Triathleten trainieren oft nur ihre beanspruchten Muskelgruppen der drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, aber selten tiefer liegende Muskeln, wie den Psoas. Ist nach dem zeitraubenden Training noch etwas Zeit folgen manchmal noch ein paar Athletikübungen für den Rumpf und mehr Stabilität. Auch wer zusätzlich in ein Fitnessstudio geht, wird dort zahllose Geräte und Maschinen finden, mit denen wiederum Arme, Beine, Rumpf- und Rückenmuskulatur trainiert werden können. Die gesamte Aufmerksamkeit konzentriert sich auf die großen Muskelgruppen, die äußerlich gut erkennbar sind. Ein Gerät zur Kräftigung des Lendenmuskels, dem sogenannten Psoas, wird man dort vergeblich suchen. Auch von einschlägigen Fitnessmagazinen wird der Psoas-Muskel stiefmütterlich behandelt, er fristet ein eher unscheinbares Dasein …

Dass der Psoas äußerlich kaum sichtbar ist, bedeutet aber längst nicht, dass er fü̈r die körperliche Fitness und Gesundheit unbedeutend ist. Tatsächlich können die Auswirkungen eines verkürzten oder überdehnten und schwachen Psoas ganz erheblich sein. Das kann sich unter anderem in einer schlechten Haltung, einem hervorstehenden Unterbauch, Hüft- und Gelenkschmerzen sowie einer mangelnden Mobilität manifestieren, bis hin zu Verletzungen.

Die Bedeutung des Psoas für die Gesundheit

„Training für den Psoas“ von Pamela Ellgen soll zu einem gesunden Psoas-Muskel verhelfen. Im ersten Schritt lernt man, den Zustand Ihres Psoas-Muskels zu bestimmen und festzustellen. Ist er zu fest und verkürzt oder überdehnt und schwach, wobei sich diese Zustände nicht gegenseitig ausschließen. Zudem wird die Gesundheit des Psoas-Muskels von verschiedenen Faktoren des persönlichen Lebensstils beeinflusst, wie dem Körpergewicht und Körperfettanteil, der Körperbewegung und körperlichen Fitness, Ernährung, Schlaf und Hydrierung.

Für unsere gesamte Mobilität ist die Psoas-Muskelgruppe elementar. Sie verläuft im unteren Rückenbereich und verbindet den Oberkörper mit dem Becken. Sie sorgt für einen aufrechten Gang, die korrekte Stellung der Beine und der Wirbelsäule und ist für die Beugung der Hüfte zuständig. Für leidenschaftliche Läufer und Radfahrer, und für ambitionierte Triathleten ist ein Training des Psoas präventiv für den Schutz vor Verletzungen und Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Aufgrund all dieser wichtigen Funktionen ist ein kräftiger und zugleich flexibler Psoas unabdingbar.

Training für den Psoas – einfach erklärt

Pamela Ellgen, Autorin und Trainerin, beschreibt für jeden verständlich Aufgabengebiet und Bedeutung des Psoas und zeigt einfache Flexibilitätsübungen aus unterschiedlichen Sportarten, die den Bewegungsradius der Hüftbeuger, der Bauchmuskeln und der unteren Rückenmuskulatur verbessern. Das Buch enthält eine Reihe von Kräftigungsübungen mit Bildern in schwarz-weiss, die allesamt zu einer gesunden Funktion Ihres Psoas-Muskels beitragen sollen, damit er synergistisch mit den benachbarten Muskelgruppen zusammenarbeitet. Es werden zudem Techniken zur Eigenmassage von Muskeln und Faszien mit der Schaumstoffrolle vorgestellt, mit denen Verklebungen des Bindegewebe gelöst werden können. Pamela Ellgen ist Personal Trainerin und hat bereits zahlreiche Artikel zu Gesundheits-, Fitness- und Ernährungsthemen veröffentlicht.

Fazit

Das Buch ist ein gute Übersicht mit zahlreichen Kräftigungsübungen, welche den Psoas und die unmittelbar umgebenden Muskelgruppen trainieren. Es werden verschiedene Übungen aus den unterschiedlichsten Sportarten, wie Yoga, Pilates oder dem Faszientraining zusammengefasst, sie werden sehr einfach beschrieben, ebenso wie und wo deren Wirkungen zu spüren sind. Es wird jedoch kaum auf mögliche Fehler eingegangen, die bei der Ausführungen einiger komplexer Übungen zu vermeiden sind. Dem Leser sollte, wie so oft bewußt sein, dass ein Buch nicht einen Trainer ersetzen kann, der die Übungsausführung beobachtet und bei Bedarft korrigiert. Das kann das Buch auch nicht, es soll eine ergänzende Lektüre zum angeleitenden Training sein und einen leichten Einstieg in die Thematik ermöglichen.

FACTS

• Titel: Training für den Psoas
• Autorin: Pamela Ellgen
• Verlag: riva Verlag
• ISBN: 978-3-86883691-2

UVP

16,99 EUR

MORE INFO

ONLINE SHOPPING Training für den Psoas

QUELLE

riva Verlag