Nach dem grossen Erfolg der ersten Auflage hat SAUCONY dem FREEDOM ISO ein grundlegendes Update verpasst. Einen fantastischen Laufschuh verbessern zu wollen, dessen Name Programm ist und der, wie kaum ein Anderer, Performance, Passform und Lightweight integrieren, kann durchaus riskant sein. Von der durchgängigen EVERUN Mittelsohle und dem ISOFIT Stretch-Mesh-Material bis zur CRYSTAL RUBBER Laufsohle mit TRIFLEX Profil für exzellenten Grip und lange Haltbarkeit. SAUCONY hat nach kurzer Zeit an jedes Detail erneut Hand angelegt. Wie sich das Update auf das Laufgefühl auswirkt, ob der neue FREEDOM ISO 2 dadurch wirklich besser geworden ist und weiterhin für die Freiheit des Laufens steht, wollten wir genauer wissen . . .

 
 
Das FREEDOM ISO Konzept steht für die absolute Freiheit des Laufens. Ein Schuh, der dem Läufer das Gefühl geben soll, ewig laufen zu können. Schneller, energiesparender und komfortabler laufen. Und zwar jedem. Schon im Test des ersten SAUCONY FREEDOM ISO habe ich die besonderen Merkmale und Vorteile umfangreich beschrieben. Die vollständig verbaute EVERUN Zwischensohle bildet das Kernstück des FREEDOM ISO. Sie ermöglicht eine gute Dämpfung und gibt mit jedem Schritt die Energie im Abdruck des Fusses wieder ab. Damit das besonders gut funktioniert, muss der Laufschuh optimal passen und rutschfest mit dem Fuss verschmelzen ohne dabei an Tragekomfort zu verlieren.
 

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit - Der Laufschuhtest / Die Front des Update ist weniger auf Geschwindigekeit aus © stefandrexl.com

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit – Der Laufschuhtest / Die Front des Update ist weniger auf Geschwindigekeit aus © stefandrexl.com


 
Das Gewicht des Laufschuhs darf dabei natürlich nicht aus den Augen verloren gehen. Aus diesem Grund wurde ein leichtes STRETCHMESH Material aus weniger Textilschichten mit dem ISOFIT Schnürsystem kombiniert, wie nur bei Rennspikes für die Laufbahn zum Einsatz kommt. Ein SUPPORT FRAME sorgt für konstanten Halt der Ferse und vermeidet einen Schlupf bei schnellen Läufen über den Vor- und Mittelfuss. Die hohe Kunst der Manufaktur lag in dieser komplexen Kombination zu einer einmalig gelungenen Simplizität des Laufschuhs für ein aussergewöhliches Lauferlebnis und Freiheitsgefühl der Läuferin oder des Läufers.
 

FREEDOM ISO 1 VS. FREEDOM ISO 2

Freiheit ist, wenn man kaum etwas spürt. Kaum spürbar umschloss bisher eigentlich das ISOFIT Schnürsystem den Fuß, kleine Polster auf einer dünnen Zunge haben den Druck der Schnürsenkel dämpfend verteilt. Warum diese jetzt einer dick gepolsterte Zunge geopfert wurde, wie sie auch am SAUCONY Ride ISO verbaut ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Es erzeugt mehr Druckstellen und weniger beweglichkeit in der Beugung des Fussgelenks, für Läufer mit hohem Rist eine spürbare Einschränkung. Mehr Material wurde ebenso um die Ferse herum integriert, die an der Achillessehne jetzt auch etwas höher gezogen ist. Ich finde, es engt den Fuss mehr ein und erwärmt ihn dadurch auch stärker. Einen besseren Fersenhalt oder Sitz konnte ich jedoch nicht feststellen, denn dieser war bereits mit der ersten Version und dem Support Frame optimal gewährleistet.
 

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit - Der Laufschuhtest / Länger und mehr Volumen © stefandrexl.com

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit – Der Laufschuhtest / Länger und mehr Volumen © stefandrexl.com


 
War der Einstieg bislang zwar etwas tricky aufgrund des weichen STRETCH MESH Materials, so steht die Fersenkappe jetzt zwar wie eine Eins aber die Leichtigkeit des wenig auftragenden Fersenbereichs ist für meinen Geschmack damit verloren gegangen. Eine Schlaufe am SUPPORT FRAME hätte es da auch getan, wie schon im Laufschuhtest des FREEDOM ISO 1 vorgeschlagen und man hätte auf Anhieb auch die Triathleten für die zweite Version begeistert. Erweitert wurde dafür die Länge des SAUCONY FREEDOM ISO 2 um 4 – 6 Millimeter bei selber Konfektionsgrösse und auch die Zehenbox hat mehr Spielraum bekommen.
 

