Die EM TRIATHLON MUNICH 2022 Sprintdistanz ist Geschichte und München hat die Erwartungen der Athleten und Zuschauer weit übertroffen. Die European Championships in München waren ein großartiges Sportfest und haben neue Maßstäbe gesetzt. Münchens größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Sommerspielen 1972 ist eine Erfolgsgeschichte. Mehr als 1,4 Millionen sportbegeisterte Menschen hat das Sommermärchen während der 11 Tage in den Olympiapark und die diversen Sportstätten sowie an die Rad- und Laufstrecken gelockt. Vor allem die Begeisterung für die Wettkämpfe im Triathlon war am ersten Wochenende phänomenal. Zehntausende Zuschauer unterstützten bei traumhaften Wetterbedingungen die Triathleten entlang der spektakulären Wettkampfstrecken am Olympiaberg. Am frühen Sonntag Morgen fand die Triathlon Age Group European Championships über die Sprintdistanz statt und wir waren mit mehreren Athleten im deutschen Team vertreten. Wir hatten unsere Hausaufgaben gemacht, alle waren top vorbereitet und hochmotiviert. Das Erlebnis einer Triathlon Europameisterschaft in der Heimatstadt war diesmal allerdings wichtiger als das Ergebnis. Als gebürtiger Münchener, Triathlon Coach und Teilnehmer beschreibt Stefan Drexl seine Eindrücke vom ultimativen Saison-Highlight 2022 …

MUNICH 2022 Triathlon Age Group European Championships Sprint Distance / Swimming, Stefan Drexl @ Simon Drexl, SUGAR & PAIN

Es ist angerichtet und der Karlsfelder See glänzt spiegelglatt in der Morgendämmerung. Die Wassertemperatur beträgt 20,5 ° C, Neopren erlaubt, und die Luft hat frische 14 ° C. Das Set-Up wurde von den freiwilligen Helfern der Triathlonabteilung des TSV Karlsfeld perfekt aufgebaut. Die Nacht war kurz, den der Tag begann bereits früh. Um 0400 Uhr gab es bereits ein kleines Frühstück und dann haben wir uns schon auf den Weg zum Startort nordwestlich von München gemacht. Eingecheckt wurde bereits am Vortag, so dass am Wettkampftag nur noch die letzten Vorbereitungen in Wechselzone 1 getroffen werden mussten: Aufpumpen, Radschuhe befestigen, Trinkflasche und Radcomputer einstecken. Nach einem kleinen Warm-Up-Programm zur Aktivierung begann auch schon die unmittelbare Startvorbreitung. Die Atmosphäre war sensationell, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich auf die besten Age Group Triathleten Europas zu treffen.

750 M SCHWIMMEN Der Auftakt

Punkt 0700 Uhr erfolgte am Karlsfelder See der Schwimmstart der ersten Welle bei den Triathlon Age Group European Championships über Sprintdistanz mit der Altersklasse M50. Stefan startete rechts aussen um freie Sicht auf die erste Boje zu haben und es ging auch sofort zur Sache. Eine Gruppe mit 15 gleich schnellen Schwimmern erreichte gemeinsam den ersten Richtungswechsel nach 200 Metern. So war es von Vorteil und auch schneller den weiteren Weg um die Boje mit drei Meter Abstand in kauf zu nehmen, um sich aus dem Getümmel raus zu halten. Fortan sortierte sich das Feld und reihte sich wie an einer Perlenkette auf. Nach der dritten Boje ließ einer der vorderen Schwimmer abreißen und ehe Stefan es bemerkte war eine Lücke von 40 Metern entstanden.

MUNICH 2022 Triathlon Age Group European Championships  Sprint Distance / 10th out of the Water, Stefan Drexl @ Simon Drexl, SUGAR & PAIN

Ich versuchte den Schwimmabstand noch zu reduzieren, schwamm an die Spitze der zweiten Gruppe und kam nach 10:49 min über die 750 Meter als neunter aus dem Wasser. Der erste Wechsel aufs Rennrad war zügig, um den Anschluss zu schaffen und eine Gruppe zu erwischen. Mit einem Teamkollegen der deutschen Nationalmannschaft konnten Stefan schnell die Lücke zu einer voraus fahrenden, vierköpfigen Gruppe schliessen. Die kleine Gruppe lief super, das Tempo war von Beginn an sehr hoch und die Führungsarbeit wechslete regelmäßig unter den Triathleten. Nach nur fünf Kilometern war der Viertplatzierte gestellt und der Abstand zur Spitze schrumpfte mit jedem weiteren Kilometer.

