Am Samstag, 17. März fand der 8. SWIM ‚N’ RUN 2018 München des SC Prinz Eugen München e.V. statt. Die achte Auflage des SWIM ‚N’ RUN München 2018 bot leidenschaftlichen Ausdauersportlern wieder einmal die optimale Möglichkeit für den Start in die Saison und einen ersten Formtest. Trotz vorhergesagter Schneefälle präsentierte sich der Vormittag erst einmal mit herrlichem Sonnenschein und trotz deutlicher Abkühlung blieb auch am Nachmittag die Laufstrecke trocken bis der letzte Läufer das Ziel erreicht hatte. Für einen Vorbereitungswettkampf und erstes Highlight ist die Kombination aus Schwimmen mit Laufen geradezu ideal für Triathleten jeder Altersklasse und Leistungsstufe, von jung bis alt, für Einsteiger, Fortgeschrittene und ambitionierte Athleten.
 
 

Das Besondere des Münchener SWIM ‚N’ RUN ist die Pause zwischen den beiden Disziplinen in der sich die Athleten umziehen, erholen und auch stärken können. Denn der Startmodus des Laufens erfolgte entsprechend der Gundersen-Methode, ähnlich der Nordischen Kombination. Das gibt es sonst kaum irgendwo im Triathlon. Die Teilnehmer starten in der Reihenfolge der Platzierungen und entsprechend der Zeitabständen des Schwimmens. Die schnellste Schwimmerin und der schnellst Schwimmer jeder Altersklasse durften in ihrem Rennen somit als die Ersten auf die Laufstrecke und waren die Gejagten.
 
 

DER DUFT VON ESPRESSO IN DER HALLEN LUFT

Pünktlich um acht Uhr öffneten die Pforten der SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN Arena für die Registrierung und die Athleten empfing ein Duft, der schon ahnen lies, dass sich das Organisations-Team mit der achten Auflage wieder einen Schritt weiter gegangen ist. Der Duft von frischem Espresso lag in der Luft und versprühte eine angenehm schokoladige Fruchtnote in den Hallen. Schon der Gang zur Abholung der Startunterlagen vorbei an der rustikalen Espresso-Bar von MERCHANT & FRIENDS lies die Herzen mancher Teilnehmer, ganz besonders aber vieler Eltern und der Betreuter bereits vor dem Start an diesem Samstag Morgen höher schlagen.
 

Nach dem Einschwimmen des ersten Startblocks und der Wettkampfbesprechung durch Organisator Stefan Drexl sprangen die jüngsten Sportler ins Wasser des 25 Meter Wettkampfbeckens. Die Altersklasse der Schüler D der Jahrgänge 2012 und 2011 hatten immerhin 50 Meter zu schwimmen und das nicht weniger ambitioniert wie ihre älteren Vorbilder. Ganz in ihrem Element war es die siebenjährige Luisa Meichel aus Amstetten, die nach nur 52 Sekunden als Schnellste die Schwimmstrecke zurücklegte. Wie gut, dass der SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN auch zugleich die Talentsichtung des Bayerischen Triathlonverbandes und der DTU ist.
 
 

STARKER INTERNATIONALER NACHWUCHS

Stets nur zwei Schwimmer mussten sich eine Schwimmbahn für die erste Disziplin teilen, ganz egal in welcher Altersklasse. Das waren natürliche ideale Wettkampfbedingungen für die ein oder andere persönliche Bestzeit zum Auftakt in die noch frische Saison 2018. Die Jugend B rundete als teilnehmerstärkste Altersklasse das erste Drittel des Wettkampftages ab und man sah mit jeder Startwelle, wie das Leistungsniveau und Tempo stetig stieg. Besonders positiv beeindruckt haben die Leistungen der vier Geschwister Kropkó aus Budapest, die jedes Jahr unseren SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN für einen internationalen Vergleich nutzen: Ábel (Schüler C), Jázmin (Schülerin C), Márton (Schüler A) und Márti (Jugend B weibl.) gewannen jeweils ihre Altersklasse.
 

