Mit Platz 6 im Ironman Südafrika startet Boris Stein seine Triathlonsaison 2017, sehr früh im Jahr und anders als erwartet, wie er uns im Interview verraten hat. Er wollte nicht mehr den selben Fehler wie im Vorjahr machen, sich stattdessen noch besser vorbereiten und erst später die erste Langdistanz setzen. Nach einem ersten Trainingslager und Langlaufen in Vorarlberg ging’s für den 32-Jährigen schon im Januar auf die Balearen um Radkilometer zu sammeln. Regen, Schnee und Sturm sorgten jedoch fast 10 Tage für erschwerte Trainingsbedingungen auf Mallorca, so dass eine Trainingsplanung nur von Tag zu Tag möglich war.

 

INTERVIEW BORIS STEIN Über seine Motivation, Triathlon und Doping / Training und Aklimatisierung in Energy Lab, Kona 2016 (Hawaii)

INTERVIEW BORIS STEIN Über seine Motivation, Triathlon und Doping / Training und Aklimatisierung in Energy Lab, Kona 2016 (Hawaii)

 

Das war auch die Zeit als die Saisonplanung konkret wurde, mit Fokus auf sein höchstes Ziel, den Ironman Hawaii brauchte es aufgrund des 7. Platzes im Vorjahr nur ein Finish für die erneute Qualifikation. Wieder in der Heimat und nach monatelangem Training kamen die „Tage der Wahrheit“, nüchtern, ehrlich und schonungslos: Watt und Zeit – objektive Fakten. Trotz des Klimachaos im Trainingslager und seiner Verunsicherung standen am Ende des Tages hervorragende Resultate im Buch. Die Planungen konnte damit konkret werden und es gab noch eine Rechnung in der südlichen Hemisphäre zu begleichen. Im Ironman Südafrika 2017 holte Boris Stein jetzt vergangenen Sonntag den 6. Platz, genau das wollte er zwar nicht, doch angesichts der harten Bedingungen und des starken Profifeldes ist die Platzierung längst nicht alles was zählt. Was für Boris Stein neben seinen 8:16:12 Stunden wirklich zählt hat er uns während seiner Vorbereitungsphase im Interview erzählt …

 

BORIS STEIN, 32 Jahre, Professional Triathlet im Interview

 

 

Die solide Leistung im Ironman Südafrika 2017 lässt Boris Stein jetzt entspannt die lange Triathlonsaison planen und seine gesamte Konzentration auf das Showdown in Kona ausrichten. Eine ganz persönliche Analyse vom Ironman Südafrika 2017 gibt’s auf seinem Blog.

Wir werden gespannt sein und den sympathischen Rheinland-Pfälzer weiterhin im Auge behalten.

 

 

MEHR INFORMATIONEN
HOMEPAGE Boris Stein
 
QUELLEN
HOMEPAGE Boris Stein
Wikipedia
 
PHOTOS
COPYRIGHT Boris Stein