22 KM RADFAHREN Mit Highspeed und Windschatten nach München

Die 22 Kilometer Radstrecke Triathlon Age Group European Championships führte vom Karlsfelder See über Westen und kleine asphaltierte Landstraßen nach München. Nach 15 Kilometern und nur 20 Minuten Fahrzeit erreichte die achtköpfige Gruppe bereits Allach und bog nach links in die zweispurige Von-der-Kahr-Straße ein. Nun ging es auf direktem Weg Richtung Olympiapark. Trotz des sehr hohen Tempos schafften tatsächlich noch weitere Kleingruppen den Anschluss, was die hohe Qualität und Leistungsdichte dieser Altersklasse verdeutlichte. Vor allem die Belgier machten ordentlich Druck, fuhren äusserst diszipliniert und machten riesigen Spaß während die österreichen Triathleten eher durch Passivität glänzten.

MUNICH 2022 Triathlon Age Group European Championships  Sprint Distance / Cycling, Off the Bike, Stefan Drexl @ Simon Drexl, SUGAR & PAIN

Am Westfriedhof übernahm ich noch einmal die Führungsarbeit, um an der Spitze erst nach rechts in die Dantestraße und dann nach links in die Hohenlohestraße einzubiegen. Es rollte weiter entlang des Nymphenburg-Biedersteiner-Kanals am Willi-Gebhard-Ufer direkt auf die zweite Wechselzone zu und sie hatten den Zweit- und Drittplatzierten im Blick. Jetzt galt es aus den Radschuhen zu schlüpfen und vor dem Abstieg eine taktische günstige Position im vorderen Teil des Fahrerfeldes zu halten. Der Radsplit war mit nur 32:55 Minuten verdammt schnell und als Siebter erreichte ich mit nur 34 Sekunden Abstand zum Podium die zweite Wechselzone im Olympiapark.

MUNICH 2022 Triathlon Age Group European Championships Sprint Distance / Transition 2, Running, Stefan Drexl @ Simon Drexl, SUGAR & PAIN

5 KM LAUF Die Entscheidung am einzigen Berg

Nach nur einer Minute lief ich an sechster Position auf die abschließende 5 km Laufstrecke. Das Tempo war mit 03:55 min/km flott aber fühlte sich locker an. Einige Mitstreiter rannten allerdings noch schneller an mir vorbei als wären sie vorher nicht geschwommen und Rad gefahren. Beeindruckend. Ich zweifelt zwar etwas, blieb aber lieber defensiv, denn schließlich lag noch der Olympiaberg mit 65 Höhenmetern vor uns. Nach dem schnellen und energieraubenden Radsplit wollte ich nicht zu viel riskieren.

MUNICH 2022 Triathlon Age Group European Championships Sprint Distance / Running 1st Kilometer, Stefan Drexl @ Simon Drexl, SUGAR & PAIN

Den Anstieg konnte ich im Grunde zügig an- und ablaufen allerdings waren die Beine spürbar angeschlagen vom Radpart und es waren einige Mitstreiter an ihm vorbeigerannt als wären sie vorher nicht schon geschwommen und Rad gefahren. Entlang des Olympiasees gings zurück mit einer kleinen Schleife durch das Triathlonstadion an der Olympiaschwimmhalle und vorbei an überraschend vielen Zuschauern, die trotz der frühen Morgenstunden den Weg in den Olympiapark gefunden hatten. Es waren auch viele Freunde, Bekannte und natürlich meine Familie gekommen, um ordentlich anzufeuern.

MUNICH 2022 Triathlon Age Group European Championships Sprint Distance / Running Olympiaberg, Stefan Drexl @ Simon Drexl, SUGAR & PAIN

FINISH Ein Finale für die Ewigkeit

Der letzte Kilometer um den See tat zwar weh aber war dennoch purer Genuss. Mit dem Zieleinlauf nach nur 01:08:37 Stunden war Freude groß und die Stimmung fantastisch. Die Schmerzen waren schnell verflogen und der Stolz groß als Teil der Altersklassen-Nationalmannschaft in der Heimatstadt an den Triathlon Age Group European Championships über die Sprintdistanz teilgenommen zu haben. Das Erlebnis war deutlich wichtiger als das Ergebnis. Ein unschätzbar großer Wert für die Ewigkeit.