Mit Block zwei ging’s für die Starter der Jugend A und Junioren zur Sache. Sie hatten im Rahmen des BTV Jungend Cups und der Talentsichtung mit 800 Metern die längste Schwimmstrecke zu absolvieren und später dann noch 5 Kilometer zu laufen. Diese Altersklasse hatte sichtbar eine gänzlich andere Renndynamik als in den Startwellen zuvor und das nicht nur weil einige Athleten des Bayern Kader das Feld aufmischten. Luisa Geist holte den Sieg in der Altersklasse Jugend A, den Grundstein dafür legte die Münchnerin mit der tagesschnellsten Schwimmzeit von 10:08 Minuten. Ähnlich machte es Jakob Fink, der für die 32 x 25 Meter nur 9:18 Minuten brauchte. Der Junior aus Amstetten ballerte für seinen Sieg dann noch eine 17:18 über die fünf Kilometer lange Laufstrecke, sechs Sekunden schneller schaffte das nur Jannik Hoffmann (Platz 3) aus Erlangen.
 
 

LORENZ UND GESCHWENDNER SIND DIE SIEGER 2018

Im dritten Startblock konnte nur einer eine ähnliche Zeit auf den Asphalt knallen. Mit 17:14 Minuten für die fünf Kilometer und 06:47 Minuten über 500 Meter schwimmen, sicherte sich Matthias Brunnbauer den zweiten Platz im Jedermann-Wettbewerb. Im fehlten am Ende nur 15 Sekunden um den Gewinner Michi Geschwendner noch einzuholen. Der Athlet des Triathlon Grassau lies an diesem Tag allerdings gar nichts anbrennen und sicherte sich mit einem Start-Ziel-Sieg den ersten Platz des SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN 2018. Dritter wurde seine Teamkollege Benedikt Ager. Erst auf der Laufstrecke konnte Janina Lorenz das Rennen der Frauen für sich entscheiden, nachdem Nina Koller mit der schnellsten Schwimmzeit von 6:20 Minuten als erste die fünf Kilometer in Angriff nahm. Die Münchnerin Lorenz überholte gleich nach dem Start die Führende Koller und rannte mit der schnellsten 5-km-Zeit zum Tagessieg vor Doro Pieck. Und das bei immer noch trockener Strecke und keinerlei Niederschlag.
 
 

NEUE RUNNERUP WERTUNG STEIGERT DIE MOTIVATION

Nicht nur, dass alle Teilnehmer besonders nach dem Wettbewerb den frischen Espresso in Bio-Qualität genießen konnten, war neu. Neben Pokalen für die jeweils schnellsten der Altersklassen weiblich und männlich gab es beim SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN 2018 erstmals auch eine Runner-Up-Wertung. Einen ganz besonderen Preis erhielten die Teilnehmer jeder Altersklasse, welche die meisten Plätze nach dem Schwimmen auf der Laufstrecke gut gemacht haben. Für die Organisatoren sind dies die kämpferischsten Athleten eines Wettbewerbs und sollten neben besonderer Aufmerksamkeit auch entsprechend Unterstützung erfahren. So konnten die und der RunnerUp im SWIM ‚N’ RUN Jedermann-Rennen jeweils ein SUGAR & PAIN SWIMINAR gewinnen, die kämpferischste Juniorin und der kämpferischste Junioren erhielten je einen AMEO POWERBREATHER und für die Jugend A gab es je eine ZOGGS Schwimmbrille plus limitierter SWIM ‚N’ RUN Schwimmkappe.
 
