen
Startliste
Ausschreibung
Athelets Guide
Schwimmstrecke
Radstrecke
Laufstrecke

QUELLEN

European Championships Munich2022
Deutsche Triathlon Union
Wikipedia