Die European Championships MUNICH 2022 empfangen am 14. August die Altersklassen im Triathlon auf der Sprintdistanz und wir sind nicht nur dabei sondern mitten drin. Es wird die größte Sportveranstaltung Münchens seit den Olympischen Sommerspielen 1972 und für Triathlon Deutschland ein Highlight. Etwa 1.000 nominierte Triathlet*innen werden über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen um ihre Europameister*innen 2022 zu ermitteln. Im Juni war die Nominierung des deutschen Altersklassen-Triathlon-Teams und es konnten sich zwei unserer Athlet*innen zusammen mit mir erfolgreich für MUNICH 2022 qualifizieren.

Es wird ein großes Spektakel in der bayerischen Landeshauptstadt. Allein die Tatsache, an den Europe Triathlon Sprint Championships im Rahmen der European Championships Munich 2022 in der Heimatstadt teilnehmen zu können, hat einen ganz besonderen Reiz. 50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen kämpfen Europas beste Athletinnen und Athleten in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen wieder um die begehrten Goldmedaillen in München.

Die Triathleten der Altersklassenwettbewerbe werden im Karlsfelder See nordwestlich von München schwimmen. Die Radstrecke führt von dort über den Westen auf fast direktem Weg zum Olympiapark. Die dritte Disziplin verläuft schießlich rund um das ehemalige olympische Areal, wobei die Triathlet*innen unmittelbar nach dem zweiten Wechsel einmal über den Olympiaberg müssen. Der Start der Altersklassen wird in Wellen erfolgen. Die erste Startwelle muss bereits um 7 Uhr morgens ins Wasser springen und alle weiteren folgen im Abstand von 5 Minuten.

Das Rennen der Elite Triathlet*innen findet ausschließlich im und um den Olympiapark von München statt. Der Kampf um die Medaillen beginnt mit dem Schwimmen im Olympiasee und die Zuschauer können direkt an den Strecken live dabei sein. Diese sind übrigens doppelt so lang, denn die Elite hat das prestigeträchtige Format der Olympischen Distanz auf dem Programm: 1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Schon am Freitag, 12.08.2022 sind die Frauen am Start und die Männer folgen am Samstag Nachmittag.

Am Sonntag Abend gibts dann zum Finale der Triathlonwettbewerbe das Schmankerl mit der Team-Relay bestehend aus zwei Frauen und zwei Männern. Die Mixed-Staffel ist sehr kurz und knackig, was die Intensität sehr hoch macht und keine Fehler erlaubt. Ganz besonders nicht in den beiden Wechseln, die sollten reibungslos und schnell sein. Die Teilnehmenden jedes Teams schwimmen nacheinander 300 m, fahren 6 km Rad und laufen 1500 m bevor sie an die Nächsten übergeben. Die kurzen Wettkampfdistanzen sorgen für Spannung bei Zuschauern und Triathlet*innen. Seit der Premiere bei den olympischen Spielen von Tokyo erfreut sich das rasante Staffel-Format immer größerer Beliebtheit.

Sämtlich Triathlonwettbewerbe der European Championships Munich 2022, so auch das Rennen der Altersklassen werden als Rennen mit Windschattenfreigabe durchgeführt. Die Triathlet*innen dürfen keine Triathlon- oder Zeitfahrrad verwenden, sondern müssen ausschliesslich mit dem Rennrad teilnehmen. Das erfordert eine andere Wettkampfstrategie, denn es ermöglicht einerseits ein energiesparende Fahren im Windschatten der Gruppe, andererseits eröffnet es die taktische Option der schnellen Antritt und Tempowechsel ähnlich eines Radrennens. Im Gegensatz dazu ist im regulären Triathlonformat, wie einem IRONMAN wichtig, ein konstant hohes Tempo über die gesamte Raddistanz zu fahren. In der Sprintdistanz der Triathlon Europameisterschaften ist somit eine starke Schwimmleistung der Teilnehmenden von großer Bedeutung, um mit der ersten Radgruppe zum Olympiapark zu fahren.

Für die Qualifikation zu den European Championships Munich 2022 war mindestens ein Platz auf dem Podium oder der Gewinn der Altersklasse eines offiziellen Triathlons der Sprintdistanz die Voraussetzung. Die Nominierung erfolgte dann durch den jeweiligen Bundesverband in Deutschland durch die Deutsche Triathlon Union. Meine Qualifikation konnte ich mit einem 1. Platz in der Altersklasse und 7. Platz gesamt bereits im September 2021 in Kirchbichl erreichen.

Wir freuen uns riesig auf die Triathloneuropameisterschaft im Rahmen von MUNICH 2022. Nach zwei Jahren Pandemie sind wir voll im Plan und den unmittelbaren Vorbereitung auf das Heimrennen in der bayerischen Landeshauptstadt. Es wird ein Fest und freuen uns über euere Unterstützung am Streckenrand in den frühen Morgenstunden.

HILFREICHE LINKS ZU MUNICH 2022

EM München 2022 Altersklassen
Ausschreibung
Athelets Guide
Schwimmstrecke
Radstrecke
Laufstrecke

QUELLEN

European Championships Munich 2022
Deutsche Triathlon Union
Wikipedia