HALTBARKEIT ÜBERWIEGT BEWEGLICHKEIT

Die durchsichtig bunte Laufsohle aus CRYSTAL RUBBER mit TRIFLEX Profil sorgt für den optimalen Grip ohne Traktion auf Asphalt, Feldwegen und der Laufbahn und ist Blickfang des FREEDOM ISO zugleich. Das Update kommt mit Schlitzen in der Laufsohle, wodurch SAUCONY mehr Flexibilität in der Längsachse verspricht. Das Weniger ist Mehr sorgt eher für etwas weniger Gewicht, was an anderer Stelle des Laufschuhs wiederum draufgepackt wurde. Ich konnte keinen Vorteil hinsichtlich mehr flexibler Performance feststellen, stattdessen waren kleine Astreste und Kiesel in der freiliegenden EVERUN Zwischensohle nach dem Lauf gesteckt.
 

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit - Der Laufschuhtest / ISOKNIT statt Stretch Mesh © stefandrexl.com

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit – Der Laufschuhtest / ISOKNIT statt Stretch Mesh © stefandrexl.com


 
Das neue Modell hat ein neues ISOKNIT MESH Material bekommen. Es ist der ISOFIT Struktur ähnlich, der dehnbare Strickstoff ist dafür haltbarer und bequemer. Trotz eines niedrigen Verschleisses der Laufsohle ist bei der Erstauflage gelegentlich das Obermaterial gerissen. Das ISOKNIT MESH ist vor allem an den besonders beanspruchten Stellen ein Heilsbringer. Seinen fantastischen Komfort kann es für meinen Geschmack aufgrund zu viel eingearbeiteter Polsterung im Fersen- und Fussgelenkbereich leider nur bedingt ausspielen.
 

MEHR KOMFORT CHARAKTERISIERT DEN FREEDOM ISO 2

Der Fokus für den FREEDOM ISO 2 war von SAUCONY noch immer der Selbe: Einen besonders haltbaren und dennoch leichten Laufschuh zu konstruieren, mit dem seine Läuferin oder sein Läufer in der Lage sind, jedes Training zu bewältigen und die Freiheit des Laufens zu geniessen.
 

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit - Der Laufschuhtest / Die CRYSTAL RUBBER Laufsohle mit TRIFLEX Profil bekommt mehr Aussparungen © stefandrexl.com

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit – Der Laufschuhtest / Die CRYSTAL RUBBER Laufsohle mit TRIFLEX Profil bekommt mehr Aussparungen © stefandrexl.com


 
Jede einzelne Aktualisierung des Originals mag für sich durchaus begründet sein, in der Summe haben sie meines Erachtens wesentlich den Charakter des FREEDOM ISO verändert. Die markanten Updates im Überblick:
• Die Aufbauhöhe des Laufschuhs wurde insbesondere in der EVERUN Zwischensohle um 3 mm erhöht.
• Das TRIFLEX Profil der CRYSTAL RUBBER Laufsohle hat mehrere Aussparungen für mehr Flexibilität und Gewichtsersparnis erhalten.
• Das Obermaterial besteht jetzt aus dem neuen SAUCONY ISOKnit für mehr Elastizität, Haltbarkeit und Atmungsaktivität.
• Der Schuh ist je nach Grösse etwa zehn Prozent (25 – 30 Gramm) schwerer als sein Vorgänger.
• Die Schuhgrössen wurden um sichtbare 4 – 6 Millimeter angepasst.
• Die Zehenbox ist etwas breiter und dadurch komfortabler, dadurch aber auch schwammiger im Vorfuss.
• Die Zunge und der Schafft um das Fussgelenk sind enthalten spürbar mehr Fütterung.
 
SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit - Der Laufschuhtest / Der SUPPORT FRAME plus mehr Material um die Fersenkappe und höhere Sohlenaufbau © stefandrexl.com

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit – Der Laufschuhtest / Der SUPPORT FRAME plus mehr Material um die Fersenkappe und höhere Sohlenaufbau © stefandrexl.com


 
Für mich persönlich hat der erste SAUCONY FREEDOM ISO bislang durch seinen flachen Aufbau und die Reduktion auf das Wesentlich überzeugt. Er hat perfekt die Lücke zwischen FASTWITCH und KINVARA gefüllt. Fast bedenkenlos habe ich das Original jedem Läufertypus für Training und Wettkampf empfohlen, ganz egal welcher Leistungsklasse oder Altersgruppe. Seine ursprüngliche Freiheit war bestens für jede Art von Lauf geeignet.
 

KOMFORT IST DER PREIS DER FREIHEIT

Die Updates machen den FREEDOM ISO 2 erneut zu einem großartige Laufschuh und Daily Trainer, er richtet sich jedoch an ein wesentlich kleineres Spektrum an Läufern und geringeren Einsatzbereich. Während die erste Auflage des FREEDOM ISO durch die komplexe, aber simple Zweckmässigkeit die Herzen leidenschaftlicher, erfahrener Läufer eroberte, so hat sein Nachfolger diese Tugenden ohne Not aufgegeben.
 

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit - Der Laufschuhtest / Das ISOFIT Schnürsystem: Version 1 mit dünner Zunge - das Update mit gepolsterter Standartzunge  © stefandrexl.com

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit – Der Laufschuhtest / Das ISOFIT Schnürsystem: Version 1 mit dünner Zunge – das Update mit gepolsterter Standartzunge © stefandrexl.com


 
Stand Nummer eins noch für die absolute Freiheit des Laufens, so steht die zweite Auflage für den Komfort des Laufens. Letztendlich entscheidet jeder selbst, worauf sein Fokus im Laufen wichtiger ist. Ich bevorzuge stets die Freiheit. Der SAUCONY FREEDOM ISO 2 hat durchaus ein paar gute und berechtigte Updates erhalten. Manche gut gemeinten sind am Thema jedoch vorbei. Dazu mag für den ein oder anderen ebenso die Preisgestaltung gehören.
 
SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit - Der Laufschuhtest / Mehr Material von der Sohle bis zum Schafft © stefandrexl.com

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit – Der Laufschuhtest / Mehr Material von der Sohle bis zum Schafft © stefandrexl.com


 

DER LAUFSCHUH

HERSTELLER Saucony
MODELL Freedom ISO 2
FAKTEN
• Fersenhöhe 22 mm
• Vorfusshöhe 18 mm
• Sprengung 4 mm
• Damen 242 g (US 8)
• Herren 272 g (US 9)
• UVP 170,00 EUR
TECHNOLOGIE
• EVERUN Topsole Konstruktion
• ISOFIT Schnürsystem
• ISOKNIT Stretch Mesh Obermaterial
• SUPPORT FRAME für besten Fersenhalt
• CRYSTAL RUBBER Außensohle
• TRIFLEX Sohlenprofil
BEWERTUNG
Qualität 8
Optik 6
Laufgefühl 6
Haltbarkeit 7
Preis 4
 

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit - Der Laufschuhtest / Mehr Schuh, mehr Komfort, weniger Freiheiten © stefandrexl.com

SAUCONY FREEDOM ISO 2 Mehr Komfort für weniger Freiheit – Der Laufschuhtest / Mehr Schuh, mehr Komfort, weniger Freiheiten © stefandrexl.com


 

SUPPORTED POST

Wir danken der Firma Saucony, die uns einen FREEDOM ISO 2 für diesen Produkttest zur Verfügung gestellt hat. Ein zweites Damenmodell haben wir für diesen Produkttest und eine zweite Meinung käuflich erworben. Der Produkttest erfolgte ohne Einfluss des Herstellers auf Inhalt und Testergebnis. Weder für den Produkttest noch für die Berichterstattung haben wir eine Vergütung erhalten. Der Testbericht ist frei und unabhängig verfasst, das Testergebnis gibt ausschließlich unsere persönliche Meinung auf Basis unseres sportwissenschaftlichen Know Hows und unserer intensiven Erfahrungen in über 25 Jahren Triathlon und Lauftsport wieder.
 

HASHTAGS

#FreedomISO
#LifeOnTheRun
@saucony_germany
 

INFO

SAUCONY Freedom ISO II
 

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Produkttest SAUCONY Freedom ISO 1
Produkttest SAUCONY Kinvara 7
MARATHON KÖLN Run your World Alaaf
 
 

PHOTOCREDITS

Stefan Drexl