Am vergangenen Sonntag sind Simon und Stefan im Kraichgau beim Triathlon Heidesee und DTU Jugend Cup Forst mit Erfolg nach Maß in die Saison 2017 gestartet. Forst gilt als Triathlon-Klassiker in Baden-Württemberg und einmal im Jahr pilgern die Triathleten zu dem kleinen Baggersee, der nur ein Kilometer von dem kleinen Dorf entfernt liegt. Das sind nicht wenige oder irgendwelche Freizeitathleten, hier treffen sich die besten Nachwuchstriathletinnen und –Triathleten aus ganz Deutschland um sich beim diesjährigen Auftakt der wichtigsten Triathlon-Wettkampfserie im Jugend- und Juniorenbereich zu messen. Doch auch zahlreiche Profitriathleten nutzten in der Vergangenheit den Triathlon Heidesee für einen ersten Formtest. Diesmal war Horst Reichel vom Team Sport for Good nach Forst gekommen, um Mensch und Material vor dem Ironman 70.3 St. Pölten über die Kurzdistanz zu testen.

 

Das Kraichgau ist durchaus eine Reise wert und wenn man schon die lange Fahrt für einen Triathlon auf sich nimmt kann man hier viel Natur und Kultur finden. Zudem ist hier bereits Spargelzeit und Erdbeerzeit gleichzeitig, so dass sich alle paar Kilometer die Möglichkeit anbieten direkt beim Bauern frischen Spargel zu essen und anschließend einen hausgemachten Erdbeerkuch zum Abgang. Wir sind deshalb bereits an unserem Ruhetag, am Freitag Abend angereist und haben uns in einem Hotel in Bad Schönborn einquartiert, um am Samstag entspannt auszuschlafen. Vor dem Frühstück stand ein kurzes Läufchen über die Felder zum lockern Beine auf dem Plan, okay, ein paar kurze Steigerungen waren auch dabei. Aber der Morgen war einfach wunderbar, denn die Luft war frisch nach einem nächtlichen Schauer und die Sonne stieg gerade hinter den Hügeln des Kraichgaus auf – ich wäre auch gerne länger gelaufen. Doch das wäre vor einem Triathlon erstens sinnfrei gewesen und zweitens wartete ein frischer Cappuccino im Hotel, denn dort stand eine La Cimbali Maschine. Am Nachmittag war Simon mit dem Bayerischen Triathlon Kader und Roland Knoll für die Streckenbesichtigung verabredet, so dass wir nach Wiesloch ins Freibad zum Schwimmtraining gefahren sind. Im Anschluss hieß es ran an die hochwertigen Kohlenhydrate, Carbo Loading und Beine hochlegen.

 

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Für Simon und die Junioren des Bayerischen Triathlon Kaders ging’s um neun Uhr in den 16 Grad frischen Heidesee über die 750 Meter.

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Für Simon und die Junioren des Bayerischen Triathlon Kaders ging’s um neun Uhr in den 16 Grad frischen Heidesee über die 750 Meter.

 

Die Junioren machen den Auftakt beim Triathlon Heidesee

Triathlon-Wochenenden mit DTU Jugend Cup sind in der Regel lange und intensive Tage, denn es beginnt natürlich früh morgens, es startet jede Altersklasse einzeln und auch erst dann, wenn die vorherige auf der Laufstrecke unterwegs ist. Für Simon, Bayerischer Meister 2016 (Jugend A) und die Junioren des Bayerischen Triathlon Kaders ging’s um neun Uhr in den 16 Grad frischen Heidesee über die 750 Meter. Simon hatte sich als guter Schwimmer am Rand des Junioren-Feldes aufgestellt und kam mit dem Startschuss schnell vom Sandstrand des Heidesses ins Wasser. Er konnte sich zwar etwas vom Feld absetzen, doch die erste Boje galt es um 120 Grad nach links zu umschwimmen, so dass sich das breit aufgefächerte Feld spätestens am Richtungswechsel komprimierte. Von da an war das starke Feld der Junioren wie auf der Perlenschnur aufgereiht. Simon durchwamm den Dreieckskurs in 8:25 Minuten und stieg als neunter aus dem Wasser. Der Auftakt des Triathlon Heidesee war damit erfolgreich gemacht.

 

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Simon durchwamm den Dreieckskurs in 8:25 Minuten und stieg als neunter aus dem Wasser

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Simon (ZOOT Neopren) durchwamm den Dreieckskurs in 8:25 Minuten und stieg als neunter aus dem Wasser

 

Mit der besten Strategie zum besten Resultat

Nach einem gelungenen Wechsel ging’s auf die 20 Kilometer Radstrecke. Die flache und wenig slektive Radstrecke gab kaum Möglichkeiten für Positionsänderungen und so waren von Anfang bis Ende mehrere Gruppen unterwegs. Simon befand sich in der ersten Verfolgergruppe der vier Ausreisser um Fabian Kraft und Moritz Horn. Fabian erlitt in der zweiten Runde dann leider einen Speichnbruch, was ihn aus dem Rennen um das Podium warf. Entscheidend vor T2 ist eine gute Strategie, um möglichst vorne im Feld in die Wechselzone zu kommen und das Getümmel zu meiden.