MUNICH 2022 Triathlon Age Group European Championships Sprint Distance / Running Olympiasee, Stefan Drexl @ Simon Drexl, SUGAR & PAIN

FAZIT Wertvolle Erfahrungen und ein Erlebnis wichtiger als das Ergebnis

Ich erreichte den 24. Platz mit 03:28 Minuten Abstand aufs Podium und 03:53 Minuten auf Platz 1. Das unterstreicht noch einmal das sehr hohe Leistungsniveau dieser Altersklasse auf europäischer Ebene. Es braucht 100%, erlaubt keinen Moment der Ruhe oder Schwäche, wie es über die Mittel- oder Langdistanz möglich wäre. Wir haben mit dem Rennen und der Vorbereitung über die vergangenen Wochen und Monate wieder einige neue Erfahrungen sammeln können. Das ist verdammt viel Wert in der Zusammenarbeit mit Athleten. Jedes Rennen ist anders, jede Altersklasse ist anders und so sind auch die Trainingsplanung und Trainingsmethoden konsequent an die individuellen Gegebenheiten, die persönlichen Voraussetzungen (biologisches Alter. Trainingsalter, Leistungsfähigkeit) und sportlichen Ziele anzupassen.

MUNICH 2022 Triathlon Age Group European Championships Sprint Distance / Happy Finisher, Stefan Drexl @ Simon Drexl, SUGAR & PAIN

EM TRIATHLON MUNICH 2022 AGE GROUP Ergebnisse M50

PLACENAMESWIMBIKERUNTOTALDIF
1Udo van Stevendaal00:12:1700:31:5600:17:4301:04:44
2Rob Kwaaitaal00:10:1100:32:1600:19:3701:04:50+ 00:06
3Rudolf Cogan00:12:1100:32:5100:18:1601:05:09+ 00:25
24Stefan Drexl00:10:4900:32:5500:21:3901:08:37+ 03:53
85750 m22 km5 km

EM TRIATHLON MUNICH 2022 AGE GROUP Ergebnisse M60

PLACENAMESWIMBIKERUNTOTALDIF
1Hermann-Josef Limburg00:12:3400:34:4600:20:0401:11:24
2Carlo Simongini00:12:4900:35:0000:19:5601:11:28+ 00:04
3Christhard Henning00:10:4000:36:0600:21:4701:12:19+ 00:55
11Martin Mossleitner00:13:5800:34:2700:21:4101:14:27+ 03:03
85750 m22 km5 km

EM TRIATHLON MUNICH 2022 AGE GROUP Ergebnisse M30

PLACENAMESWIMBIKERUNTOTALDIF
1David Zechleitner00:11:0000:31:1600:17:4701:02:43
2Jürgen Kühschweiger00:10:0600:31:4800:18:1901:02:46+ 00:03
3Lukas Hufnagel00:10:3400:31:5200:18:1201:03:10+ 00:27
4Sven Pollert00:10:3300:31:0500:19:0101:03:27+ 00:44
85750 m22 km5 km

EM TRIATHLON MUNICH 2022 AGE GROUP Kurz & Knapp

Der Start der Altersklassenwettbewerbe war nordwestlich von München am Karlsfelder See. Nach 750 Metern Schwimmen fuhren die Triathleten mit regulären Rennrädern und Windschattenfreigabe auf einem relativ flachen, sehr schnellen Radkurs über 22 Kilometer in den Olympiapark. Dort erwartet die Triathlet*innen eine 5 Kilometer lange und anspruchsvolle Laufstrecke über den Olympiaberg, bevor sie nach etwas mehr als einer 1 Stunde das Ziel an der Olympiaschwimmhalle erreichten.

Gestartet wurden die Triathlon Age Group European Championships in Startwellen entsprechend der Altersklassen jeweils mit 5 Minuten Abstand. Die Altersklasse M50 (50-54 Jahre) machte um 0700 Uhr den Auftakt und es folgten die Altersklassen M55, M60 bis M70+ bevor ab 07:30 Uhr die Altersklassen der Frauen in umgekehrter Reihenfolge ab W60+ starteten. Ab 08:30 Uhr waren die Starts der übrigen Altersklassen der Männer aufsteigend, beginnend mit M16. Als letzte Startwelle der Europameisterschaften Triathlon Sprintdistanz sprang die Altersklasse M45 ins Wasser.

MUNICH 2022 Triathlon Age Group European Championships  Sprint Distance / Happy Finisher, Martin Moosleitner, Stefan Drexl @ Simon Drexl, SUGAR & PAIN

EM TRIATHLON MUNICH 2022 AGE GROUP Danke München!

Was wäre ein Wettbewerb ohne Zuschauer und vor allem der engagierten Unterstützung meiner Familie und meinen Freunden. Die Triathlon Age Group European Championships in der Heimatstadt waren ein faszinierende Wettbewerb mit beeindruckenden Momenten für die Ewigkeit über den man noch in Jahrzehnten sprechen wird. Dieses einzigartige Erlebnis mit all jenen Menschen in München geteilt zu haben, die am Streckenrand mitgefiebert und angefeuert haben, mich unterstützt oder sogar selbst teilgenommen haben war einzigartige und von unmeßbarem Wert. Mein besonderer Dank und ganzer Respekt gilt aber auch den sehr vielen freiwilligen Volunteers ohne deren Hilfe die Sicherung der Strecken und Durchführung der Wettbewerbe nicht möglich gewesen wäre.

