Andreas Raelert sorgte bei der Ironman Weltmeisterschaft Hawaii 2015 für ein sensationelles Comeback, dessen Grundlage er beim Schwimmen mit dem Sailfish Rebel Swimskin legte. Nach 52:24 Minuten für 3,8 km in der Bucht von Kailua-Kona, 180 Kilometer auf dem Rad mit einer Reifenpanne und einem Marathon läuft der sympathische Rostocker als Zweiter hinter Jan Frodeno über die Finishline am Alii Drive …
 

Wenn früh morgens ein Kanonenschlag den Start des Ironman Hawaii markiert, dann liegen auf der ersten Etappa 3800 Meter durch salzigen Pazifik vor den über 2000 Triathleten. In diesem Jahr waren es 175 deutsche Qualifikanten, darunter auch Profi-Triathlet Andreas Raelert. Um halbe sieben Uhr morgens, kurz vor Sonnenaufgang haben Luft und Wasser die selbe Temperatur, mit 26 Grad war es 2015 noch wärmer als in den vergangenen Jahren. Klar, dass der Neoprenanzug an diesem Tag im Koffer blieb und eine dünnere, schnelle zweite Schwimmhaut gefragt war.
 

Schwimmen wie ein Fisch – flinke zweite Haut von Sailfish für Männer: Der Rebel Swimskin

Schwimmen wie ein Fisch – flinke zweite Haut von Sailfish für Männer: Der Rebel Swimskin


 

Spezielle Teflonbeschichtung des Sailfish Rebel Swimskin

Für die meisten Triathleten stellt die erste Disziplin jedoch die größte Herausforderung dar, vor allem ohne Neoprenanzug und noch dazu im Meer. Um dennoch nicht nur mit Badehose, Triathlonanzug oder Badeanzug schwimmen zu müssen, hat Sailfish einen neuen innovativen Speedsuit für Bestzeiten in der ersten Disziplin entwickelt. Der neue Sailfish Rebel Swimskin soll den Wasserwiderstand erheblich reduzieren und das Wassergefühl verbessern. Der Rebel Swimskin besteht zu 100% aus textilen Materialien und ist damit wohl eines der schnellsten legalen Hilfsmittel im Wasser bei warmen Temperaturen. Der körperzonenorientierten Panel Cut garantiert eine optimale Passform mit unterlegtem, inversem Rückenreißverschluss für schnelles und bequemes Ausziehen. Flatlock-Nähte gewährleisten einen angenehmen Tragekomfort und verhindern unangenehme Reibung.

Durch eine spezielle Oberflächenbehandlung wird der Wasseraufnahmekoeffizient um ein vielfaches reduziert und verhilft dem Anzug zu einem extrem geringen Eigengewicht. In Kombination mit der zusätzlichen Teflonbeschichtung wird somit der Reibungswiderstand des Materials im Wasser enorm herab gesetzt und sorgt für hervorragende Gleiteigenschaften. Speedsuits sind ein Muss für ambitionierten Triathleten und Freiwasserschwimmer, der auch ohne Neoprenanzug mit guten Schwimmzeiten glänzen will.
 

Sailfish Rebel Swimskin sitzt perfekt

In meiner Vorbereitung auf den Ironman Vichy 2015 bin ich den Sailfish Rebel Swimskin geschwommen und konnte ihn intensiv testen. Die zweite Haut begeistert mit guten Gleiteigenschaften und Schwimmzeiten. Der Anzug sitzt perfekt auf der Haut, so dass kein Wasser am Hals eindringt und kein Widerstand entsteht. Der Sailfish Rebel Swimskin fällt eher klein aus. Doch leider kam der Anzug bei meiner ersten Langdistanz nicht zum Einsatz. Mit 23,6 Gard war das Wasser des Lac d’Allier um 0,4 Grad zu kühl für ein Neoprenverbot. Als guter Schwimmer hätte ich ohne Neopren einen größeren Abstand auf meine Verfolger heraus schwimmen können. Stattdessen habe ich den Sailfish G-Range gewählt, den wohl schnellsten Neopren von Sailfish für Triathleten mit einer guten Schwimmtechnik und exzellenten Wasserlage. Und so ermöglichte mir der G-Range die schnellste Schwimmzeit in der Altersklasse M40-44 des Ironman Vichy 2015.
 

Schwimmen wie ein Fisch – flinke zweite Haut von Sailfish: Der Rebel Swimskin sitzt perfekt

Schwimmen wie ein Fisch – flinke zweite Haut von Sailfish: Der Rebel Swimskin sitzt perfekt


 

Andreas Raelert sorgt für Doppelsieg auf Hawaii

Nach zwei schwierigen Jahren mit Verletzungen und Rückschlägen hat Andreas Raelert gemeinsam mit Jan Fordeno, dem neuen King of Kona, für den deutschen Doppelsieg 2015 gesorgt. Die Basis dafür hat Raelert, der schon dreimal in Folge auf dem Podium in Hawaii stand, in der ersten Disziplin gelegt. Schwimmen zählt zu seinen Stärken und der neue Sailfish Rebel Swimskin hat Andreas Raelert geholfen, das auch beim Ironman Hawaii umzusetztn. Ein wahres Comeback des 39-Jährigen, den kaum einer mehr auf der Rechnung hatte. Wäre da nicht noch eine Reifenpanne auf dem Rückweg von Hawi gewesen, wer weiß, welch eine Spannung uns noch erwartet hättet.
 

FAZIT Sailfish Rebel Swimskin

Der Sailfish Rebel Swimskin sitzt wie angegossen und ermöglicht hervorragende Bewegungsfreiheit während des gesamten Kraularmzugs. Die zweite Haut von Sailfish für warme Wassertemperaturen fällt relativ klein aus, dadurch können Schwimmer mit eher längeren Oberkörpern einen möglichen Zug an den Schultern empfinden. Das Oberflächenmaterial des Sailfish Rebel Swimskin ist rau und vollständig wasserabweisend. Während des Schwimmens kann man erkennen, dass kleine Luftbläschen an der Körperunterseite des Anzugs anhaften. An den oft problematischen Stellen am Hals bleibt der Rebel Swimskin selbst bei höheren Schwimmgeschwindigkeiten am Körper – weder ein Flattern noch Eindringen von Wasser konnte ich wahrnehmen. Nach einem Testschwimmen mit mittlerer Speed hatte ich eine leichte Reibungsstelle am äußeren Schlüsselbein meiner Atmungsseite. Das mag individuell unterschiedlich sein und so ist ein Speedsuit natürlich stets ein Kompromiss zwischen perfekter Passform und größtmöglichen Komfort. Das subjektive Empfinden und die persönlichen Schwimmzeiten sind letztendlich entscheidend, mit oder ohne einem Speedsuite, wie dem Sailfish Rebel Swimskin zu schwimmen.
 

FACTS

• 100% aus textilen Materialien
• 71% Polyamid, 29% Elasthan
• idealer Einsatz bei Neoprenverbot
• optimale Passform
• Rückenreißverschluss
• Flatlocknähte gewährleisten Tragekomfort und verhindern Reibung
• Teflonbeschichtung gewährleistet gute Gleiteigenschaften
• Herren: XXS – XL
• Damen XXS – L
 

UVP

249,00 EUR
 

MORE INFO

HOMEPAGE Sailfish
GRÖSSENTABELLE Sailfish
HOMEPAGE Andreas Raelert
RESULTS Ironman Hawaii 2015
 

VIDEO

YOUTUBE Sailfish Rebel Swimskin
YOUTUBE CHANNEL Sailfish