 

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Simon befand sich in der ersten Verfolgergruppe der vier Ausreisser um Fabian Kraft und Moritz Horn.

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Simon befand sich in der ersten Verfolgergruppe der vier Ausreisser um Fabian Kraft und Moritz Horn.

 

Das hat für den Junior gut geklappt und er lief unter den Top 10 auf die fünf Kilometer Laufrunde. Von da an hieß es Zähne zusammenbeissen und voll Gas, schließlich laufen hier Deutschlands beste Nachwuchstriathleten inklusiver geladener nationaler Kader aus Österreich und Schweiz. Ins Ziel des DTU Cup Forst lief Simon Drexl sensationell als 13. gesamt und erreichte somit Platz 10 in der DTU Cup Wertung, sein bestes nationales Resultat bisher.

 

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Das hat für den Junior gut geklappt und er lief unter den Top 10 auf die fünf Kilometer Laufrunde.

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Das hat für den Junior gut geklappt und er lief unter den Top 10 auf die fünf Kilometer Laufrunde.

 

Schwimmstart mit hoher Frequenz im Triathlon Heidesee

Wenn man, wie ich, auch selbst an den Start geht, dann dauert’s schon mal länger. Für die Atlersklasse war der Start erst Mittags und aufgrund der knapp 400 Teilnehmer gab’s zudem zwei Stargruppen. Horst Reichel vom Team Sport for Good durfte bereits um Punkt zwölf Uhr ins Wasser während ich Oldie zusammen mit den Altersklassen ab 45 erst um 13:20 Uhr dran waren. Dafür aber auch zusammen mit allen Frauen, man muss also nur alt genug werden im Triathlon. Dennoch sind es so eigentlich zwei komplett getrennte Wettkämpfe zu ebenso unterscheidlichen Bedingungen, was Wind und Wetter betrifft und dennoch am Ende eine Gesamtwertung.

 

Der Start erfolgte pünktlich, schnell und reibungslos, zumindest ein Vorteil dieser Altersklassen ist mehr Disziplin.

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Der Start erfolgte pünktlich, schnell und reibungslos, zumindest ein Vorteil dieser Altersklassen ist mehr Disziplin.

 

Der Start erfolgte pünktlich, schnell und reibungslos, zumindest ein Vorteil dieser Altersklassen ist mehr Disziplin. Geschwommen wurde natürlich mit Neo aufgrund der kühlen Wassertemperaturen und dennoch war die Armzugfrequenz hoch. Noch vor der ersten Boje konnte ich zusammen mit Uli Mutscheller vorne weg schwimmen, an den Füssen zwei super Schwimmerinen mit Kathrin Halter und Franziska Schildhauer. Nach 14:48 Minuten für die etwas mehr als 1100 Meter durch den Heidesee kam ich wieder an Land und in T1. Der Wechsel hat hervorragend funktioniert und so saß ich 1:24 Minuten später schon auf meiner Zeitfahrmaschine.

 

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Der Wechsel hat hervorragend funktioniert und so saß Stefan 1:24 Minuten später schon auf meiner Zeitfahrmaschine.

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Der Wechsel hat hervorragend funktioniert und so saß Stefan 1:24 Minuten später schon auf meiner Zeitfahrmaschine.

 

Solide Leistung am Rad, schnelle Beine beim Lauf

Jetzt galt es Druck auf dem relativ flachen Radkurs zu machen und das Tempo möglichst konstant und hoch zu halten, die größte Erhebung war eine Autobahnbrücke. Einzig Gegner war der Wind, denn der wurde stärker und auch die Bewölkung nahm zu, dafür waren die Straßen mittlerweile abgetrocknet. Nach einer von drei Runden lag ich auf Position zwei unserer Startgruppe, vorne weg fuhr Uli Mutscheller. Die Kilometer vergingen im Flug und das intensive Radtraining auf Mallorca und in der Toscana hatte sich ausgezahlt. Es blieb abzuwarten, wie fit die Beine nach der zweiten Disziplin waren. In Runde drei überholte mich dann doch noch ein Duo und dann rollte ich nach soliden 46:48 Minuten schon in T2 zurück.

 

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Noch einmal schnell gewechselt, rein in den Fastwitch – nomen est omen mit 1:11 Minuten – und ab in den Wald für 7,5 Kilometer.

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Noch einmal schnell gewechselt, rein in den Fastwitch – nomen est omen mit 1:11 Minuten – und ab in den Wald für 7,5 Kilometer.