 

RUNNER-UP SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN 2018

SCHÜLER D
• 0 Plätze 1. > 1. Luisa Meichel 5 RATS Amstetten
• 0 Plätze 1. > 1. Leon Józwiak 4 Tri X Kufstein
 
SCHÜLER C
• 2 Plätze 8. > 6. Anita Blersch 14 TSV Brannenburg
• 1 Platz 4. > 3. Abdelrahman Gorbel 12 MSV München 1903
 
SCHÜLER B
• 04 Plätze 15. > 11. Nina Beiler 47 Triathlon Karlsfeld
• 01 Platz 03. > 02. Benedikt Müller 73 Schwimmverein Straubing
 
SCHÜLER A
• 04 Plätze 08. > 04. Fiona Böttner 100 TSV Bad Endorf
• 05 Plätze 08. > 03. Tilen Dorninger 112 RATS Amstetten
 
JUGEND B
• 07 Plätze 18. > 11. Lena Gömmel 157 TSV 1861 Zirndorf
• 07 Plätze 18. > 11. Lukas Doleschal 146 TSV Bad Endorf
 
JUGEND A
• 05 Plätze 09. > 04. Theresa Schludi 208 SC Delphin Ingolstadt
• 06 Plätze 13. > 07. Sascha Oestereich 215 TV Planegg Krailling
 
JUNIOREN
• 02 Plätze 03. > 01. Stefanie Walter 252 TSV Brannenburg
• 02 Plätze 05. > 03. Jannik Hoffmann 254 TV 1848 Erlangen
 
JEDERMANN
• 06 Plätze 17. > 11. Andrea Huber 300 WSV Bad Tölz / W40
• 15 Plätze 27. > 12. Marco Schmid 289 #schaumamoi / M35
 
 

8. SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN SETZT NEUE MASSSTÄBE

Der 8. SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN 2018 war ein rundum gelungener Auftakt in die kommende Saison und ein Fest für alle Teilnehmer, Betreuer und Eltern. Auch mit der achten Auflage des SWIM ’N’ RUN MÜNCHEN spürte jeder die besondere Leidenschaft der Organisation und Durchführung. Ein Wettbewerb von Athleten für Athleten, komplett von den Mitgliedern der Triathlonabteilung des SC PRINZ EUGEN MÜNCHEN e.V. mit grossem Engagement auf die Beine gestellt. Es gilt gerade deshalb großer Respekt und ein besonderer Dank den vielen ehrenamtlichen Helfer ohne die solch ein Wettbewerb nicht durchführbar wäre. Eine besondere Unterstützung haben die Prinz-Eugen-Triathleten auch diesmal wieder durch Stundenten der nahegelegenen Universität der Bundeswehr München in Neubiberg unter dem Kommando von Martin Allers erhalten. Der SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN ist von Anfang an etwas besonderes und steht für Klasse statt Masse. Manchmal ist weniger, einfach mehr. 2018 hat der SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN wieder einmal mehr überrascht und setzt mit dieser Veranstaltung neue Maßstäbe. Alles das und mit diesem Niveau braucht auch gute und kompetente Kooperationspartner.
 
Der 8. SWIM ‚N’ RUN München war 2018 erneut Teil des BTV Jugend Cups und des Oberbayerischen Kids Cup. Die achte Auflage des Wettbewerbs, bestehend aus der Kombination Schwimmen und Laufen war für alle Jugendlichen auch Sichtungswettkampf der Deutschen Triathlon Union (DTU) und des BTV Kaders .
 
 

KOOPERATIONSPARTNER SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN 2018

ZOGGS
Die passenden Schwimmbrillen und Trainingshilfen für den 8. SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN 2018 und Dein Schwimmtraining findest Du bei ZOGGS. Schwimmen ist die jahrzehntelange Leidenschaft der australischen Marke für Schwimmer aller Alters- und Leistungsklassen und Ansporn für die Entwicklung von qualitativen, hochwertigen Schwimmprodukten.
Mehr Infos …