MUNICH 2022 Triathlon Age Group European Championships Sprint Distance / Lucky Face, Stefan Drexl @ Simon Drexl, SUGAR & PAIN

EM TRIATHLON MUNICH 2022 AGE GROUP Unsere Playlist zur Motivation

Für die Extraportion positiver Motivation am Streckenrand kannst Du uns mit Musik unterstützen, die wir gerne im Training und vor dem Start hören. Das ist unsere Playlist zur EM MUNICH 2022. Pack also deine Bluetooth-Box ein und let the Music play!

EM TRIATHLON MUNICH 2022 AGE GROUP Das Wettkampfformat

Sämtlich Triathlonwettbewerbe der European Championships Munich 2022, so auch das Rennen der Altersklassen wurden als Rennen mit Windschattenfreigabe durchgeführt. Die Triathlet*innen durften kein typisches Triathlon- oder Zeitfahrrad verwenden, sondern mussten ausschliesslich mit dem Rennrad teilnehmen. Das erforderte besonders für die Age Group Athlet*innen eine andere Wettkampfstrategie, Es ermöglicht zwar einerseits energiesparenderes Fahren im Windschatten der Gruppe, andererseits eröffnet es die taktische Option der schnellen Antritt und Tempowechsel ähnlich eines Radrennens. Im Gegensatz dazu ist im regulären Triathlonformat, wie einem IRONMAN wichtig, ein konstant hohes Tempo über die gesamte Raddistanz zu fahren. In der Sprintdistanz der Triathlon Europameisterschaften ist somit eine starke Schwimmleistung der Teilnehmenden von großer Bedeutung, um mit der ersten Radgruppe zum Olympiapark zu fahren. Der Radpart selbst könnte von zahlreichen Tempowechseln geprägt sein und die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt deutlich höher. Zudem setzt es gute fahrtechnisch Fertigkeiten voraus, um sicher in der Gruppe zu fahren. Der abschliessende 5 km Lauf mit dem Anstieg zum Olympiapark war dann letztendlich rennentscheidend.

EM TRIATHLON MUNICH 2022 ELITE

Die Rennen der Elite Triathlet*innen haben ausschließlich im und um den Olympiapark von München stattgefunden. Der Kampf um die Medaillen begann mit 1500m Schwimmen im Olympiasee, gefolgt von 40 km Radfahren um den Olympiapark und 10 km Laufen über den Olympiaberg. So konnten die Zuschauer direkt am Wettkampfgeschehen sein und die Triathlet*innen hautnah an den Wettkampfstrecken erleben.

EM TRIATHLON MUNICH 2022 AGE GROUP Allgemein

50 Jahre nach den olympischen Sommerspielen kämpften Europas besten Athletinnen und Athleten bei den Triathlon Age Group European Championships über die Sprintdistanz wieder um begehrte im Rahmen von MUNICH 2022

Neben den Europameisterschaften im Triathlon und 8 weiteren Sportarten wurde im Olympiapark ein breit gefächertes Sportprogramm und Festival anlässlich der Munich2022 angeboten. „The Roofs“ war ein Festival der Vielfalt und der Überraschungen, das die Europameisterschaften mit einer
Mischung aus Musik, Kultur, Kunst, Essen und vielem mehr perfekt ergänzt hat. Jedes „Dach“ hat ein einzigartiges Erlebnis angeboten – jedes mit mit einem eigenem Charakter und Charme. Und das nicht nur im Olympiapark sondern auch an den anderen Austragungsorten der Europameisterschaft verteilt in München. Der Königsplatz, Odeonsplatz oder die Messestadt und andere haben für ein unvergessliches und ganzheitliches Veranstaltungserlebnis gesorgt. Weitere Informationen zum Festival findest Du unter diesem Link HIER.

EM TRIATHLON MUNICH 2022 AGE GROUP Links & Tracks

Der Pre-Race-Bericht zu MUNICH 2022 Triathlon EM
Der Vorbericht zu MUNICH 2022 Triathlon EM
RESULTS Triathlon Age Group European Championships Sprint Distance
MUNICH 2022 Triathlon EM Altersklassen
MUNICH 2022 Triathlon EM Startliste
Ausschreibung
Athelets Guide
Schwimmstrecke
Radstrecke oder auf STRAVA
Laufstrecke oder auf STRAVA

BILDER

Simon Drexl

QUELLEN

European Championships Munich2022
Deutsche Triathlon Union
Süddeutsche Zeitung
Wikipedia