 

Noch einmal schnell gewechselt, rein in den Fastwitch – nomen est omen mit 1:11 Minuten – und ab in den Wald für 7,5 Kilometer. Der äusserst selektive Rundkurs verläuft wahrlich über Stock und Stein, die Gegengerade ist dafür geteert und eignete sich gut zum Tempo machen. Das Polster auf meine Verfolger Rolf Lautenbacher und Sven Egolf war komfortabel aber auch nach vorne war Luft. Wo ich zu diesem Zeitpunkt in der Gesamtwertung (Addition aus erster und zweiter Startgruppe) lag, war mir natürlich nicht bekannt. Möglicherweise wäre die Renndynamik eine andere, würde man die gesamte Konkurrenz stets vor und hinter sich sehen. Die Beine fühlten sich gut an und ich konnte meine Position halten. Nach 1:32:43 Stunden lief ich schlussendlich durch’s Ziel, das waren immerhin zwei Minuten flotter als vergangenes Jahr und Platz zwei in der Altersklasse.

 

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Nach 1:32:43 Stunden lief Stefan schlussendlich durch’s Ziel, das waren immerhin zwei Minuten flotter als vergangenes Jahr und Platz zwei in der Altersklasse.

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Nach 1:32:43 Stunden lief Stefan schlussendlich durch’s Ziel, das waren immerhin zwei Minuten flotter als vergangenes Jahr und Platz zwei in der Altersklasse.

 

Fazit mit Aussicht

Die Leistungskurve zeigt in die richtige Richtung aber dennoch ist Luft nach oben. Der Triathlon Heidesee ist nicht umsonst eines der legendären Rennen im wilden Westen, bestens organisiert und die Strecken gut geeignet für den ersten Formtest unter Wettkampfbedingungen. Für die bisher wenigen Schwimmumfänge war ich mit der Leistung zufrieden, auf dem Rad ist deutlich mehr Druck und die neue Position optimal, nur kommt das noch nicht ganz auf den Asphalt. Für noch schnellere Laufzeiten liegt noch etwas Arbeit vor mir bis zum ersten Highlight der Saison 2017. Aber um genau diese Erfahrungen zu sammeln eignen sich solche Veranstaltungen perfekt. Übrigens hat Horst Reichel die Kurzdistanz natürlich deutlich gewonnen und mich diesmal auf Platz 15 gesamt verwiesen – die Revanche folgt.

 

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Für Simon und Stefan war das ein erfolgreiches Saison Opening 2017, absolut nach Maß und im Rahmen der Möglichkeiten so früh im Jahr.

TRIATHLON HEIDESEE 2017 Erfolgreiches Saison Opening mit DTU Jugend Cup / Für Simon und Stefan war das ein erfolgreiches Saison Opening 2017, absolut nach Maß und im Rahmen der Möglichkeiten so früh im Jahr.

 

Für Simon und mich war das ein erfolgreiches Saison Opening 2017, absolut nach Maß und im Rahmen der Möglichkeiten so früh im Jahr. Mit den Ergebnissen unserer beiden Rennen ist die Motivation hoch und dank der Erfahrungen können wir jetzt noch an unseren Schwächen schrauben und unsere Stärken weiter ausbauen. Eine ideale Voraussetzung mit guten Aussichten für die nächsten Wochen. Am kommenden Samstag bietet sich dafür die Möglichkeit in Weiden mit dem Supersprint und der Mannschaftsverfolgung zum Start der Triathlon Regionalliga Bayern.

 

ERGEBNISSE

PL
NR
NAME
AG
PL
SWIM
BIKE
RUN
TOTAL
13 412 Simon Drexl Junior 13 00:08:25 00:27:50 00:16:12 00:54:36
15 274 Stefan Drexl AK45M 2 00:14:48 00:46:48 00:28:31 01:32:43
                 

 

LINKS ZUM TEXT UND WEITERE INFORMATIONEN

HOMEPAGE Triathlon Heidesee
ERGENBISSE Triathlon Heidesee
HOMEPAGE Simon Drexl
HOMEPAGE Horst Reichel
HOMEPAGE Heidesee Forst
HOMEPAGE La Cimbali
HOMEPAGE Saucony
HOMEPAGE Club Pollentia Mallorca
HOMEPAGE Canyon Bicycles
HOMEPAGE Hotel Erck, Bad Schönborn
PRODUKTTEST Canyon Speedmax CF Di2
HOMEPAGE Sailfish
PRODUKTTEST Sailfish Rebel Swimskin
HOMEPAGE Triathlon Regionalliga Bayern
HOMEPAGE Team Sport for Good
HOMEPAGE DTU Jugend Cup
HOMEPAGE Bayerischer Triathlon Kader
HOMEPAGE Ironman 70.3 St. Pölten

 

QUELLEN
HOMEPAGE Triathlon Heidesee
ERGENBISSE Triathlon Heidesee
HOMEPAGE Horst Reichel
HOMEPAGE Heidesee Forst