MERCHANT & FRIENDS
Koffeinhaltige Stärkung in hervorragender Bio-Qualität für Euer Ausdauertraining oder zwischendurch wird in der Kafferösterei MERCHANT & FRIENDS aus Herrmannsdorf hergestellt. Von nachhaltigem Espresso, Cappuccino bis zum Filterkaffee hat die Manufaktur bei Glonn schlichtweg Bock auf hervorragenden Kaffee. MERCHANT & FRIENDS wird aller Teilnehmer auch den 8. SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN 2018 mit frisch gerösteten Kaffeebohnen und frischem Espresso aus der Siebträgermaschine versorgen. Wer Bock auf hervorragenden Kaffee hat, der bekommt den auch bei uns am Wettkampftag.
Mehr Infos …

SUGAR & PAIN eat smart. train hard.
Wer ein individuelles und fokussiertes Coaching möchte, optimal angepasst an deine sportlichen Ziele, die persönlichen Gegebenheiten und den Alltag, der bekommt professionelle Unterstützung und eine sportwissenschaftlich Betreuung bei SUGAR &PAIN eat smart. train hard. Wenn Du deine Kraultechnik nachhaltig richtig verbessern möchtest, dann solltest Du die Möglichkeit des SUGAR & PAIN SWIMINAR #04 am 21. April in München unbedingt nutzen. Das Schwimmseminar ist für Einsteiger und Fortgeschrittene, für Triathleten und Schwimmer zur Verbesserung der Wasserlage vom Kraularmzug über die Atmung bis zum Beinschlag. SUGAR & PAIN macht Dich zu einem besseren Kraulschwimmer, Triathleten und leidenschaftlichen Ausdauersportler im Wasser, auf dem Rad, im Laufen und bei Deiner Ernährung.
Mehr Infos …

BÄCKEREI ZÖTTL
Täglich Brot gibt es im traditionellen Münchner Familienunternehmen ZÖTTL, das sein Brot und Gebäck seit Generationen selbst herstellt. Für die BÄCKEREI ZÖTTL ist das Backen ein Stück Heimat, das sie sich und ihren Mitmenschen bewahren möchten. Deshalb vertraut ZÖTTL noch immer auf ihre traditionellen Rezepte: Ehrliche Qualität, natürliche Zutaten und meisterhaftes Handwerk. Brezen, Semmeln und Brot der BÄCKEREI ZÖTTL gibt’s bei uns auch dieses Jahr wieder bei der Verpflegung.
Mehr Infos …

GRETLS MARKT
Dein Laden um’s Eck mit einer großen Auswahl an täglich frischem Obst und Gemüse für die ganze Familie;: 4 x in München. Bei GRETLS MARKT findest Du über 150 verschiedene Obst- und Gemüsesorten – täglich frisch geliefert. Je nach Saison bietet der traditionelle Münchener Obst- & Gemüsehändler überwiegend Produkte aus der Region.
Bei GRETLS MARKT gibt’s auch bis kurz vor Ladenschluss noch das volle Sortiment. Alle Waren sind unverpackt und stückweise zu kaufen. Ganzjährig findest Du bei GRETLS MARKT über zehn Sorten Salat – in der Saison sogar mehr als 20 Sorten, direkt von bayerischen Gärtnern. Sämtliche vegetarischen Mineralstoffe, Enzyme und Vitamine für Deine sportliche Leistung und Gesundheit werden beim 8. SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN 2018 von GRETLS MARKT gestellt.
Mehr Infos …

Auf der FACEBOOK Page des SWIM ‚N’ RUN MÜNCHEN und SC PRINZ EUGEN MÜNCHEN TRIATHLON gibt’s News, Tipps und Informationen
Mehr Infos …

Auf der Homepage des SC PRINZ EUGEN MÜNCHEN TRIATHLON bekommst Du alle Informationen zum Training der Triathleten
Mehr Infos …

Alle Informationen zum 8. SWIM ‚N’ RUN München gibt’s auf der neu gestalteten Event-Homepage
Mehr Infos …

Alle Ergebnisse des 8. SWIM ‚N’ RUN München gibt’s bei RaceResult
Mehr Infos …

 
 

 
 
PHOTOCREDITS
Stefan Drexl